frustposting über die süsseste zicke der welt!!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von julia_25 - 05.02.12 - 18:17 Uhr

hallo zusammen!

dies soll nur ein absolutes frustposting werden. meinen mann hab ich heut schon vollgeheult. den will ich langsam entlasten.

nun müsst ihr herhalten....

unsere tochter ist 3 geworden. und, gott ich weiß, es gibt schon unzählige disskussionen über dieses thema.

sie ist sco furchtbar anstrengend im moment. bei jedem kleinen fliegenpups geht sie an decke. schreit und brüllt und rastet total aus. wir reden uns den mund fusselig. jeden tag erzählen wir das selbe. ich hab das gefühl es geht bei ihr rechts rein und zur anderen seite wieder raus. sie stellt sich sooooquer und versucht mit zicken bund bocken ihren kleinen süssen dickkopf durchzusetzten.

dazu kommt das sie und ihr bruder ständig zusammenrasseln. er will auch mal allein spielen. und sie kann sein nein einfach nicht akzeptieren. sie rastet total aus und explodiert!

dieser ständige kampf jeden tag...., das geht schon so seit monaten! wann hat das endlich ein ende?

unser grosser war sooooo pflegeleicht im vergleich zu der kleinen. wenn man ihm etwas erklärt hat und mit ihm vernünftig geredet haben, sah er fast immer alles ein und war zu kompromissen bereit.

aber die kurze, rennt immer mit dem kopf durch die wand.

liegt das daran, daß sie ein mädchen und somit einfach zickiger ist? ist tatsächlich so?

macht mir doch mal einfach etwas mut bitte, heut kan ich echt nicht mehr!

julia

Beitrag von muckelmaus1207 - 05.02.12 - 19:09 Uhr

Ersteinmal:#liebdrueck
ich kann das sehr gut nachvollziehen,was Du gerade durchmachst.Das Verhalten erinnert mich sehr stark an das meiner Tochter,als sie in der Trotzphase war.Ich war manchmal echt mit meinen Nerven am Ende.Was mir aber aufgefallen ist:Du schreibst,dass Du nur mit Deiner Tochter redest.Um eines gleich vorweg zu nehmen:natürlich ist es sehr wichtig,dass Du mit Deiner Tochter redest,aber in diesem Alter hilft nur reden alleine nicht.Wie siehts denn mit Konsequenzen für ihr Verhalten aus?Werden diese zu 100% auch durchgezogen?Kinder brauchen Grenzen,in denen sie sich bewegen dürfen und sollen.Aber sie müssen auch lernen,dass es Konsequenzen hat,wenn man die Grenzen überschreitet.Ist in diesem Alter zwar ganz schön stressig und nervenaufreibend,aber mit der Zeit wirds besser.

Beitrag von julia_25 - 05.02.12 - 19:20 Uhr

Ja, reden tun wir tatsächlich viel,deshalb auch die fusseln am mund.

die konsequenzen sind immer die selben. sie geht ja schon von allein in ihre strafecke.

neulich sagte sie: ähhhh! muss ich jetzt wieder in die tafecke?

generell sind wir ziemlich konsequent. angedrohte strafen/konsequenzen werden durchaaus auch ein gehalten.

wir erziehen sie so, wie wir es bei unsrem grossen gemacht haben. und den haben wir super hinbekommen.#ole

aber ich hab echt die befürchtung, dass das bei der kurzen alles nicht "fruchtet". verstehst was ich mein?

gibt es ne mädchenerziehung und ne jungserziehung?

ne freundin sagte mal: wartet mal ab! ein mädchen zu erziehen ist weitaus schwieriger als einen jungen!

ist denn da wirklich was dran?

julia

Beitrag von muckelmaus1207 - 05.02.12 - 21:20 Uhr

"generell sind wir ziemlich konsequent. angedrohte strafen/konsequenzen werden durchaaus auch ein gehalten."

