hallo,
mein sohn ist im november 2 jahre alt geworden. er spricht schon, für meine sicht, viele verständliche worte und kann auch schon worte zu 3 bzw 4 wort sätzen bilden. aber das ist wirklich selten. und wenn so ein satz kommt, ist es immer der selbe. z.b. : oh nein, da mama! oder ähnliches... er lernt nur ganz wenig neue worte.
also er quatscht den ganzen tag lang. das ist nicht das problem. nur kommt von dem was er sagt viel, viel, viel unverständliches gestammel raus und da zwichen drin ist immer mal wieder ein oder zwei worte die man versteht...
ich hatte die ganze zeit kein problem dabei. man konnte immer erahnen, was er sagen wollte mit den paar verständlichen worten in dem ganzen kauderwelch... doch jetzt fange ich doch an, mir so langsam gedanken darüber zu machen. da halt auch keine neuen worte dazu kommen und es immer wieder situationen gibt, in dem ich eine klare ansage bräuchte (zumindestens mal wenn er hunger hat das wort müsli z.B. und nicht nur eh, eh, eh...)
klar entwickelt sich jedes kind anders. aber irgendwo zieht man schon vergleiche, wenn ein anderes 2 jähriges kind daneben steht und sich wenigstens verständlich machen kann...
wie kann ich meinen kleinen beim sprechen unterstützen. kann ich das überhaupt??
so eine sache mit dem sprechen, 2 jahre
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von zarina-sophie2008 - 05.02.12 - 12:42 Uhr
Beitrag von tosse10 - 05.02.12 - 13:04 Uhr
Hallo,
du kannst:
- dich viel mit ihm unterhalten, ihn so zum sprechen animieren
- selbst viel reden, erklären, zeigen
- Zeit zum aufmerksamen zuhören nehmen, also auf Augenhöhe, Blickkontakt, vollen Konzentration
- viel vorlesen, Bilderbücher.....
- nicht direkt verbessern wenn es unverständlich / falsch ist, Verbesserungen eher indirekt indem du richtig widerholst was er gesagt hat. "Du möchtest gerne das Müsli? Das schmeckt ja auch besonders gut!"
LG
Beitrag von himmel1972 - 05.02.12 - 13:11 Uhr
Hallo Zarina-Sophie,
neben allem, was meine Vorschreiberin schon an guten Sachen geraten hat, würde ich dir das Kapitel über den Spracherwerb aus dem Buch "Babyjahre" von Remo Largo empfehlen (das Buch ist übrigens immer ein Gewinn).
Das beruhigt ungemein 
Liebe Grüße
Himmel
Beitrag von tosse10 - 05.02.12 - 13:26 Uhr
Stimmt!!!!
Beitrag von brille09 - 05.02.12 - 14:35 Uhr
Ach Gott, jedes Kind ist unterschiedlich und mit 2 Jahren ist wirklich noch gar nichts aus der Zeit. Oft ist es auch definitionssache. Manche Mamas tun so, als könnten ihre Kinder quasi perfekt sprechen und dabei versteht man als Nicht-Mama NULL! Andere (so wie ich) finden, dass die Kleinen noch gar nicht viel können, dabei verstehen auch "Ausländer" so ziemlich alles, was die Kleinen wollen.
Das beschriebene "Training" ist völlig für die Katz. Ich geh mal davon aus, dass du sowieso mit deinem Kind sprichst, ihn animierst, nicht doof verbesserst usw. Das macht man doch aus klarem Menschenverstand raus. Aber wenn die Kleinen ein Wort sagen wollen, dann sagen sies. Wenn nicht, kannste dich auf den Kopf stellen.
Meiner kann z.B. "Wohnwagen" sagen und das ist doch wirklich schwierig. Aber er liebt es, dort zu sein und schon konnte er es sagen. Viel einfachere (und m.E. nützlichere) Wörter wie "essen" kann er nicht. Er sagt "ham" und das genügt ihm offenbar.
Beitrag von doreensch - 05.02.12 - 19:51 Uhr
du kannst einfach mal seine Ohren nachsehen lassen, wen da alles gut ist kannst du beruhigt abwarten und immer wieder Bücher schauen, Bücher lesen, das bildet ungemein
Manche Kinder sammeln erstmal einen Sprachschatz bevor sie ihn ausporobieren das sind Kinder die so wie deiner reden über lange zeit und von jetzt auf nu quatschen sie dir die ohren weg
Beitrag von eve1988 - 05.02.12 - 21:45 Uhr
Hallo,
unser Kleiner ist Ende Januar 2 geworden und spricht auch recht wenig verständlich. Einfache Worte wie Essen und Mama, Papa zum Beispiel sind keine Probleme. 2 Wort Sätze bildet er aber noch nicht - hauptsache er kann Schlüssel und Hausschuh sagen 
In der Kita sind viele Kinder in etwa dem gleichen Alter die sich verständlicher Ausdrücken, mit weniger Kauderwelsch, das hat mir auch erst mal Sorgen gemacht. Sowohl die Erzieher als auch der Kinderarzt meinten dass sei noch absolut im Rahmen und das viele Kinder einfach länger brauchen und dann quasi von jetzt auf gleich reden wie ein Wasserfall.
Wenn du dir tatsächlich unsicher bist, hol dir eine Meinung von eurem Kinderarzt ein.
Ansonsten natürlich viel reden, gemeinsam Bilderbücher anschauen, vorlesen etc. wurde ja alles bereits genannt 
Liebe Grüße