Hallo,
ich habe vor kurzem eine BU abgeschlossen. In dem Antrag wurden Fragen zum Gesundheitszustand der letzten 5 Jahre gestellt.
Ich habe eine cronische Krankheit, bin aber seit vielen Jahren beschwerdefrei (Klopf auf Holz) und auch nicht in ärztlicher Behandlung.
Nun habe ich aber trotzdem Angst, dass mir die Versicherung im Falle einer BU (was wir ja nicht hoffen wollen) die Leistungen verweigern kann.
Ich habe immer gedacht, dass ich mit dem Abschluss Glück gehabt habe, bin aber nun sehr unsicher, ob ich die monatlichen Zahlungen nicht ganz umsonst tätige.
Ist jemand vom Fach und kann mir näheres sagen?
Herzlichen Dank
Kornflakes
Berufsunfähigkeitsversicherung - was ist mit cronischen Krankheiten vor dem Abfragezeitraum
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kornflakes - 05.02.12 - 18:41 Uhr
Beitrag von kerstini - 05.02.12 - 18:48 Uhr
Hast du denn die chronische Krankheit angegeben? Und wieso nicht? Ansonsten war das ein dummer Fehler und ich denke du kannst nicht davon ausgehen das die BU im Fall der Fälle zahlen wird.
Meine Cousine war Friseurin und konnte augrund starker Allergien nicht mehr arbeiten. Die BU hat dann Nachforschungen angestellt und herausgefunden das sie als 5 jährige mal kurz wegen undefinierbarer Pusteln in Behandlung war. Am Ende haben sie keinen Pfennig bezahlt, denn es Bestand der Verdacht das damalige Pusteln mit den jetzigen Allergien in Verbindung standen und somit bereits bei Abschluß der Versicherung vorhanden war.
Wenn ich du wäre würde ich definitv bei der Versicherung nachfragen um unnötige Zahlungen zu vermeiden.
LG
Kerstin mit Ida
an der Hand und MADITA, LEO &
im
Beitrag von iceflower - 05.02.12 - 18:59 Uhr
Wenn sich die Fragen auf die leten fuenf Jahre bezigen haben und dort nicht krank, bzw. in Behandlung warst, hast Du alles richtig gemacht.
Beitrag von bi_di - 05.02.12 - 19:39 Uhr
Vom Fach bin ich nicht, aber ich würde mir den Fragenkatalog nochmal sehr, sehr gut durchlesen. Irgendwo taucht eigentlich immer die Frage nach ständigen Krankheiten / Missbildungen / Allergien auf.
Und wie Du ja selber schreibst: Vielleicht zahlst Du jahrelang ganz umsonst und bekommst im Falle einer BU keinen müden Cent. Deswegen würde ich vorsichtshalber die chronische Krankheit angeben. Es kann auch sein, das Deine Police nur dahingehend geändert wird, das BU in Folge dieser Krankheit ausgeschlossen wird.
Grüsse
BiDi
Beitrag von sillysilly - 05.02.12 - 21:33 Uhr
Hallo
warst du innerhalb der sagen wir mal - letzten 7 Jahren - wegen deiner chronischen Krankheit beim Arzt, zur Kontrolle ? wegen einer akuten Geschichte ??? überhaupt nur irgendeine Arztabrechnung bei der Krankenkasse die im Bezug zu deiner chronischen Krankheit steht ? .......
Wenn dann finden sie es im Zweifelsfall heraus und freuen sich darüber ......
Ich würde es auf den Tisch bringen, nachfragen ...... -
Ich habe mir deswegen immer meine handschriftlich ausgefüllten Angaben - eben weil ich alles angebe - kopiert - und einbehalten -
denn wenn ich den Vertrag bekomme steht nicht drinnen, was ich ihnen alles angegeben habe
und bei mir haben sie auch manchmal nochmals genau nachgefragt .....
Grüße Silly