Frage zum Sauberwerden

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 98honolulu - 05.02.12 - 20:06 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist im Dezember 3 geworden und ein aktiver, aufgeweckter, fröhlicher und sehr cleverer kleiner Junge. Er spricht prima und ist motorisch in allen Bereichen altersgemäß entwickelt.

Auf Klo oder Töpfchen mag er allerdings nicht gehen. Bisher habe ich keinerlei Druck ausgeübt, wir haben lediglich mal gestest, die Windel wegzulassen, was aber gründlich daneben gegangen ist ;-) Ihm ist es egal, ob die Windel voll ist, er sagt das auch nur ab und an mal an. Aufs Klo geht er, wenn man ihn draufsetzt (vor dem Baden oder Zubettgehen) und ab und an kommt mal was. Es interessiert ihn aber auch nicht, er hat sogar einmal sein großes Geschäft dort erledigt, da meine Mutter ihn dazu überredet hatte. Er fand das lustig und war auch stolz, aber beim nächsten Mal wollte er schon nicht mehr.

Würdet ihr irgendetwas tun? Wenn ja, was? Oder weiter abwarten?

LG

Beitrag von karin3 - 06.02.12 - 09:13 Uhr

Hallo,

ich würde warten bis es wieder warm ist und dann die Windel 14 Tage weglassen.

Gruß Karin

Beitrag von schnabel2009 - 06.02.12 - 14:36 Uhr

so würde ich es auch machen. großsohn war nämlich schon im kiga als er trocken wurde und das war eine katastrophe--jeden tag hing ein sack mit 4-5 garnituren durchgepinkelter wäsche am haken #zitter. 3 wochen lang, dann war das thema gottseidank durch.
daher habe ich bei mittelsohn drauf geachtet, dass das thema VOR dem kiga-eintritt erledigt ist und habe die ersten warmen tage dazu genutzt, die windel weg zu lassen. hat sofort geklappt.
bei kleinsohn werde ich auch bis zum sommer warten, dann ist er 2,5. mal gucken, ob das auch so problemlos klappt wie bei dem mittleren.

lg schnabel

Beitrag von marion2 - 06.02.12 - 09:48 Uhr

Hallo,

warum hast du so lange gewartet?

Ihr hättet im letzten Sommer die Windel primal loswerden können.

Und warum kommt das Thema ausgerechnet im Winter auf?

Gruß

Beitrag von 98honolulu - 06.02.12 - 20:13 Uhr

"Warum hast du so lange gewartet?"
Im letzten Sommer, der keiner war, war er definitiv nicht so weit.

"Warum kommt das Thema jetzt im Winter auf?"

Weil er JETZT 3 ist und ich JETZT denke, er könnte es eigentlich, ist aber zu bequem (wobei ich da auch falsch liegen kann.

Trotzdem danke für den tollen Tipp ;-)

Beitrag von atebe3004 - 07.02.12 - 21:56 Uhr

Hallo

nach Frühling kommt Sommer, anschliessend der Herbst und zum Schluss der Winter. Das sind chronologische Reihenfolgen, denen man hilflos ausgeliefert ist.#kratz Wenn man im Sommer zu jung zum Sauberwerden ist, kann man sich im Winter Sommer wünschen, aber es hilft meistens nichts #rofl! Ein spontaner Karibikurlaub wäre vielleicht noch eine Option!!

Warum sollte man schon mit 2 damit beginnen?? Unsere Kinder hatten daran auch null Interesse und es hat länger gedauert (bzw unser kleiner wird jetzt 3 und es zeichnet sich wohl ab, dass es länger dauert).

Gruss Beate

Beitrag von babylove05 - 07.02.12 - 23:14 Uhr

LOL ... wäre aber eine schöne Ausrede für einen Karibik Urlaub ... " So ich muss dann mal fliegen weil mein sohn jetz 3 ist und trocken werden soll "

Lg Martina

Beitrag von 98honolulu - 08.02.12 - 20:29 Uhr

LOL - das ist der beste Tipps, den werde ich meinem Mann mal unterbreiten #rofl

Beitrag von hermiene - 16.02.12 - 21:37 Uhr

Scheinbar keine Ahnung aber dann noch solch "hilfreiche" Antworten geben #augen

Beitrag von sanfi76 - 06.02.12 - 10:11 Uhr

Hallo,
ich würde zu Hause die Windel mal ablassen, falls er schon merkt wann er muss. Du schreibst er sagt es ab und zu an, also scheint es ja schon zu funktionieren.

