Zeitarbeit: Einsatz rum und jetzt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ulala-1980 - 05.02.12 - 16:02 Uhr

Huhu Mädels,

ich mal wieder.

Mein Einsatz ist ja nun seit Ende Januar rum und von der Zeitarbeit meldet sich keiner. Habe mit der Dame dort vor etwa 1,5 Wochen gesprochen und sie wollte sich letzte Woche noch einmal melden - hat sie aber nicht. Meine Stunden sind jetzt alle aufgebraucht.

Sitze nun daheim auf glühenden Kohlen. Mag aber irgendwie nicht selbst anrufen, war ja auch so abgemacht, dass die Firma sich meldet. Klar, wenn sie was haben, geh ich hin, ist aber ein bisschen komisch momentan.

Meine Schwester meinte schon, dass die mich doch wohl nicht irgendwie gekündigt haben, weil es so ruhig ist, aber ich hab doch nix bekommen und es geht ja auch gar nicht wegen der Schwangerschaft. Ich mache mir eher Sorgen, dass die jetzt ungefragt an meinen Urlaub gehen, aber ich habe eigentlich einen Antrag über die restlichen Tage eingereicht, ohne Rückmeldung. Hm...

Würdet ihr mal anrufen?

LG

Patricia

Beitrag von vwpassat - 05.02.12 - 16:10 Uhr

Ich weiß ja jetzt nicht, der wievielte Thread das von Dir ist, aber warum klärst Du das nicht mit Deinem Arbeitgeber?

Fakt ist, Du hast einen Arbeitsvertrag und Du bist schwanger.

Also musst Du beschäftigt werden bzw. wenn keine Arbeit da ist, bezahlt freigestellt werden.

Beitrag von ulala-1980 - 05.02.12 - 16:16 Uhr

Die wollten was für mich suchen, aber bisher hat noch keiner angerufen wegen einer freien Stelle.

Ich warte mal noch 2-3 Tage und ruf dann wohl besser wirklich mal an. Sieht auch besser aus denke ich.

Beitrag von senior888 - 05.02.12 - 16:17 Uhr

du bietest natürlich deine Arbeitskraft an und die Firma muß weiter dein Gehalt zahlen.

Beitrag von vwpassat - 05.02.12 - 16:19 Uhr

Wenn "der Einsatz" Ende Januar rum war, dann hättest Du am 31.01. nachfragen müssen, wo Du am 01.02. hinkommen sollst.

Also tue dies spätestens morgen früh bzw. fahr zu Deinem Arbeitgeber/ZA. Dann musst Du halt dort Deine Arbeitskraft anbieten.

Dann hast Du Klarheit.

Zuhause bleiben werte ich als Arbeitsverweigerung und Kündigungsgrund.

Beitrag von ulala-1980 - 05.02.12 - 17:09 Uhr

Habe am letzten Tag des Einsatzes mit der ZA telefoniert und wir sind eben so verblieben, dass ich erst mal meine Stunden abbaue (war so ok für mich) und bis Freitag (03.02.) daheim bin. Ende letzter Woche wollten die sich dann melden, haben sie aber nicht.

Ok, dann ruf ich morgen gleich an.

Kann nicht bei denen im Büro arbeiten wegen schlechter Erreichbarkeit.

Beitrag von windsbraut69 - 05.02.12 - 17:40 Uhr

Dann hättest du am Freitag dort anrufen und das klären sollen.
Nachdem Ihr jetzt gar nicht telefoniert habt, würde ich morgen früh dort antreten und nicht "bei Gelegenheit" mal durchrufen. Das kann Dir locker als Arbeitsverweigerung bzw. unentschuldigtes Fehlen ausgelegt werden...

Deren Büro ist jetzt gar mehr erreichbar???

Beitrag von ulala-1980 - 05.02.12 - 20:21 Uhr

Ich rufe morgen an, gleich um 8.

LG

Beitrag von susannea - 05.02.12 - 16:41 Uhr

Nicht warten, nicht das sie das als Arbeitsverweigerung sehen.
Heute kriegst du ja da niemanden, also gleich morgen früh anrufen und fragen, wo du denn bitte sofort hinsollst zum Arbeiten!

Beitrag von ulala-1980 - 05.02.12 - 17:10 Uhr

Wird gemacht!

Beitrag von windsbraut69 - 05.02.12 - 17:35 Uhr

Die Frage ist nur, ob der AG sie anrufen muß, dass sie zur Arbeit kommen muß oder ob sie sich darum kümmern und ihre Arbeitskraft anbieten muß...

