Milchzahn noch drinn und neuer Zahn schon da

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nienicht - 05.02.12 - 18:26 Uhr

Hallo ihr alle,

mein Sohn seit ein paar Tagen 6 Jahre, hat schon einen neuen Zahn, aber der Milchzahn ist noch da, er wackelt zwar aber noch nicht sehr doll.
Wat nu, zum Zahnarzt oder warten.
Der neue Zahn ist schon ein ganzes Stück draußen.

Lieben Gruß
nienicht

Beitrag von ina_bunny - 05.02.12 - 18:33 Uhr

Wir haben den Milchzahn damals ziehen lassen. Allerdings hatte da noch nichts gewackelt.

LG Ina

Beitrag von schullek - 05.02.12 - 18:56 Uhr

hallo, da er wackelt würde ich einfach abwarten. das geht dann ruckzuck udn er ist draußen. die wackelnden milchzähne haben keine wurzel mehr, deshalb stören sie den nachwachsenden doch auch nicht.

ich habe mich gestern eher total gewundert:
mein sohn hat unten schon neue schneidezähne, oben tut sich noch nichts. aber beim zähneputzen sah ich dann, dass er in den letzten tagen drei! neie backenzähne bekommen hat. aber offenbar ist das so normal...

lg

Beitrag von dentatus77 - 05.02.12 - 19:56 Uhr

Hallo!

Ich arbeite als Kieferorthopädin und rate dir, den Milchzahn möglichst bald ziehen zu lassen. Denn da, wo der Milchzahn steht, soll ja der bleibende Zahn hin. Wenn der Milchzahn rechtzeitig gezogen wird, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der bleibende Zahn noch an die richtige Position wandert, sonst braucht dein Kleiner dafür eine Zahnspange. Der Zahn wird wahrscheinlich auch nicht stärker wackeln als bisher, weil der bleibende Zahn die Wurzel nicht mehr abbaut.

Liebe Grüße!

Beitrag von schullek - 05.02.12 - 20:19 Uhr

aha, interessant, das wusste ich nicht. ich hatte es anders gelesen. aber gut zu wissen, dann nehme ich meine antwort hiermit zurück#schein

lg

Beitrag von nana141080 - 05.02.12 - 21:23 Uhr

Das hat unsere Kinderzahnärztin uns damals anders erklärt! Man kann ruhig abwarten!
Zähne werden vorallem durch die Zunge in die richtige position geschoben.

Und der Milchzahn von meinem damals 5 Jährigen fiel aus bevor der "echte" Zahn voll ausgewachsen war. Und davon kenne ich mittlerweile ein paar Kinder. Keines brauchte eine Spange. Ich glaube das man das nicht auf alle Kinder projezieren kann.

VG Nana

Beitrag von binnurich - 05.02.12 - 22:38 Uhr

kommt vielleicht auf die Position des neuen Zahnes an? Bei meiner Tochter war der neue sehr weit hinter dem ersten

Beitrag von binnurich - 05.02.12 - 22:37 Uhr

genau so sehe ich das auch aus Erfahrung:

bei meiner Tochter hat der Milhzahn minimal gewackelt und der zweite kam dahinter

ich war mir auch nicht sicher und dachte, vielleicht warten. Die ZA meinte aber ziehen und ich kann dir sagen: der Milchzahn hatte eine richtig lange Wurzel, da der neue Zahn schon draußen war, hätte dieser die Wurzel nicht mehr zerstört

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 05.02.12 - 20:14 Uhr

War bei unserer Tochter auch so. Die Zahnärztin hat gesagt: Abwarten! Hat etwa 2,5 Monate gewartet. In der Zeit ist einer so rausgefallen, den anderen hat sie dann gezogen.

Ich würde sagen: lieber hingehen und draufgucken lassen, aber nicht unbedingt gleich ziehen lassen.

Beitrag von frau-aurora - 05.02.12 - 20:46 Uhr

Wir hatten das auch. Bisher bei allen 3 Zähnen, die rausgefallen sind. Zuerst hat man den neuen Zahn dahinter wachsen sehen, das war im Unterkiefer. Sah aus wie ein Haifischgebiss. Zufällig hatten wir sowieso einen Termin beim Zahnarzt, der dann nur sagte, wir sollen warten, bis der Zahn von alleine raus fällt. Hat dann auch super geklappt. Irgendwann, als der neue Zahn bestimmt schon zur Hälfte da war, fiel der Milchzahn raus und nach 1-2 Wochen ist der neue, bleibende Zahn einfach Stück für Stück in die Lücke gewandert und sitzt jetzt super drin, nicht krumm oder schief, nein, ganz gerade, wie es sein soll. Hätte ich auch nie für möglich gehalten, dass das so schön wieder ausschaut.
viele Grüße und einfach mal abwarten...
frau aurora

Beitrag von crumblemonster - 06.02.12 - 07:33 Uhr

Hallo,

ich würde noch ein bißchen abwarten. Bei meinem Großen hatten wir das bei zwei Zähnen. Beim 1. ging es super, da ist der 'alte' Zahn nach ca. 2 Wochen endlich ausgefallen bzw. ich habe ihn ziehen können.
Beim zweiten Zahn haben wir gut 4 Wochen versucht, den Zahn zu ziehen. Aber je mehr der 'neue' gewachsen ist, umso fester wurde der 'alte'. Wir sind letztlich zum ZA gegangen. Der bleibende Zahn war bereits zur Hälfte raus. Er stand dann auch sehr schief und arg weit hinten. Da hatte ich schon Bedenken. Aber er hat sich innerhalb eines Monats super nach vorn geschoben und ist nun da, wo er hingehört.

Beobachte es vielleicht noch eine Woche und dann lasse den Zahn beim ZA ziehen.

LG