Hallo!
Bei uns im Ort gibt es eine Waldjugend wo Kinder im Alter von 6 Jahren bis 15 Jahren den Wald erkunden können,Nustkästen saubermachen,Müll einsammeln,Tannenbäume einsammeln,Tiere im Wald kennenlernen und Bäume,Blätter,Tierspuren usw.Also alles was mit dem Wald zu tun hat.
Mein Sohn war letztes Jahr einmal zum schnuppern da weil Wir einen Zettel im Briefkasten hatten da stand drauf das sie noch viele Kinder suchen die daran Lust haben den Wald kennen zu lernen.Gut dachte ich da mein Sohn leider keinen Opa mehr hat mit dem er im Wald rumlaufen kann wäre das doch was für Ihn und habe Ihn mal zum schnuppern hingebracht.Es ist einmal im Monat Samstags von 14 Uhr bis 17 Uhr.
Habe meinen Sohn um 17 Uhr wieder abgeholt und er war im Auto schon so komisch er hat dann zu Hause erzählt das sie im eiltempo durch den Wald gerast sind in 3 Stunden und der Mann der mitgewandert ist hat den kleinen Mädchen und meinem Sohn auch am Ohr gezogen weil sie so langsam waren.
Ich fand das echt unter aller s... und habe den Mann der in der gleichen Straße wohnt Wie wir darauf angesproch weil die anderen Mütter sich auch beschwert haben und er sagte nur:Ach da müssen die durch.Ich habe dann gesagt das mein Sohn nicht mehr dahin geht er muß sich nicht von anderen Leuten am Ohr ziehen lassen.
Ende des Jahres haben sich so viele Eltern über diesen Mann beschwert und er wurde da rausgeschmissen.
Jetzt habe ich Anfang des Jahres wieder einen Zettel im Briefkasten gehabt und mein Sohn und seine 2 Klassenkameradinnen wollten nochmal dahin weil der Mann der am Ohr zieht ja jetzt weg ist.
Ok sie wollten die Nistkästen saubermachen.
Eine Mutter hat meinen Sohn mitgenommen und er kam um 17 Uhr wieder total traurig nach Hause ich fragte war es denn schön?Er nein es war überhaupt nicht schön Wir waren 4 Mädchen im alter von 11 und 12 Jahren,2 Jungs 15 und mein Sohn 9 und zwei die die Waldjugend jetzt machen mit 20 Jahren.
Sie sind wieder im eiltempo durch den Wald gerannt die kleinen konnten nicht so schnell und sind von den großen angeschrien worden und mein Sohn der kleinste und jüngste mußte den Werkzeugkoffer tragen 
Ich habe zu meinem Sohn gesagt warum hast Du nicht gesagt Du kannst Ihn nicht tragen da meinte er :Ich habe mich nicht getraut was zu sagen.
Also ich bin echt sowas von sauer was soll sowas?
Brauchen die in den Vereinen echt nur so kleine die denen alles hinterher tragen?
Ich glaube ich spinne.
Das ist in der Jungenjungschar genau das gleiche.Da sind 15 und 17 Jährige Jungs die die Jungschar machen und dann müßen die kleinen 6 bis 9 Jährigen um 18 Uhr wenn es dunkel ist durch den Wald laufen und machen eine Schnitzeljagd geht es noch.
Wenn da einer weg kommt da guckt kein Mensch nach.
Ich kann sowas Verantwortungsloses nicht verstehen und dann fragen sie sich noch warum da keine Kinder mehr hingehen 
Da ist kein Erwachsener bei der das mal ein bißchen in die Hand nimmt und danach schaut.
Also echt ich bin so sauer.
Die eine Mutter sagte nur meine 2 Mädchen sind in dem Verein Wir bezahlen dafür also gehen sie auch dahin.
Die anderen 2 gehen auch nicht mehr hin.
Ich kann das nicht verstehen.
Wie ist das bei Euch so?
Welche 9 Jährigen gehen in eine Waldjugend???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jassi - 05.02.12 - 17:58 Uhr
Beitrag von tauchmaus01 - 05.02.12 - 18:53 Uhr
Unmöglich. So ein Glück dass Dein Kind da ja nicht hinbraucht. Ich würde es einfach nicht nochmal versuchen und gut ist.
Mona
Beitrag von rapuenzel - 05.02.12 - 21:09 Uhr
Hallo,
tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest - ich bin selbst Jugendreferentin bei einem Verband und so sollte es wirklich nicht sein.
