"Nehmen Sie Ihre Kinder doch die Leine!"

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von optimisma - 05.02.12 - 20:11 Uhr

Einen wunderschönen guten Abend,

ich hatte heute ein Erlebnis, das mir nicht aus dem Kopf geht.

Wir waren heute mit unseren 2 Kindern spazieren, der Kleine hielt im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf. Unser Ziel war ein Kinderspielplatz. Gerade als wir den Spielplatz verlassen und uns auf den Rückweg machen wollten, kamen zwei Pärchen mit jeweils einem Hund vorbei. Beide Hunde waren nicht angeleint. Bei uns herrscht Leinenzwang! Ich habe sie dann höflich gefragt, ob sie ihre Hunde nicht anleinen können, daraufhin kam ein promptes "Nein". Auf meinen Hinweis, dass hier ein Kinderspielplatz wäre, kam ein "Na und". Ich ließ mich zu einer Bemerkung hinreißen, dass man von diesem Verhalten auf ihre soziale Kompetenz schließen könnte. Da kam dann die Antwort, "dann nehmen Sie doch Ihre Kinder an die Leine". Da war ich platt und mir fiel auch nichts mehr ein.

Was kann an da machen? Kann man überhaupt was sinnvolles tun?

Gruß. O.

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 05.02.12 - 20:18 Uhr

Das Handy zücken und das Ordnungsamt informieren, das gibt ne schöne Geldstrafe! #schein

Beitrag von sassi31 - 06.02.12 - 03:16 Uhr

Ich fürchte nur, die arbeiten sonntags nicht. Und die Hundehalter geben sicherlich nicht freiwillig ihre persönlichen Daten an.

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 06.02.12 - 06:57 Uhr

Da würde ich tatsächlich bei der örtlichen Polizei anrufen und dort mal nachfragen ob das alles so rechtens ist, was die Hundehalter da machen.

Beitrag von paula179 - 05.02.12 - 20:32 Uhr

Hallo!

Waren die Hunde denn AUF dem Spielplatz?

Wenn ja, finde ich das Verhalten der Hundebesitzer nicht ok.

Wenn sie nur vorbei gegangen sind, kann ich sie verstehen, auch wenn bei euch Leinenzwang ist.

Ich habe auch zwei Hunde (und zwei Kinder) und mich NERVT es, wenn mir irgendwelche Leute sagen, dass ich meine Hunde anleinen soll.
Wenn wirklich irgendwo Leinenzwang ist und ich habe sie nicht an der Leine, ist es mein Problem, wenn ich "erwischt" werde ind ich alleine zahle die Strafe dafür.
Vorraussetzung dafür, ist natürlich, dass meine Hunde niemanden belästigen.

Auf Spielplätzen allerdings, finde ich es nicht ok, wenn da Hunde rum laufen.

Lg paula

Beitrag von coerny - 05.02.12 - 21:03 Uhr

Es geht hier nicht ums erwischt werden.
Es geht um verantwortungslose Hundehalter wie d anscheinend einer bist.

Ich will keine hundefresse in dem Gescht meines Kindes sehen.

Beitrag von paula179 - 06.02.12 - 08:53 Uhr

Oh ein Hundefeind!!! Na, dann ist das hier ja genau das richtige Thema für Dich!

Verantwortungslos ist man, wenn man seine Hunde nicht im Griff hat. Da gibt es bestimmt viele von.
Von mir kann ich das nicht behaupten, ich habe seit 21 Jahren Hunde und kenne mich aus.
Meine kleine Hündin kann ich überall frei laufen lassen, auch an der Straße, sie hört aufs Wort!
Den anderen zum Beispiel nicht. Es ist ein großer Hund und wenn er Kinder oder andere Leute sieht will er dahin und spielen. Das dass natürlich nicht jeder mag und auch so versteht, ist mir klar. Deswegen nehme ich ihn ran.
Aber nur deswegen und nicht, weil Leinenzwang ist!

Beitrag von coerny - 06.02.12 - 09:09 Uhr

Ich bin kein Hundefeind.

Das war natürlich klar, das sowas in der Art von Dir kommen musste.
Mir sind einfach meine Kinder tausendmal wichtiger, als irgendein Tier.

Mir persönlich ist egal, ob du seid 21 Jahren Hunde hast, Fakt ist: auch bei DIR kann auf einmal ein Hund ausflippen und einen Menschen anfallen.

Im übringen finde ich gut, das Leinenzwang herrscht und ich würde jederzeit die Polizei rufen, sobald mir ein Hundebeitzer doof kommt.

