Hallo an Alle,
ich habe hier einen Schulanfänger (im Mai 6 Jahre), der mich manchmal echt
verzweifeln lässt. Wir haben langsam Angst das er es sehr schwer haben wird in der Schule, ab Sommer.
Er ist super pfiffig, kann sich durchsetzen, kennt die Zahlen und einige Buchstaben.
Kann auch schon ohne abzuzählen kleine Mengen benennen usw.
ABER soll er einen Stift zur Hand nehmen da geht das Drama los:
Er malt 4 Striche aufs Papier und erzählt einem ne riesen Geschichte dazu (Fantasie ohen Ende)
Kein Mensch, kein Auto oder Tier kommt da sichtbar zustande. Lt. Kiä im Sommer noch nicht bedenklich.
Seinen Namen schreibt er mehr schlecht als recht. Und wenn ihn im Kiga niemand zwingt malt und bastelt er überhaupt nicht. Auch hier zuhause nur mit viel überreden.
Im Kiga höre ich immer nur, er wäre ja nun ein Junge und nicht jeder zum Künstler geboren. Seine Stifthaltung ist okay und auch mit der Feinmotorik ist alles in Ordnung.
Er kann Knöpfe am Hemd zumachen und spielt am liebsten mit den kleinen Legosteinen.
Es ist nur beim "schreiben" und malen ein Drama. Er kann zwar in so einem Übungsheft die Sachen nachmalen wenn sie vorgestrichelt sind, aber frei ?? No way.
So und nun wissen mein Mann und ich nicht ob das normal ist, oder ob der Kurze richtig Probleme bekommen wird. Er sperrt sich regelrecht und meint in der Schule könnte ihn auch niemand dazu zwingen.
Hat jemand noch Tipps wie wir ihm helfen können ??
Grüße
Tanja mit Niklas
Schreiben und malen geht gar nicht, hilfe !
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von juni78 - 05.02.12 - 16:52 Uhr
Beitrag von booty2001 - 05.02.12 - 17:03 Uhr
Du solltest dich an den Kinderarzt wnden.
Er kann ggf. Ergo oder dergleichen verschreiben.
Kinder verwigern sich oft, wen sie Frust haben, vielleicht hat man seine Bilder mal ausgelacht.
Derr Ursache sollte auf jeden Fall schnellst möglich auf den Grund gegangen werden.
Es gibt auch genug Jungen die sehr gerne basteln und malen. Ich fände es gut, wenn der Kindergarten sich diesbzgl. mehr einsetzen würde.
Beitrag von minimix77 - 05.02.12 - 17:15 Uhr
HI,
also solange die Feinmotorok ansich stimmt, würd ich mir keine Sorgen machen. Er wird erst im Mai 6. Unser Sohn war auch lange son Mal- Bastel-Schneide-Verweigerer und erst seit kurzem (er ist im dezember 6 geworden) fängt er damit an.
vielleicht kommt das einfach noch und das er sich in der Schule hinsetzt und kein Bock hat, wenns 20 andere Kinder um ihn herum machen, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich dachte auch oft "die können das noch nicht" und bekam dann auf einmal Bilder zu sehen, wo ich dachte, das hat irgendwer anders gemalt, aber bestimmt nicht mein Kind.
lg
Beitrag von donaldine1 - 05.02.12 - 17:40 Uhr
Hallo,
da bin ich mal geapannt auf die Antworten.
Meine Tochter ist auch so. Schreiben, malen: Nichts!!! Sie kommt auch in die Schule. 
Ich weiß auch nicht, ob Ergo immer was bringt. Wir gehen deshalb ja schon dorthin. Aber sie hat nach wie vor eben einfach keine Lust zum Malen.... Problem ist da wohl, daß Ergo eben auch nicht unbedingt die Lust an einer Sache fördert, bringt also nicht unbedingt was.
LG
donaldine1
Beitrag von quickys1 - 05.02.12 - 17:56 Uhr
Hallo.
Ist wirklich nicht bös gemeint, aber lasst ihn in Ruhe.
Meine Kinder malen beide nicht.
Der Kleine kommt im Sommer in die Schule und ich würde sagen, es
ist so wie bei euch.
Seine große Schwester fängt jetzt langsam mit dem malen an
Sie ist in der 3. Klasse.
Okay, sie hat eine Sauklaue. Aber die Lehrerin kann die Schrift lesen und
so langsam wird es auch besser
Der Kleine hat auch überhaupt keine Lust zum malen, zeichnen oder
gar Schwunglinien nachmalen. Ganz ehrlich ist das ja auch echt öde
Lass ihn in die Schule kommen und gut ist.
Die Lehrer werden dich schon früh genug darauf hinweisen, wenn irgendetwas
nicht stimmen sollte.
Eine Ergo-Therapie deswegen anzufangen ist absoluter Blödsinn.