Ich finds super,dass Du das machst und auch durchhälst.Aber ich hoffe,dass das ein gewisser Trost ist,wenn Du siehst,dass Du damit nicht alleine bist.Meine Tochter hat übrigens genauso auf die "Strafen" reagiert.Ich habe manchmal gedacht:mein Gott,irgendwann muss doch mal der "Groschen" fallen.Aber irgendwann hat es dann doch "Pling" gemacht.Mittlerweile ist es ihr nicht mehr egal,wenn eine "Strafe,bzw.Konsequenz" umgesetzt wird und lenkt vorher ein.
Was die Mädchen-bzw.Jungenerziehung angeht,da gibt es schon Unterschiede.Aber es kommt auch immer darauf an,was für ein Typ Kind Du erziehst.Die schüchternen und stillen Kinder sind meiner Meinung nach einfacher zu erziehen,als die lebhaften,selbstbewussten Kinder.Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.

Beitrag von frau-aurora - 05.02.12 - 22:55 Uhr

Hallo Julia!

Ich stimme dem einfach mal zu. Mädchen sind anders. Sie machen alles viel intensiver und temperamentvoller als Jungs.

Welten brechen zusammen, die Erde reißt auf, vom Himmel fallen Engelstränen und das alles, weil ein falscher Löffel in der Kabatasse steckt #kratz oder weil das Klopapier alle ist oder weil die Socken nicht über die Füße gehen oder der Deckel der Spielzeugkiste nicht aufgeht oder die Puppe nicht ins Kleid passt oder der Stuhl zu nah am Tisch steht oder die extra schon geschnittene Wurst nicht auf die Gabel will.
KLEINIGKEITEN, wie ich immer denke. ABER: Es sind keine Kleinigkeiten. Es ist DIE WELT! Dieser kleine Mädchenmensch hat sich etwas in den Kopf gesetzt und es klappt einfach nicht. Halt. Falsch. Es klappt nicht SOFORT AUF ANHIEB.
Ich kenne das, irgendwann liegen die Nerven blank, wenn man DEN GANZEN TAG dieses Gekreische anhören muss. Bei uns ist das seit 1,5 Jahren so!!!! Ja, manchmal bin ich einfach nur fix und alle, aber es gibt auch gute Tage, wie ich sie nenne.

Da schimpfe ich mich selbst lautstark, weil ich diesen falschen Löffel in den Kaba gestellt habe oder ich schimpfe die Klorolle im Schrank, die nicht von alleine in die Klorollenhalterung gehüpft ist oder ich schimpfe die ollen Socken, die viel zu klein geworden sind und nichts gesagt haben oder ich "biege" die Gabel gerade und lege die WUrst in Reih und Glied, weil die mal wieder viel zu wild im Teller sind...usw. #rofl
Da lacht dann sogar das kleine Schreigör und schimpft mit.
Manchmal klappts, manchmal klappts nicht. Es kommt auch einfach auf meine Tagesform drauf an. Wenn es allerdings wirklich garnicht mehr geht, weil das Kind sich soooo sehr in etwas reinsteigert, dann darf das Kind sich in seinem Zimmer ausruhen und SICH BERUHIGEN, damit es ruhig wieder rauskommen kann um es nochmal zu probieren oder zu reden oder was auch immer.
Bei uns wirds langsam besser, aber auch nur tageweise. Jedoch genieße ich diese Tage dann, denn die sind wirklich (fast) schreifrei #verliebt

Halte durch!
viele Nerven von frau aurora

Beitrag von teddy1989 - 06.02.12 - 11:16 Uhr

Ohh wie ich das alles kenne.....

Meine kleine Maus ist 3 Jahre und auch ihre Welt geht täglich mindestens einmal unter.

Wenn das Puzzleteil sich nicht so schnell zu erkennen gibt was sie gerade braucht dann geht es sofort los mit dem Weltuntergang... Oder wenn der Papa mal den Kakao macht, denn Mama macht die Tasse ja nie so voll, weil sie nicht möchte das was überschwappt.. weil ich muss die Tasse ja alleine zum Tisch tragen denn ich bin schon sooooo groß... ja es gibt einfach Momtente die bringen glaube ich jede Mama um den Verstand... Es gibt ja immerhin Tage an denen hat die Welt sich gegen die Kleinen verschworen hat, die Welt will nur böses an solchen Tagen. Und die Kleinen meinen es mit Bocken, Zicken und gaaaanz viel Geschrei mit der bösen Welt aufnehmen zu können^^#rofl

Aber süß sind sie trotzdem auch wenn sie gerade Bocken... Meine Kleine kann dabei so traurig Gucken.. da bekomme ich schon immer fast Mitleid.... Aber nur fast:-p