Beitrag von paula179 - 06.02.12 - 13:16 Uhr

Fakt ist: Wenn man seit 21 Jahren Hunde hat, kennt man sich einfach aus und ist Hundeerfahren.

Zum Glück lebe ich da, wo kein Leinenzwang herrscht!!!

Beitrag von coerny - 06.02.12 - 17:18 Uhr

Leinenzwang wird auch da noch ankommen!

Beitrag von paula179 - 06.02.12 - 18:11 Uhr

Waum sollte das so sein?

Wir wohnen direkt am Wald und da wird es garantiert keinen Leinenzwang geben (ausser in der Brut - und Setzzeit).

Beitrag von diemel2 - 06.02.12 - 13:55 Uhr

Ich glaube Dir, dass Du Deine Hunde im Griff hast. Aber meine Kinder wissen das nicht. Sie sehen nur einen Hund, der nicht an der Leine ist und also theoretisch zu ihnen rennen könnte. Und sie haben eine Mordsangst (die ich keineswegs schüre, aber verstehen kann, wenn ihnen die Hundeschnauze bis zur Nase reicht). Deshalb bin ich immer froh und dankbar, wenn Hundebesitzer ihre Hunde wenigstens am Halsband nehmen, wenn meine Kinder vorbeisausen. Du kennst Deine Hunde. Wir kennen sie nicht.

Viele Grüße,
diemel

Beitrag von windsbraut69 - 06.02.12 - 12:39 Uhr

Wo stand denn was von Körperkontakt?
Den vermeiden vernünftige Hundehalter schon deshalb, weil die wenigsten Kleinkinder regelmäßig entwurmt werden.

Beitrag von coerny - 06.02.12 - 17:20 Uhr

Könnte zwangslaeufig passieren, wenn der Hund ausgäret und einem Kind ins Gesicht beisst.
Es muss ja wohl nicht erst soweit kommen.

Beitrag von carrie0306 - 05.02.12 - 21:06 Uhr

Hallo,
ist jetzt nicht böse gemeint,aber es gibt viele Leute (dazu zähle ich auch Erwachsene) die wirklich Angst vor Hunden haben.Meine Freundin wechselt sogar die Starßenseite obwohl die Hunde angeleint sind.Es geht auch nicht nur um das Belästigen sondern auch darum wer die Häufchen wieder weg macht.Bei uns im Park herrscht auch Leinenpflicht und ich kriege da auch die Krise wenn ich sehe wie ein Hund gerade sein großes Geschäft erledigt und der Hundebesitzer es nicht mal mitbekommt weil er schon viel weiter vorne ist.Und das nächste Kind läuft dann rein...Ich finde Hunde dürfen gern frei laufen im Wald oder Feld aber dort wo sich viele Menschen aufhalten gehört es sich nicht.
Soll jetzt nicht heißen das du Eure Hunde nicht vielleicht im Griff hast und wieder für Ordnung sorgst wenn sie ihre Haufen legen,aber leider trifft das nicht auf alle zu...
LG Carrie

Beitrag von misssaintmary - 05.02.12 - 21:29 Uhr

Ehrlich nervt mich das im Wald immer. Bei uns gibt es einen Waldspielplatz, da kam kürzlich ein unangeleinter Schäferhund angerannt, fing an zu bellen und rannte auf meinen Kleinsten (3) zu. Mir stockte der Atem, er fing hysterisch an zu brüllen und der Hundebesitzer sagt doch das berühmte: "Er will doch nur spielen und ist ganz harmlos!"

GLG
Miss Mary

Beitrag von suameztak - 05.02.12 - 21:51 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte mitbekommen, wie ein nicht angeleinter Hund ohne Besitzer auf unser Grundstück lief und dort sein Zwergkaninchen getötet hatte. Danach hatte er Panik vor Hunden, die nicht angeleint waren. Die Panik hatte sich so ausgewirkt, dass er reagiert hatte ohne nachzudenken. Er ist mir sogar mal auf die Straße vor ein Auto gesprungen, als er einen ohne Leine gesehen hatte. Hunde mit Leine hatte er nicht weiter beachtet. Da hatte er schon kapiert, dass die ihm nichts tun können.

Mein Kind wird sicher nicht das einzige sein, dass mal schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hat und Angst vor freilaufenden Hunden hat. Und gerade in der Nähe von Kinderspielplätzen halten sich nun mal viele Kinder auf. Nein, ich würde nicht sagen, dass es alleine das Problem der Hundebesitzer ist, die falls sie erwischt werden ihre Strafe zahlen müssen. Regeln wie der Leinenzwang sind dafür da, andere Menschen zu schützen.