Lieben Gruß
Nicole
Beitrag von dassmarti - 05.02.12 - 19:29 Uhr
Hallo,
mein Sohn malt heute in der dritten Klasse noch Strichmännchen und ist Klassenbester.
Ein wenig Vertrauen in die Erzieher im Kiga, die kennen sich damit aus, wenn sie sagen, dass die Feinmotorik in Ordnung ist.
Nicht jedes Kind muss ein Künstler werden!
Die erste Klasse ist hart, weil viel ausgemalt werden muss- auch jetzt gibt es z.B. in Sachkunde und Religion noch Lehrerinnen, die Wert auf ausgemalte Blätter legen bei der Mappenbenotung
.
Wir nehmen die Mappen immer in den Ferien mit und alle malen mit an zu Hause.
LG und viel Glück,marti
Beitrag von supermaus72 - 05.02.12 - 19:38 Uhr
Hallo Tanja,
war denn die Schuleingangsuntersuchung schon?
Haben die von der Schule, in dem Ihr Euren Sohn angemeldet habt, nicht auch einen kleinen Test gemacht?
Wenn ja, was wurde denn dazu gesagt?
Also ich kann Deine Sorgen verstehen!
Auf jeden Fall mit dem Kinderarzt sprechen!!
Drück die Daumen für Euch,
Supermaus
Beitrag von loonis - 05.02.12 - 20:01 Uhr
Da kann ich Dich etwas beruhigen.
Mein Großer ist fast 9 u. seinen Mitschülern
von Anf. an meilenweit voraus ,ABER
malen +basteln....geht gar nicht.
Hat ihn nie interessiert ,mochte er nie...
JETZT ist's mit dem malen deutl. besser geworden.
Meine 5 jährige ist da gaaaanz anders.
Ich würde da schon sagen...typisch Junge!
LG Loonis
Beitrag von muckel1204 - 05.02.12 - 23:07 Uhr
Das kenne ich irgendwo her 
Unser Großer ( wird im März 6) hatte genau dieses Problem, er hasste malen und basteln. Wenn dann gab es immer "Krickelkrakel" und das Thema war durch. Die Schulärztin meinte zu uns, dass wir figürliches Zeichnen mit ihm üben sollen.
Ich habe ihn gelassen, denn ich halte nichts davon mein Kind zu etwas zu nötigen was es nicht möchte.
Nun ist in der Kita seit Ende letzten Jahres das Vorschulprogramm angelaufen und unser Sohn hat sich völlig gedreht, außerdem hat er einen Schreibtisch bekommen.
Nun it es so, dass er jeden Tag mindestens 2 Bilder mit aus der Kita mit nah Hause bringt und auch zu Hause malt. Ja er freut sich richtig drauf zu malen. Er bastelt plötzlich und seine Fantasie kommt so richtig zu Vorschein, es macht wirklich Spaß ihn zu beobachten und er hat endlich wirklichen Spaß an der Sache.
Also lass ihn, du kannst ihm Dinge anbieten und Iw Rahmenbedingungen schaffen, was er daraus macht wird die Zeit zeigen.
LG
Beitrag von tattel - 06.02.12 - 07:27 Uhr
Hi,
mein Sohn wollte auch nie malen und mußte im KIga zum Basteln quasi gezwungen werden. Auch konnte er bei Schulbeginn seinen Namen nicht schreiben.
In der 1.Klasse kam er gut mit zurecht, außer mit der Schreibschrift, da gab es Probleme. man merkte einfach, dass ihm dazu die Übung fehlt. Ich habe mich dann in den ersten Sommerferien hingesetzt und mit ihm den kompletten Schreibschriftlehrgang wiederholt.
Inzwischen ist er 4.Klässler und einer der Klassenbesten, selbst im Diktat.
Ich würde auch beim KIA mal nachfragen, ob er Ergo bekommen sollte, ansonsten einfach abwarten wie es klappt in der Schule.
VG
Tattel
Beitrag von engelchen28 - 06.02.12 - 07:48 Uhr
hallo!
in der schule kann er kein riesen geschrei machen, wenn er etwas schreiben / malen soll - auch wenn er gerade so gar keine lust hat. das würde mir eher bedenken bereiten als die tatsache, dass er noch nicht viel malen kann.
die erste klasse ist voll von malen und ausmalen, in jedem fach und jeden tag. und man lernt in der schule, dass man manchmal auch dinge machen muss, auf die man gerade keinen bock hat.
ich würde mich an den kinderarzt wenden und einfach mal das gespräch suchen.
lg
Beitrag von ratpanat75 - 06.02.12 - 08:40 Uhr
Hallo,
wenn es keine Sache der Feinmotorik, sonder wirklich nur mangelndes Interesse ist, dann würde ich mir keine Gedanken machen, aber ich würde ihn darauf vorbereiten, dass in der 1. Klasse sehr, sehr viel gemalt (und natürlich geschrieben
) wird.
Wenn er meint, in der Schule kann ihn auch niemand dazu zwingen, dann könnte es natürlich Probleme geben.