Mein kleiner Sohn war zuerst nachst trocken. Als er dann tagsüber anfing mit "Vorankündigung" in die Windel zu pieseln, habe ich sie einfach weggelassen. So konnte er spüren wie es sich anfühlt Pipi OHNE Windel zu machen und es hat ihm absolut nicht behagt nass zu sein, sich waschen und umziehen zu müssen usw.

Natürlich gab es die eine oder andere Pfütze aber mit dieser Methode hat er in kürzester Zeit gelernt vorher Bescheid gesagt und ins Klo zu pieseln. Es hat keine Woche gedauert, da war er trocken.

LG Sandra

Beitrag von 98honolulu - 06.02.12 - 20:14 Uhr

Da er sich weigert, die Windel wegzulassen, ist das schwierig. Pipi merkt er nicht, groß schon.

Beitrag von coronacora - 06.02.12 - 10:54 Uhr

Wenn ich bei meinem Sohn gewartet hätte, bis er soweit ist, würde er wahrscheinlich immernoch in Windeln herumlaufen ;-).

Nein, im Ernst: bei meinem Sohn (er wird in wenigen Wochen 5) habe ich mit 2,5 Jahren die Windel weggelassen, als im Sommer der Kindergarten zu war. Die ersten drei Tage ging es ständig daneben und ab dem vierten Tag ging es besser. Nach ca. 10 Tagen war er zuverlässig trocekn. Eine Windel gab es nur noch zur Nacht.

Meine Tochter (auch im Dezember 3 geworden) war früher und schneller trocken. Bei ihr haben wir letztes Jahr Karfreitag die Windel weggelassen und Ostermontag war das Thema durch.

Liebe Grüße,

cora

Beitrag von bambolina - 06.02.12 - 12:52 Uhr

>>>Wenn ich bei meinem Sohn gewartet hätte, bis er soweit ist, würde er wahrscheinlich immernoch in Windeln herumlaufen<<<

#freu so war das bei mir auch, hab ihn auch vor "vollendete Tatsachen" stellen müssen.

Allerdings erstaunen mich die Antworten hier - keiner wo schreibt "lass deinem Kind die Zeit die es bruicht" etc.

Schon leicht verwunderlich ;-)

lg bambolina

Beitrag von 98honolulu - 06.02.12 - 20:15 Uhr

Das wundert mich auch ;-)

Beitrag von viva-la-florida - 06.02.12 - 11:38 Uhr

Hallo,

ich würde es auch im Sommer probieren. Es ist doch jetzt nicht wirklich brandeilig oder?

Bei Moritz hat sich das in dem Alter von alleine ergeben, ohne Druck, Drall und Geschwindigkeit.

Erst hat er das kleine Geschäft auf der Toilette gemacht und für das große wollte er noch eine Windel. Dann hat er aber wohl gemerkt, dass das unpraktisch ist und ist dann auch beim großen Geschäft von alleine auf die Toilette gegangen.

Tag- und Nacht gleichzeitig. Wir waren also nicht erst nur tagsüber trocken/sauber.

Da war er fast 3 1/2 und ich fand das o.k. Es ist ja nicht mehr so, dass wir die Windeln noch waschen müssen ...

LG
Katie

Beitrag von 98honolulu - 06.02.12 - 20:16 Uhr

Danke, ja, vermutlich ist es das beste, bis zum Sommer zu warten, wenn er es vorher nicht von alleine macht.

Beitrag von proseccobarbie - 06.02.12 - 12:26 Uhr

Warte einfach bis es wärmer ist und zieh ihm dann einfach keine Windel mehr an.

Beitrag von ansahe - 06.02.12 - 12:41 Uhr

Hallo,

ich würde auch noch etwas warten.

Ich habe bei uns die Erfahrung gemacht, dass die Kinder es deutlich zeigen, wenn sie bereit für die Toilette sind. Mit Druck funktioniert das gar nicht.

Unser Nesthäkchen ist letztes Jahr im Januar 3 Jahre alt geworden und machte zu dem Zeitpunkt noch absolut keine Anstalten. "Bescheid" gesagt hat er, wenn er gerade "dabei" war. Aber das auch nicht immer...

