Nennt ihr euch beim Vornamen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von majanti - 05.02.12 - 19:19 Uhr

Hallo!
Ich habe eine Frage:
Wie nennt ihr euch zuhause gegenseitig?

Also bei uns waren es vor dem Kind "Schatzi", dann irgendwann wolten wir aber dass er Mama und Papa lernt und seit dem sagen wir selbst "Mama"und "Papa" zueinander. #schock

Also wenn mein Mann im Keller was mit rauf bringen soll, ruf ich. "Papa bringst du bitte ...mit."#kratz

Ich finde es so schlimm und kann es nicht mehr hören, ich bein doch keine Oma.#zitter

Aber Schatzi sagen wir oft zu unserem Sohn, also fällt das weg und bei den Vornamen nennen, ich weiß nicht, das hört sich komisch an. Was bleibt uns übrig?

Eignetlich eine dämliche Frage aber heute ist es mir extrem aufgefallen, dass ich das nicht mehr mag.#nanana

Schönen Abend noch
Marion

Beitrag von senior888 - 05.02.12 - 19:24 Uhr

wenn meine Partnerin mich papa nennen würde würd eich fragen ob sie noch klar denkt ICH bin NICHT ihr Vater!!!!

Beitrag von majanti - 05.02.12 - 19:26 Uhr

Ja, ist ja schon gut. Ganz ruhig bleiben!!!!!!!

Beitrag von sterni84 - 05.02.12 - 19:28 Uhr

Hallo!

Oh Gott, wie gruselig.

Nein, wir nennen uns beim Vornamen. Die Kinder lernen auch so, wer Mama und wer Papa ist.

Wenn euch das selber stört, solltet ihr das schnellstens abstellen.

LG Lena

Beitrag von jurbs - 05.02.12 - 19:34 Uhr

ich sag normalerweise den Vornamen zu meinem Mann oder ab und an nen immer wechselnden quasi aktuellen Spitznamen, er hat einige Kosenamen für mich. aber wenn wir rufen, dann immer den Vornamen.
da er mich mit meinem 2. Vornamen nennt und sonst quasi alle anderen den 1. nutzen, ist das quasi auch ein Kosename.

Beitrag von lejana - 05.02.12 - 19:41 Uhr

Hallo,

kenn ich. Bei uns hat sich das auch eingeschlichen. #augen

Wir achten seit einiger Zeit drauf, uns nicht mehr zu oft gegenseitig mit Mami und Papi anzusprechen. Wir reden uns meist mit dem Vornamen an. Find da ehrlich nichts komisches oder seltsames dran - wieso auch? Wir sagen aber auch mal Schatz/Schatzi obwohl wir unseren Junior manchmal so nennen. Was soll da dabei sein? Wir haben für ihn ja auch mehr als einen Kosenamen.

Lg
Lejana

Beitrag von jujo79 - 05.02.12 - 19:45 Uhr

Wir sagen natürlich unsere Vornamen. Allerdings gab's bei uns auch vor unseren Kindern kein "Schatzi". Unsere Kinder sagen auch oft die Vornamen zu uns, finde ich auch total ok. In letzter Zeit ist aber gerade "Mami" und "Papi" drin - vom Cousin abgehört #augen.
Also, wenn meine Schwiegermutter zu meinem Schwiegervater "papa" sagt, kriege ich fast 'nen Lachanfall...
Grüße JUJO

Beitrag von urmel_hh - 05.02.12 - 19:50 Uhr

Hallo,

meinen Mann nenne ich beim Vornamen oder Schatz. Da die beiden Jungs (4 und 6) auch Schatz sind, kommen alle wenn ich rufe ;-)

Wir haben uns nie mit Mama oder Papa angesprochen und trotzdem reden uns die Jungs nicht mit Vornamen an.

Wohl haben wir in der ersten Zeit von uns in der dritten Person gesprochen, also "Mama / Papa kommt gleich... " usw. aber das machen wir grds. auch schon lange nicht mehr (wobei es sich manchmal einschleicht.)