LG
Beitrag von humdidum - 06.02.12 - 09:22 Uhr
Huhu,
ich frage mich auch, warum man hier eine Störung hineininterpretieren sollte.
Heutzutage ist jeder kleine Mangel an Talent, Interesse oder Kooperationswilligkeit sofort Anlass für teure, aufwendige (und ggf. "entwürdigende") Diagnostik bzw. therapeutische Intervention...
Klar wird in der GS (zu) viel ausgemalt. Wenn der Junge aber dazu in Lage ist, gestrichelte Linien nachzufahren, wird es nicht am Können, sondern am Wollen liegen. Wenn er also keine bunten Mandalas produziert, ist das möglicherweise einfach seine Entscheidung – deren Konsequenzen dann stark von der Toleranz der jeweiligen Lehrperson abhängen werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Kinder in vorschulischem "Schreiben" und Malen einfach wenig Sinn sehen. das hat sie dann aber nicht vom ordentlichen Schreiben in der Schule abgehalten.
Viele Grüße
Beitrag von manavgat - 06.02.12 - 10:30 Uhr
Ich finde Du reagierst völlig über, wenn Du jetzt schon "verzweifelt" bist.
Was willst Du machen, wenn es wirklich ein Problem gibt?
Mein Rat: wende Dich an eine Ergotherapeutin, um festzustellen, ob der KIGA Recht hat und alles im grünen Bereich ist. Falls nicht, kann man ergotherapeutisch was machen, das zahlt auch die Krankenkasse.
Ansonsten: lass Dein Kind in Ruhe die Zeit bis zum Schuleintritt genießen, mach ihn nicht wuschig und gib Euch mal noch eine schöne Zeit zusammen.
Gruß
Manavgat
Beitrag von hermiene - 06.02.12 - 10:37 Uhr
Hi!
Bleib mal ganz locker!!!
Wenn Dein Kind feinmotorisch absolut fit und die Stifthaltung i.O. dann laß ihn einfach in Ruhe!!!
Der wird schon schreiben lernen, dafür ist die Schule da und nicht der KiGa!!! Auch wird er in der Schule kein Geschrei machen, denn schreiben können ist toll, das wird er schnell merken.
Mein Großer (August 2005) hat im KiGa auch nur Krikelkrakel gemalt und geschrieben, okay seinen Namen und Zahlen konnte er - aber das wars!!!
Und jetzt schreibt er total schön und flott (im September eingeschult) und bringt sich grad selbst Schreibschrift bei
Sogar malen kann das Kind plötzlich.
Da gibts einige Kinder (bes. Jungs) die so sind und in der Schule absolut keinen Nachteil haben.
Und zum malen in der Schule - wenn mein Kind zuviel malen müßte stände ich da gleich auf der Matte. Die Schule ist nicht zum malen sondern zum lernen da. Manche Lehrer überteiben da extrem.
LG,
Hermiene
Beitrag von juni78 - 06.02.12 - 10:53 Uhr
Hallo nochmal,
vielen Dank für eure vielfältigen Antworten und das nette "vom Baum holen".
Der Schuleinganstest war in Ordnung. Er wird vom Kiga und der Schule zusammengemacht, so das die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung sind und nicht allein vor der Rektorin (war auch anwesend) rumturnen müssen.
Über eine Ergo hatte ich noch gar nicht nachgedacht, da die Feinmotorik ja super ist.
Ich habe heute morgen mit der Erzieherin abgemacht das er jetzt öfter mit an den Basteltisch kommt, gerade nach dem mittag wenn weniger Kinder da sind.
Da ist der Frust nicht so groß.
LG
Tanja
Beitrag von sevgi82 - 06.02.12 - 13:50 Uhr
hallo Tanja
also mein Sohn ist seit September in der Schule und malt und schreibt GERNE....
abeerrrrr letztes jahr als er im kindergarten war, wollte er einfach nicht malen oder schreiben...es war zu blöd und langweilig für ihn...wir mussten sogar mit der erzieherin gespräche führen nur weil er nicht basteln und malen wollte
.... wenn er lust hatte bekam er schon gutes zusammen .. nun ja das kam leider nicht oft vor...
die erzieherin meinte auch, dass er sich in der schule sehr schwer tun wird, wenn er nicht malen und basteln will.. 
ja jetzt ist es schon fast mehr als 6 monate vorbei... er schreibt und malt sehr sehr gerne ...
ich habe es so gelassen und darauf gewartet bis es bei ihm ein klick gemacht hat...und ich muss sagen, dass war gleich am anfang als er sah, dass die anderen schüler auch gemalt haben...
ich denke, der kleine hat noch zeit, lass ihn und zwing ihn ja nicht... er wird schon selber darauf kommen, wann er malen will....ich denke ab und zu erwarten wir alle so viel von unseren kids ;))))
also kopf hoch und du wirst sehen...das macht er bestimmt... 
lg
sevgi und furkan