Oh, happy sunday!
Folgendes Problem: ich habe bei einem privaten Verkäufer einen Artikel ersteigert, bezahlt und gesendet bekommen.
Paket geöffnet und festgestellt, dass der Artikel nicht "in sehr gutem Zustand", sondern defekt ist.
Daraufhin habe ich den Verkäufer angeschrieben, er bietet mir die Rücknahme des Artikels an, mit anschliessender Erstattung meines Geldes.
Soweit alles gut, aber ich bin nicht bereit, zuerst die Ware zurück zu schicken, (damit auch noch das Rückporto auszulegen ) und dann auf die Erstattung meines Geldes zu warten... aber genau DAS möchte der Verkäufer.
Habt ihr da ne Lösung?
Danke für die Mühe!
ebay: Rücksendung vor oder nach Erstattung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von rumpelteaser - 05.02.12 - 14:40 Uhr
Beitrag von parzifal - 05.02.12 - 17:05 Uhr
Du warst bereit das Geld zu zahlen ohne vorher die Ware zu erhalten.
Warum hast Du jetzt Probleme die Ware vorher zurückzuschicken?
Meine Lösung: Dokumentiere den Zustand der Ware mittels Fotos und Zeugen und schick dann die Ware zurück.
Beitrag von rumpelteaser - 05.02.12 - 17:39 Uhr
Naja,
vorher wars ein "ganz normaler" Kauf, aber jetzt fühl ich mich schon ein bischen vom Verkäufer betuppt...
und wenn ich es noch wegschicke, habe ich a) die Ware bezahlt, b) das Rückporto vorgestreckt und c) nichts mehr :(
Beitrag von trollmama - 05.02.12 - 19:59 Uhr
Hallo!
Der Verkäufer befindet sich im Recht! Du mußt die Ware auf Deine Kosten zurückschicken und dem Verkäufer Gelegenheit geben die von Dir angeführten Mängel zu überprüfen.
Ist Deine Mängelanzeige berechtigt, dann muß Dir der Verkäufer alle Kosten erstatten. Wenn nicht, dann mußt Du erneut Porto bezahlen, damit Dir der Verkäufer die Ware wieder zusenden kann.
Deshalb ist es wichtig, daß Du sämtliche Mängel gut dokumentierst.
Viele Grüße
Trollmama
Beitrag von rumpelteaser - 05.02.12 - 20:18 Uhr
Danke dir für die Antwort!
werde ein paar Fotos machen und dann das Paket abschicken.
Beitrag von verenchen1508 - 06.02.12 - 13:23 Uhr
Ich stehe gerade vor der gleichen Situation. Der Verkäufer hat mir zwar zugesichert, das Geld zeitnah zu überweisen, aber mal sehen. Ich werde erstmal warten, ob sich morgen etwas an meinem Kontostand geändert hat
Beitrag von nobility - 07.02.12 - 17:41 Uhr
Hallo,
normalerweise gehst du in einen Laden. Dort kannst du deine Ware auf dem Ladentisch begutachten. Danach legst du das Geld auf den Tisch und nimmst die Ware mit.
Nicht so bei Ebay. Da läuft das alles anders rum. Da muss der K zuerst bezahlen und bekommt danach seine Ware die er zuvor nicht gesehen hat.
Wieso also sollte so eine Ebay Abwicklung plötzlich wieder rückwärts laufen? Das heißt, erst Ware und dann Geld ?