Umfrage: Vorher Versuchsanzahl festlegen (IVF/ICSI)?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hierunddort - 05.02.12 - 19:01 Uhr

Hallo,

ich habe von einigen PsychologInnen / Ärzten gelesen und auch von einer befreundeten Psych. gehört, dass es sinnvoll ist, sich vor Therapiebeginn bzgl. IVF´s und ICSI´s auf eine maximale Versuchsanzahl innerhalb der Beziehung zu einigen.

Was haltet ihr davon?

Hier ein paar Diskussionsanregungen:

#pro - die Beziehung "übersteht" den Kinderwunsch vermutlich besser / das Risiko derm Verschuldung ist niedriger
#contra - die Frage nach dem "vielleicht hätte es ja beim nächsten Mal geklappt?" / vielleicht ist keine Einigung möglich?

Ich freue mich über rege Beteiligung, Erfahrungen, neue Anregungen und wissenschaftlich fundierte sowie einfach nur emotionale Meinungen aus dem Bauch heraus.

Euch allen einen guten Start in die neue Woche. #winke

Beitrag von zesse - 05.02.12 - 19:14 Uhr

Hallo,

wir haben uns auf drei "frische" Versuche plus etwaige Kryos geeinigt.

Zusätzlich haben wir uns geeinigt, das ganze max. 1 Jahr zu machen.

Das ganze ist doch enormer Stress. Und auch wenn wir gerne Kinder hätten, werden wir auch ohne glücklich.

Aber das ist eine Bauchentscheidung. ;-)

Beitrag von jenita - 05.02.12 - 19:23 Uhr

heluuuu,

wir haben uns keine gedanken über ein ende gemacht... #verliebt
wir haben eher gesagt, dass wir aufhören, wenn wir schwanger sind :-p da sind wir uns einig. aber bei uns liegt es auch "nur" an defekten EL. also ein mechanisches problem. das ist auch der grund, warum wir erstmal davon ausgehen das es klappt...

ps ich bin übrigens auch psychologin

#winke

Beitrag von isarflimmern35 - 05.02.12 - 19:27 Uhr

Bei uns ist es eine Frage des Geldes!

Wir haben jetzt drei Versuche (ICSI, Kryo, Kryo)!

Ich arbeite nur halbtags, mein Mann ganztags aber in einem Handwerkerberuf!
Habe aus 1.Ehe bereits ein Kind.

Da sitzt das Geld nicht mehr so locker!
Planen grad die 2.te ICSI, dafür gibt keinen Urlaub heuer!

Außerdem leidet die Psyche schon sehr unter den ständigen negativen!

Beitrag von katici - 05.02.12 - 19:30 Uhr

Natürlich hat alles Vor-und Nachteile.
Aber ich könnte mich diesem zusätzlichen Druck nicht aussetzen,zu wissen, es muss innerhalb einiger bestimmer Anzahl von versuchen klappen.
Wir haben uns aber darauf geeinigt, nur noch zwei Versuche pro Jahr zu machen.
ICh denke, ich werde es irgendwann merken, wenn ich nicht mehr weitermachen kann.
Genügend Pausen haben auf jeden Fall bisher geholfen, Krisen zu überstehen.

Und meine regelmäßigen Besuche bei einer Therapeutin;-)

lg

Beitrag von patty1205 - 05.02.12 - 19:37 Uhr

Tja, solche theoretischen Tipps finde ich nicht lösungsorientiert.

Wichtiger finde ich, dass die Paare während der Behandlung im Gespräch miteinander bleiben, keine Schuldzuweisungen stattfinden und Raum für das Leben bleibt.
Damit hat man schon genug zu tun.

Die Anzahl der Versuche hat für mich immer etwas mit den Voraussetzungen zu tun.
Die Finanzen spielen eine Rolle, Protokolle spielen eine Rolle und kann man etwas an der Problematik verbessern.
Wichtig ist auch die Kommunikation zwischen der Klinik und dem Paar.Fühle ich mich gut beraten, betreut und in die Behandlung einbezogen, dann kann man dadurch auch Energie gewinnen.

Alles ist ein Prozess und benötigt die Zeit die es eben braucht.

LG Patty

Beitrag von katici - 05.02.12 - 19:49 Uhr

im gegensatz zum Thread weiter oben, auf den du geantwortet hast, stimme ich dir hier voll und ganz zu;-)

Beitrag von ninchen.1981 - 05.02.12 - 19:55 Uhr

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

LG #winke

Beitrag von pournois - 05.02.12 - 19:55 Uhr

Hallo,
wir haben letztes Jahr beschlossen, dass wir die 3 Versuche der KK machen. Jetzt haben wir gerade die 2. ICSI hinter uns, bin PU+13 und TF+11. Seit einer Stunde hab ich Mens-artige Schmerzen und reche ganz stark damit, dass Sie morgen kommt. Bleibt noch 1 Versuch :-(
Leider ist das Geld bei und der Punkt der Sagt, einen noch und dann muss Schluß sein. Dazu kommt, dass ich gerade im Job ne neue Tätigkeit bekommen hab, die pro Tag 4 Std. Arbeitsweg bedeutet. Kündigen will ich nicht, solange ich noch die Chance hab, Mutti 2012 zu werden.
Das macht mich im Moment sehr traurig und ich werde meine Eltern anbetteln, ob Sie vielleicht den 4. Versuch bezahlen würden.

Leider ist die Befruchtung immer so schlecht, dass für Kryo nicht mehr da ist.
Egal ob nur noch der eine oder doch noch 2 Versuche folgen, dieses Jahr wird der KiWu ein Ende finden - wie auch immer! Klingt vielleicht komisch, aber wir wünschen uns das Ende, um Abschließen zu können bzw. zu müssen.

Beitrag von chez11 - 05.02.12 - 21:41 Uhr

Wir hatten icsi und hatten uns auf 1 frischversuch mit kryos geeinigt, meine Tochter wurde dann nach dem neunten Versuch geboren#rofl

Lg