Fazit: Wir nennen uns mit Vonammen und Kosenamen "Schatz" (Familiesammelbegriff für uns Alle) nur die Kinder "müssen Mama und Papa sagen :-D

LG

Beitrag von hexlein77 - 05.02.12 - 22:07 Uhr

#rofl
Ist bei uns genauso! Rufe ich "Schatz, kannst du mal....?" Dann kommt vom dreien Einstimmig: "Jaaaa!" #rofl

Mein Mann hat einen gewissen Spitznamen für mich, den ich eigentlich auch nicht mag aber andererseits ihn auch wieder ganz niedlich finde.

Ich nenne ihn Schatz oder (wenn ich stinkig mit ihm bin ;-)) beim Vornamen! Und wenn er gar nicht hören will, dann kommt es auch schon mal das ich ihn mit Herr und dem Nachnamen anspreche! ;-)

Mama und Papa? #schock da würd ich ihm einen ERzählen wenn er auf einmal Mama, Mutti oder sowas zu mir sagen würde und umgekehrt genauso! ;-)

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 05.02.12 - 19:51 Uhr

Wenn wir uns besonders mögen nennen wir uns schonmal Hase, Tiger #katze oder Schatzi. Aber allermeistens nennen wir uns natürlich beim Namen. Wenn es soweit ist, dass wir uns "Mudda" und "Vadda" nennen, dann haben wir hoffentlich unseren 50. Hochzeitstag schon hinter uns... ;-)

Beitrag von lieselotte02 - 05.02.12 - 20:04 Uhr

hallo,

mein mann und ich nennen uns beim vornamen.
unsere kinder sagen mama und papa zu uns.
manchmal sage ich zum großem auch den vornamen meines mannes wenn ich über ihn rede.
mein sohn fragt mich wo papa ist, dann antworte ich: klaus dieter heinrich ist nochmal einkaufen gefahren.

gruß

Beitrag von carrie23 - 05.02.12 - 20:09 Uhr

Wir nennen uns beim Vornamen, "Mama" und "Papa" haben unsere Kinder auch gelernt ohne dass wir uns gegenseitig so nennen.
Ich fand das immer bei meinen Eltern so blöd wenn die sich so genannt haben, ich BIN nicht die Mama meines Mannes und fände es befremdlich wenn er mich so nennt.
Klar manchmal nennen wir uns auch Schatz unsere Größeren übernehmen das auch zeitweise, aber MAMA möchte ich nicht von meinem Mann genannt werden

Beitrag von alkesh - 05.02.12 - 20:16 Uhr

#schock

Wir nennen uns beim Vor- oder Kosenamen!

LG

Beitrag von berry26 - 05.02.12 - 20:17 Uhr

Hi,

natürlich nennen wir uns beim Vornamen. Mama und Papa sagen wir eigentlich nur dann wenn wir vor bzw. mit den Kindern übereinander sprechen.

Mein Mann bevorzugt auch immer mal wieder ein "Schatzi" aber gegenseitig würden wir uns nie Mama und Papa nennen. Ich nenn auch meine Schwiegermutter nicht Oma! Das fände ich genauso doof.

LG

Judith

Beitrag von silbermond65 - 05.02.12 - 20:18 Uhr

"Mama" und "Papa" ???
Sorry,aber wie bescheuert ist das denn?

Klar nennt man sich in einer Partnerschft /Ehe beim Vornamen.Was ist daran komisch ? #kratz

Beitrag von senior888 - 05.02.12 - 20:22 Uhr

ich nenne nicht mal meine ma mama sondern Mutsch und mein Pa war Senior!!