Etwas 3 Monate später wollte er plötzlich die gleichen Unterhosen, wie sein großer Bruder haben. Wir haben sie gekauft und ihm aber gesagt, dass die nur ohne Windel passen. Also starteten wir den ersten Versuch, ohne Windel. Klappte überhaupt nicht und er war ganz unglücklich.
2-3 Wochen später wollte er morgens dann wieder lieber eine Unterhose anziehen und ich hab ihn genau beobachtet und auf Toilette gesetzt, wenn ich den Eindruck hatte, das er muss. Wenn er tatsächlich musste, war er total stolz und die Windel durfte nur noch Nachts um #zitter
Ich glaube es hat ca. 1 Woche gedauert, in der ich ihn am Tag bestimmt 5 mal komplett umziehen musste und dann hat es plötzlich super geklappt. Seit dem ist er zuverlässig trocken.

Nachts hat es noch mal etwas länger gedauert, aber auch das hat sich inzwischen erledigt.

Meine Erfahrung: die Kinder sagen es von selber, wenn sie die Windel weg haben wollen und manchmal kann sich innerhalb 1 Woche etwas ändern.

LG, Anja

Beitrag von 98honolulu - 06.02.12 - 20:17 Uhr

Danke!

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 07.02.12 - 08:23 Uhr

hallo,

ich reihe mich hier mit ein und würde es ganz anders angehen als die antworten wie bisher.

die vorgehensweise klappte bei meinen beiden kindern, funktioniert gerade bei der tochter meines freundes wenn sie bei uns ist, und wir hatten das auch auf arbeit bei den kindern in der kinderkrippe sehr gut umsetzen können mit erfolg.

ob die windel um kommt oder nicht, entscheidest nur du als erwachsener; weil du als antwort geschrieben hattest das er es nicht kzeptiert - wer hat bei euch die entscheidungsgewalt!?

wenn eben keine windeln mehr sichtbar rum liegen für den kleinen, dann ist eben keine windel mehr da. oder eben nur eine nachtwindel, die ihr bis zum schlafen gehen aufheben müsst, da sonst das bett nass ist.

so umgehst du schon einmal, das er definitiv das gefühl bekommt das die hose nass am bein klebt. mag sein das es ihn anfangs nicht stört, aber das wird schon.

ansonsten frage ich mich, wie ein kind ohne aufforderung von allein auf die toilette gehen sollte, wenn auf einmal "seine sicherheit" weg bleibt. dazu bist du als mutter gefordert, oder eben die anderen die bei der erziehung mit wirken.

- windel weg lassen am morgen
- hemd und slip anstatt body (auch in der kita)
- alle stunde mit ihm gemeinsam auf die toilette gehen (arbeitserfahrungen)
- kinderbrille anschaffen, damit sie sicher sitzen können
- hocker vor stellen, oder toilettentreppe für kinder, das macht dann noch spaß
- töpfchen im kinderzimmer und im wohnzimmer parat stehen haben, für den notfall
- kein anbrüllen oder rum schreien wenn es daneben ging
- geduld aufweisen als erwachsener, sonst reibt ihr euch einander hoch

klar kannst du bist zum sommer warten, aber mal ehrlich das ist hinaus gezögerte zeit, wenn man es auch jetzt umsetzen kann. schließlich ist er dann schon auf dem weg zum 4.geburtstag.

bei uns ist das zum beispiel so, das die kinder die in den kindergarten kommen (nicht die krippe) trocken sein müssen.

schlussendlich musst du es alleine für dich abwägen, nur wird ein kind nicht ohne hilfe der mutter (erwachsenen) so schnell sauber wie es wünschenswert ist.

viel glück #klee

Beitrag von 98honolulu - 07.02.12 - 16:17 Uhr

Ganz ehrlich? Selbst wenn ich das so machen wollte, ich könnte das gar nicht umsetzen, denn ich gehe an 3 Tagen arbeiten und habe definitiv keine Zeit, ihn stündlich auf den Topf zu setzen. Zumal unser Sohn vielleicht 5h kooperativ wäre, dann aber schnell durchschauen würde, dass es reines Training und er dazu keine Lust hat.
In den Kiga würde ich ihn niemals ohne Windel schicken, wenn er nicht ansatzweise trocken ist. Es ist hier nicht unüblich, dass Kinder mit 3 und mit Windel in den Kiga gehen und der Kiga hat mich noch nicht 1x negativ darauf angesprochen - im Gegenteil.

Und natürlich wirke ich mit und helfe ihm, aber ich will ihn nicht zwingen und das werde ich auch niemals tun.

