hallo,
vielleicht kann mir das jemand genauer erklären...
ob ein Spermium von 10% guten Spermien(also beweglich, morphologisch ok..) an die Eizelle ankommt und es zu einer Befruchtung kommt oder aber eins von 90%, ist da ein Unterschied?
ich meine, eins ist eins, ob von 10 Spermien oder von 10000000?
Irgenddwie kapiere ich das gerade nicht. Klar das die Wahrscheinlichkeit größer ist bei einer größeren Menge an gesunden Spermien. Aber vielleicht kommt dieses eine Spermium gerade da an wo es sein sollte.
Versteht ihr was ich meine??
kurz zu uns, mein Mann hat von 3mio Spermien nur 7% die Normalgeformt sind(letzte Woche).
Bei mir ist alles ok.
Vor ein paar Jahren hat es mit einer icsi geklappt, nun möchten wir an Kind2 basteln
warum müssen es viele "gute"Spermien sein, damit es zu einer SS kommt? -silopo!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wunschbaby11 - 05.02.12 - 19:57 Uhr
Beitrag von mrs.f. - 05.02.12 - 20:46 Uhr
Wer sagt denn, dass es viele gute Spermien sein müssen? Eins reicht, das ist vollkommen richtig. Und wie du auch richtig festgestellt hast, ist bei vielen guten Spermien einfach die Wahrscheinlichkeit höher, dass es klappt. Nichtsdestotrotz reicht aber eines aus.
Beitrag von sonnenschein.pfeili - 05.02.12 - 21:06 Uhr
Hallo,
das ist in der Tat eine gute Frage.
Schau dir einfach diese Reportage an, die erklärt vieles: http://dokujunkies.org/dokus/menschen/sperm-race-das-grose-rennen-satrip-xvid.html
Und Kopf hoch, auch wir hatten keine gute Prognose (OAT II)! Und trotzdem hat es auf natürlichen Weg geklappt! Janosch ist fast ein 1/2 Jahr!
Viel Glück und alles Gute
Ines
Beitrag von wunschbaby11 - 05.02.12 - 21:49 Uhr
ich danke euch für die Antworten!!!
Beitrag von vanessa10130 - 05.02.12 - 22:52 Uhr
eines reicht um die eizelle zu befruchten.. ankommen müssen aber mehrere, weil eines alleine die eihülle unmöglich knacken kann.. dazu braucht es die einwirkung der anderen spermien
und es kommen nur ganz wenige spermien überhaupt bis zum ei.. und das schon wenn das spermiogramm in ordnung ist.
wenn es dann auch noch stark eingeschränkt ist, ist einfach die wahrscheinlichkeit dass es ausreichend spermien überahaupt zum ei schaffen.. verschwindend gering.
wir hatten zB 2 mill. spermien... mein kiwu-doc meinte dass bei dieser menge an spermien, die noch dazu morphologisch total daneben und auch nicht gerade sehr schnell sind...sehr wahrscheinlich nicht ein einziges davon ankommt.
Beitrag von wunschbaby11 - 06.02.12 - 23:02 Uhr
Danke für die ausführliche Antwort!