Beitrag von lalibaby - 05.02.12 - 20:34 Uhr

ist jetzt aber auch irgendwie bescheuert... hahahahaha :-)
dann noch lieber mama und papa :-)

Beitrag von senior888 - 05.02.12 - 20:43 Uhr

nöö, logische folge mein Pa hat immer gesagt geh mal zu Mutsch also Mutsch und da er der älteste männliche r. war war er der Senior und ich junior, nach seinem tod 1991 war ich senior aus tradition

Beitrag von schullek - 05.02.12 - 22:47 Uhr

mutsch fand ich schon immer fuchtbar. dann doch lieber mami oder ähnliches. passt fpr mich in die gleiche kategorie wie leute, die ihre eltern in deutschland daddy und mom nennen.
aber gut, wenn das bei euch so gewachsen ist...

Beitrag von rockinmama - 06.02.12 - 11:50 Uhr

Wir sind nun seit fast 8 Jahren zusammen und seit fast 3 Jahren verheiratet und nein, wir haben uns noch nie beim Vornamen genannt. Also ist das nicht der Normalfall. Uns fallen genug Kosenamen für einander ein.#verliebt

Beitrag von babygirljanuar - 05.02.12 - 20:26 Uhr

hahaha ist bei uns genauso. allerdings hat mein mann angefangen mama zu sagen. hat sich so ergeben :-D aber stimmt schon, ist komisch

Beitrag von matsel - 05.02.12 - 20:32 Uhr

hallo,
mein mann und ich haben keinerleikosenamen für uns und nennen uns vor den kindern beim vornamen. wenn wir doch mal ausversehen schatzi-hasi-mausi zueinander sagen, lacht der große sich scheckig. wenn unser kind etwas möchte, was vorher mit meinem mann zu klären ist, sage ich auch: frag mal den papa. aber mehr auch nicht. manchmal sagt mein sohn sandra zu mir, weil er weiß, das ich dann die augen verdreh. oder mama sandra. aber das passert selten. ich möchte def. auch nicht mit mama o muttter von meinem mann angesprochen werden. ha er 1,2mal gemacht u meine reaktion: DEINE muter wohnt nebenan.wenn du von ihr was möchtest, mußt du rüber gehen. daher würde ich meinen mann auch nie mit papa o vati ansprechen.
lg

Beitrag von saskia73 - 05.02.12 - 20:37 Uhr

Schon immer beim Vornamen und Kosenamen....gibt ja noch andere ausser Schatzi ;-)

Beitrag von yozevin - 05.02.12 - 20:52 Uhr

Hallo

Wir nennen uns meistens beim Kosenamen und wenn wir vor bzw mit den Kindern übereinander sprechen, sagen wir auch schon mal Mama/Papa... Finde ich jetzt ehrlich nichts schlimmes bei... Mein Opa hat meine Oma schon immer "Mumm" (gesprochen wie geschrieben) genannt, das habe ich heute noch im Ohr und ist für mich eine schöne Erinnerung ohne negative Einflüsse...

Wir sprechen uns eher selten mit Vornamen an, ab und zu rufe ich meinen Mann mal beim Vornamen, wenn er auf alles andere nicht reagiert, was häufig vorkommt... Allerdings kommt es auch häufig vor, dass er dann auch darauf nicht reagiert und ich stattdessen einen Gegenstand in meiner Nähe laut anspreche (gerne Parkuhren in der Öffentlichkeit, meine Pflanzen in der Wohnung oder ähnliches #schein), dann reagiert er irgendwie immer sofort #kratz

Wenn mein Mann mich mit Namen anspricht oder auch nur über mich redet und mich namentlich erwähnt, muss ich immer erstmal überlegen, wen er meint, denn ich höre meinen Namen äußerst selten, werde kaum damit angesprochen und habe innerhalb der Familie wahnsinnig viele Kosenamen... Meinen Namen dann ausgesprochen zu hören, ist sehr ungewohnt für mich... Aber mein Mann spricht mich auch selten mit Namen an... #schein

LG

Beitrag von nici08 - 05.02.12 - 21:22 Uhr

ich sach Spacken und nennt mich Uschi #rofl