Beitrag von babylove05 - 07.02.12 - 23:24 Uhr

-ob die windel um kommt oder nicht, entscheidest nur du als erwachsener; weil du als antwort geschrieben hattest das er es nicht kzeptiert - wer hat bei euch die entscheidungsgewalt!?-

Schade des nicht mal Kinder des entscheiden dürfen ... ( Dickes Kopfschütteln )

es geht noch nicht um Leben und tot oder die Gesundheit der Kinder ( wie wenn sie zuviel süsses Tag Täglich essen ) , sondern dadrum ob ein Kind sich wohl fühl wenn er aufs Klo geht oder nicht . Und ich find es schrecklich auf Teufel komm raus ihn nun die Windel weg zulassen wenn er einfach noch nicht Mental bereit ist dieses Los zulassen ...

Und JA ich finde des es eine Qual für die kids ist .

An die TE: bitte lass dein sohn des ganze selber entscheiden . Mein sohn wurde auch erst mit 3 1/2 trocken , er hatte fürchterliche Angst vom Töpfchen , und der Toilette , weil er einfach Mental nicht dazu bereit war , aber schön wenn es hier Mütter gibt die auf den Gefühlen ihere Kinder keine rücksicht nehmen und noch draufrum hacken ... Ich hätte es nicht mit ansehen könne des mein Sohn jedesmal Panik bekommt wenn ich ihn alle 30 min auf den Topf setz , und er dabei rotz und wasser heult obwohl ich daneber steh und ihm im Arm halte .

Und des hat nichts damit zu tun des ich mein kind hier alle Entscheidungen treffen lasse , sondern lediglich das ich auf die Gefüle und auch seiner Meinung rücksicht nehme .

Mein Sohn hat mit 3 1/2 gesagt des es nun ok ist des er auf Klo geht und wir die Windel weglassen , und was soll ich sagen , er war abgesehen von je einen kleinen Unfall an Tag eins und zwei sofort Trocken , und ganz ohne stress, ohne tränen und zwang .

Meine Tochter ist des totale gegenteil , sie geht seit sie 18 monate alt ist mehrmals täglich alleine von sich aus aufs Töpfchen und macht dort rein , ohne des ich sie je drauf gesetz hab . Trotzdem ist sie noch lange nicht trocken , da sie eben noch keine Kontrolle drüber hat und weder Urin noch Stuhl so steuern kann wie es notwendig ist beim Trocken sein.

Beitrag von noperson - 07.02.12 - 08:51 Uhr

Guten Morgen,

möchte Dir kurz unsere Erfahrung dazu schildern. Mein Sohn ist auch im Dezember drei geworden. Und war weit davon entfernt trocken zu sein. Vor zwei Wochen stand er in der Badewanne auf und sagte er muss ... Ok dachte ich mir, setzte ihn mal rauf. Er hat gepischert. Das erste Mal bewußt. Vorher hat er einfach losgestrullert ohne was zu merken.
Ab da ging es so rasend schnell, er ist komplett trocken Tag und Nacht.Ich habe absolut nichts gemacht. Ich hätte bei meinem stressigen Alltag auch garnicht die Zeit ihn alle 15 Minuten auf dem Topf zu parken und Berge von Wäsche zu waschen. Naja jeder hat sein Hobby.
Es kommt wirklich von alleine, bis zur Einschulung klappt es. Ich finde wir Mamas müssen echt nicht in alles reinpfuschen.

LG

Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 13:59 Uhr

da hast du aber Glück gehabt trocken mit 3 ist ja noch ok, aber ich kenne echt genügend Kinder die machen mit 4 noch in die Windel und irgendwo hört der Spaß auch auf. Der Punkt ist doch einfach früher waren die Kinder vieeeeeeelllll früher trocken, weil die Muttis die Windeln noch waschen mussten also haben sie sich mehr dahinter geklemmt und es hat funktioniert. Heutzutage sind alle mit Pampers ausgestattet und auf einmal ist es normal im Vorschulalter noch Windeln nachts anzuhaben. Komischerweise denkt da niemand an die Umwelt. Mir egal, meine war mit 2,5 Tags und nachts trocken auch ohne viel Druck einfach nur mit ein bißchen Engagement. Und ich finde jetzt nicht dass das früh ist. Ich finde es ist Aufgabe der Eltern ihrem Kind dabei zu helfen in einem angemessenem Alter trocken zu werden, genauso wie man die Kleinen mit 6 Monaten an den Löffel gewöhnt und auch nicht noch ein Jahr wartet weil es einfacher ist die Flasche zu geben.

Beitrag von 98honolulu - 07.02.12 - 16:18 Uhr

Das macht er auch hin und wieder, aber eigentlich ist es ihm egal. Er freut sich, wenn er weit hüpft, toll Fußball spielt oder so... aber das ist ihm reichlich schnurz. Trotz allem danke für deinen netten Beitrag.