Ich würde dir einfach empfehlen, beim nächsten Versuch vorher abzufragen ob die Leiter auch entsprechend geschult sind - also haben die einen Leiterkurs und einen Erste-Hilfe-Kurs oder ähnliche Schulungen besucht? Denn da werden pädagogische Grundkenntnisse, Umgang mit Kindern etc. vermittelt. Vielleicht wird es dann nicht so ein Fiasko...
Viele Grüße, Rapuenzel
Beitrag von grizu99 - 06.02.12 - 06:42 Uhr
Ja, wir haben auch einen Waldnachmittag, allerdings wird der vom Waldkindergarten gemacht und ist vorrangig für ehemalige Waldkindergartenkinder, die in die Schule gekommen sind. Alter 6-10 Jahre, ca. 12Kinder.
Eine ehemalige Waldmutter leitet die Gruppe, immer geht von einem Kind ein Elternteil mit (abwechselnd)
Es wird nicht durch den Wald gerannt, sondern zu einem Platz im Wald gegangen, wo dann 2h gespielt wird (es gibt ca. 10 solcher Plätze im Wald)
Seit mehreren Jahren läuft alles total gut!
Bye grizu99
Beitrag von kat30 - 06.02.12 - 08:33 Uhr
Können nur Opas oder Vereine in den Wald gehen???
Meine Güte reg dich nicht auf, kauf euch einen schönen Naturführer und geh selber mit raus!!!
Kat
Beitrag von jassi - 06.02.12 - 12:13 Uhr
Nein natürlich nicht!
Wir haben einen Hund und gehen oft im Wald spazieren nur wenn Kinder keinen Opa haben das wirst Du vielleicht nicht verstehen weil Deine Kinder einen Opa haben 
wäre das toll für die Kinder.
Beitrag von kat30 - 06.02.12 - 20:29 Uhr
mein Kind hat leider auch keinen brauchbaren Opa - deswegen .... selbst ist die Frau
Beitrag von ratpanat75 - 06.02.12 - 08:34 Uhr
Hallo,
bei uns gibt es auch einen Waldnachmittag, der vom ehemaligen Waldkindergarten meines Sohnes organisiert wird, dort geht eine Erzieherin und ein Erlebnispädagoge, der dem Kindergarten nahe steht, mit.
Das Abgebot ist für ehemalige Waldkindergartenkinder im Grundschulalter gedacht, es können jedoch auch Kinder teilnehmen, die nicht dort im Waldkindergarten waren.
Der Grundsatz der dort gilt ist "Der Weg ist das Ziel"- wenn man durch den Wald "hetzt" kann man ihn auch nicht kennenlernen, deshalb finde ich es völlig sinnlos, was da bei euch veranstaltet wird. Abgesehen davon, sollte natürlich Rücksichtnahme und Respekt eine Voraussetzung sein.
Am Alter würde ich das nicht festmachen, die Schwimmtrainerinnen von meinem Sohn sind 18, sie haben aber einen Trainerschein und machen das wirklich mit sehr viel Engagement und Feingefühl.
LG
Beitrag von julchen25 - 06.02.12 - 11:13 Uhr
Hallo Jassi,
was Du erzählst, ist wirklich schlimm. Aber Du kannst das nicht pauschalisieren.
Ich war von meinem 12.-18. Lebensjahr Mitglied der Waldjugend und hab eine wunderbare Zeit dort gehabt!
Mich hat niemand am Ohr gezogen oder durch den Wald gezogen.
Es gibt immer irgendwo schwarze Schafe. Ich würde mich an die Horstleitung wenden und mit denen sprechen. Ansonsten gibt es einen Landesverband und einen Bundesverband. Denen würde ich die Situation beschreiben.
Viele Grüße,
Verena
Beitrag von jassi - 06.02.12 - 12:35 Uhr
Danke für Eure Antworten!
Und nein es können nicht nur Omas und Opas in den Wald gehen.Wir haben einen Hund und gehen öfters im Wald spazieren.
Naja jedenfalls wenn ein Kind sowas erlebt hat will es natürlich nicht mehr irgendwo in einen anderen Verein.
Mein Sohn glaubt jetzt da er es schon 2 mal nicht schön fand das es überall so ist und will jetzt nicht mehr in irgend einen Verein oder ähnliches gehen.