Harter Stuhl, an was kann's liegen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hibbel-elena - 05.02.12 - 17:53 Uhr

Hallo,

meine Kleine hat heute einen sehr harten Stuhl. Sie hat schon zweimal versucht, großes Geschäft zu machen, aber es kommt jedes Mal nur ein ganz kleines Würstchen (sorry), das hart wie kalte Knetmasse ist.

Sie hatte gestern Pastinake mit Kartoffeln, was sie gut verträgt und auch genug getrunken. Ich hab ihr allerdings etwas Weißbrot gegeben, könnte es daran liegen?

Was tun?

Danke für Tipps!

Beitrag von eichkatzerl - 05.02.12 - 18:06 Uhr

#winke

Was und wieviel trinkt dein Schatz? Gibts auch was zusätzlich zur Milch?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das beste Gegenmittel gegen Verstopfung viel Trinken ist.
Und zwar vom Beikostbeginn an!

LG
Eichkatzerl

Beitrag von hibbel-elena - 05.02.12 - 20:26 Uhr

Hallo Eichkatzerl, ja, sie trinkt Wasser - und nicht wenig. Und daneben noch die Fläschchen. An dem kann's nicht liegen. Ich vermute echt dass das Weißbrot stopft.

Beitrag von eichkatzerl - 06.02.12 - 09:03 Uhr

Das kann auch sein.

Ich hatte mal nen Freund, der sich fast nur von Toast ernährte. Er musste dann eines nachts mit starken Schmerzen ins Kh. Verdacht: Darmverschluss!

Er hat ein paar Einläufe bekommen und es war wieder gut.

Er durfte dann auch kein Toastbrot mehr essen.

LG

Beitrag von mummitherz - 05.02.12 - 18:16 Uhr

versuchs mal mit pflaumen und birnen :-)
und gib ihr doch mal etwas milchzucker ins fläschchen?

Beitrag von hibbel-elena - 05.02.12 - 20:27 Uhr

Ja, gute Idee. Ich versuchs morgen mit Birnenbrei. Und Milchzucker ist ja jede Menge im Fläschchen - von Haus aus. Sie trinkt noch 1er-Nahrung, die ist ja auf Milchzucker und Stärke aufgebaut.

Danke für eure Antworten.

Beitrag von mai75 - 05.02.12 - 22:26 Uhr

Hallo,
dieses Problem hatten wir zeitweise auch.
Wichtig ist ausreichend Flüssigkeit und Obst.
Unser Sohn bekommt nach dem Mittagsbrei nun immer noch als Nachtisch 100g Birne - seitdem haben wir keine Probleme mehr.
Gerade wenn der Stuhl recht hart ist immer fein und gründlich bis zum Darmausgang mit "Poposalbe" eincremen - dann wirds nicht wund und "pflutscht" besser ... ;o)
Von Milchzucker etc. würde ich erstmal abraten - denn der Darm gewöhnt sich schnell dran...
Alles Gute.
mai75

Beitrag von daniela0814 - 06.02.12 - 11:28 Uhr

Weißbrot hat sehr viel Zucker, daran könnte es liegen.

Gegenfrage: Wie schaffst Du es, dass Deine Tochter trinkt? Meinen Sohn muss ich für 20ml schon anbetteln...

Viele Grüße.

Beitrag von hibbel-elena - 06.02.12 - 13:37 Uhr

Jessas, Weißbrot hat Zucker???? Halt das bisschen das für die Hefe gebraucht wird, oder?

Meine Kleine trinkt aus der Nuk-Trinklernflasche. Das geht super. Aber nicht von Anfang an, es war auch ein Lernprozess.

Beitrag von daniela0814 - 06.02.12 - 21:52 Uhr

Genau, der Zucker, um die Hefe zum Gehen zu bringen. Aber es hat ja auch so wahnsinnig viele Kohlehydrate, die ja im Blut zu Zucker umgewandelt werden. Ob das auch die Verdauung negativ beeinflusst....hm, bei mir persönlich ja!

Trinklernflasche haben wir auch, damit schüttelt er am liebsten rum, aber im Mund landet wenig...wird hoffentlich noch werden...