Kann mir einer helfen? Frage zu TSH Wert

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dienini1987 - 05.02.12 - 18:41 Uhr

Ich stöber gerade in meinen Unterlagen und schaue mir meine SD Werte an.

Da ich schon öfters gelesen habe, dass zur Bestimmung des TSH Wertes auch der ft3 wert und der ft4 wert bestimmt werden soll.. das wurde bei mir auch gemacht. Mit den Daten kann ich allerdings nicht viel anfangen!

Ich geb Euch mal meine Daten:

fT3 3,40
fT4 1,21
TSH-1 3,02
(es besteht basal eine Euthyreose)
TSH-2 37,19
grenzwertig zur latenten Hypothyreose

Ich nehme jetzt seit nen Monat L-Thyroxin 50.

Ist das alles so ok?
sehr schlimm? oder noch im Rahmen??

#winke

Beitrag von shorty23 - 05.02.12 - 19:01 Uhr

Hallo,

also bei den Werten solltest du immer auch den Referanzrahmen dazu schreiben, gerade bei den freien Werten hat da jedes Labor andere, deshalb ist es da schwierig was dazu zu sagen.

Aber es steht ja dabei, dass du "grenzwertig zur latente Hypotherose" bist, dh du hast eine leichte SD Unterfunktion, deshalb nimmst du ja auch das L Thyroxin! Wenn die Werte jetzt 4 Wochen alt sind und du seit dem auch das L Thyroxin nimmst, würde ich in ca. 2 Wochen alles nochmals überprüfen, am besten lässt du auch mal die Antikörper bestimmen, nur um sicher zu sein (TPO AK). Eine informative Seite finde ich http://www.schilddruesenguide.de/sd_laborwerte.pdf

Wurden die Werte in der KiWu Klinik gemacht oder warst du bei einem Endokrinologen? Wenn nur in der KiWu, würde ich auf jeden Fall zum Endo oder Nuk gehen, der macht zB auch ein US der SD und das sollte man schon mal machen lassen.

Alles Gute

Beitrag von dienini1987 - 06.02.12 - 07:19 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Den Referenzrahmen kann ich auf dem Schreiben nicht finden.. steht der immer da?

Die Werte wurden in der KiWu Klinik gemacht.

Meinst du denn, dass meine Werte noch im Rahmen sind? Also gut einzustellen sind?

LG

Beitrag von shorty23 - 06.02.12 - 08:16 Uhr

Hallo,

also da du ja nur eine leichte UF hast, ist das alles nicht so dramatisch. Wie lange es braucht bis du richtig eingestellt bist, das weiß leider niemand. Bei manchen dauert es ein paar Wochen, bei anderen ein paar Monate. Wichtig ist, dass du die Medis immer nüchtern eine halbe Std. vor dem Frühstück nimmst.

Ich würde an deiner Stelle mal noch einen Termin beim Endo / Nuk machen, einfach, dass der nochmals drauf schaut, der ist ja der Fachmann für so was! IdR sollte der Referenzrahmen in Klammern dahinter stehen, bei mir steht das immer so fT3 1,7 (2,2-5,0).

LG