Gruß,

W

Beitrag von susannea - 05.02.12 - 18:08 Uhr

Eigentlich müsste es reichen, dass sie vereinbart haben, er sagt ihr, wohin.

Beitrag von windsbraut69 - 06.02.12 - 06:12 Uhr

Telefonisch....
Aber selbst dann sollte man doch mal nachhaken und wenn es nur im eigenen Interesse ist. Ich kann mir vorstellen, dass der AG nur auf einen Fehler ihrerseits wartet

Beitrag von susannea - 06.02.12 - 07:16 Uhr

Klar. Ich sage ja auch, es müßte reichen, hätte selber aber längst nachgefragt und habe ihr ja auch gesagt, dass soll sie gleich heute morgen tun.

Beitrag von susannea - 05.02.12 - 16:39 Uhr

Du musst deinen AG anrufen und noch mal darauf hinweisen, dass du auf Arbeit wartest.
Stelle am besten gleich mit klar, dass du die volle Bezahlung erwartest (hast du die denn zum Ende Januar erhalten?) und natürlich keine Minusstunden berechnet bekommen darfst!

Wie kann man denn so einen Schiß haben, dass man da nciht einfach mal auf den Tisch haut.
Was bitte soll dir denn jetzt passieren?
Schlechter als die dich jetzt schon behandeln gehts doch nicht mehr!

Beitrag von ulala-1980 - 05.02.12 - 17:06 Uhr

Ähem, habe eher Angst, dass ich anrufe und die sich dann spontan irgendeinen Mist einfallen lassen.

Das Januargehalt bekomme ich ja erst um den 15. rum. Denke aber, da gibts keine Probleme.

Beitrag von windsbraut69 - 05.02.12 - 17:45 Uhr

Ja, nachher müßtest Du die letzten paar Tage womöglich noch arbeiten!

Beitrag von susannea - 05.02.12 - 18:07 Uhr

Das stimmt, das wäre natürlich ganz schlimm ;)

Beitrag von windsbraut69 - 05.02.12 - 17:44 Uhr

Ach komm, dafür, dass sie seit Feststellung der Schwangerschaft kaum noch Büroarbeiten erledigen kann und einen Großteil der Arbeitszeit wegen diverser Probleme immer wieder krank geschrieben ist, verhält sich der AG gar nicht soo schlecht.

LG

Beitrag von susannea - 05.02.12 - 18:06 Uhr

Nee, der AG versucht sie genau so über den Tisch zu ziehen, wie die meisten Zeitarbeitsfirmen. Die wissen genau, dass sie nicht über die Stunden gehen dürfen usw. Ist ihr Risiko!

Klar jammert sie hier immer, aber deswegen muss man sich doch grundsätzlich so etwas bei der Zeitarbeit nicht gefallen lassen!

Beitrag von windsbraut69 - 06.02.12 - 06:16 Uhr

Sie hat auch über rechtlich völlig einwandfreie Vereinbarungen lamentiert.
Seit den Differenzen bzgl. der Stunden bei Vertragsabschluß hat der AG doch brav seine Pflicht getan, gezahlt und trotz all der gesundheitlichen Widrigkeiten die Füße still gehalten.

Beitrag von susannea - 06.02.12 - 07:17 Uhr

Naja, nicht ganz, der AG hat sie mit den Stunden hier übers Ohr gehauen. Es dürfen keine Überstunden abgezogen werden, wenn er nichts hat!

Beitrag von windsbraut69 - 06.02.12 - 11:59 Uhr

Das war doch im gegenseitigen Einvernehmen, weil sie gar nicht arbeiten will!
Beides geht eben nicht.

Beitrag von susannea - 06.02.12 - 12:02 Uhr

Nee, so ganz freiwiilig war das auch nicht. Es war ok für sie, aber wohl auch nur, weil sie es nicht besser wusste ;)

Und klar meckert sie hier ständig rum, aber hat sie schon konkret ein Arbeitsangebot abgelehnt? Gibt viele, die viel erzählen, aber dann doch nichts davon machen ;)

Beitrag von windsbraut69 - 06.02.12 - 12:29 Uhr

Nee, garantiert nicht, weil sie es nicht besser wußte.
Sie hat doch jeden Atemzug hinreichend diskutiert, ob hier oder mit dem Anwalt.