Welchen Vorteil hat es denn für einen Hundebesitzer, den Hund vor einem Spielplatz ohne Leine laufen zu lassen?

LG

Beitrag von paula179 - 06.02.12 - 08:59 Uhr

Es hat weder einen Vor - noch einen Nachteil - denke ich!

Wenn ich mit meiner Hündin unterwegs bin (selten in der Stadt) lasse ich sie ohne Leine laufen, weil sie es seit 10 Jahren so gewohnt ist. Und wenn ich dann an einem Kinderspielplatz vorbei komme, mache ich sie auch nicht an die Leine, sondern achte darauf, dass sie zu niemanden hinläuft.

Neulich war ich mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, den kleinen Hund an der Leine dabei. Da war eine Hortgruppe vom benachbarten Kindergarten und die haben sich so über den Hund gefreut (Erzieherin eingeschlossen), dass sie mit ihr dann losgelaufen sind (natürlich an der Leine) und so viel Spaß hatten.

So etwas gibt es leider heutzutage immer seltener, weil

1. so viel mit Hunden von verantwortungslosen Hundebesitzern passiert und
2. viele Eltern ihren Kindern schon im Vorfeld so viel Angst machen, dass die garnicht mehr natürlich mit Tieren umgehen können.

Beitrag von suameztak - 06.02.12 - 09:35 Uhr

Angeleinte Tiere sind und waren bei uns auch nie ein Problem. Da habe ich meinen Kindern nur beigebracht, dass sie erst dann an diese Tiere dürfen, wenn sie die Erlaubnis vom Besitzer haben.

Es ging wirklich nur um Hunde OHNE Leine. Weil mein Kind miterleben musste, wie aus einem lieben Tier innerhalb von Sekunden eine mordende Bestie wurde, die das eigene Zwergkaninchen auf eigenem Grundstück getötet hat. Die Besitzer vom Hund konnten sich das gar nicht vorstellen. Es war doch sonst immer so ein lieber und Kinder-freundlicher Hund. Der Geruch von unserem Kaninchen hatte wohl seinen Jagdinstinkt geweckt. Und unser niedriger Gartenzaun war leider kein Hindernis für den sportlichen Hund. Wir mussten lange daran arbeiten, bis sich mein Sohn wieder einigermaßen normal verhalten konnte.

Damit will ich nur sagen, du kannst nicht wissen, ob fremde Kinder Angst vor freilaufenden Hunden haben. Du kannst ihre Vorgeschichte nicht kennen. Das muss nichts damit zu tun haben, dass ihnen von ihren Eltern Angst eingeredet wurde. Vielleicht haben auch die Eltern Angst und das hat sich übertragen. Aber das ist eigentlich egal.

Du siehst keinen Vorteil, außer dass euer Hund in den letzten 10 Jahren lieber ohne Leine läuft. Ich sehe aber einen großen Nachteil, denn ihr könnt mit einem solchen Verhalten anderen Menschen Angst machen, auch wenn der Hund brav bei Fuß läuft. Und gerade Kinder mit schlechten Erfahrungen können sich sehr unrational verhalten, wenn sie in Panik geraten.

LG

Beitrag von carstella - 06.02.12 - 12:44 Uhr

Wir haben selbst einen Hund und ich kann Deine Meinung nicht nachvollziehen. Es gibt Kinder, die reagieren nunmal panisch auf Hund und damit auch unvernünftig, sind laut, rennen weg, wenn der Hund doch zu nahe kommt schlagen sie um sich. Man kann als Hundebesitzer nicht garantieren, dass der Hund bei einem solchen Verhalten nicht doch mal austickt. Deshalb ganz eindeutig: In Parks, an Spielplätzen und sonstigen Orten, an denen viele Kinder sind MUSS ein Hund immer an die Leine!!!

Beitrag von paula179 - 06.02.12 - 13:23 Uhr

Warum sollten Kinder panisch auf Hunde ragieren?
Sie kommen nicht auf die Welt und haben automatisch Angst vor Hunden.
Und nicht jedes Kind hat schlechte Erfahrungen gemacht.

Das kommt immer von den Eltern.

Klar, muss ich, wenn ich Hunde habe, auf andere Menschen Rücksicht nehmen, aber ich muss auch meinen Kindern beibringen, dass es nunmal auch Hunde auf dieser Welt gibt, vor denen ich nicht automatisch Angst haben muss.

Beitrag von carstella - 06.02.12 - 13:43 Uhr

Mein Kind reagiert panisch auf Bohrmaschinen, Rasenmäher und fremde Männer. Mit 5 wird er das wahrscheinlich nicht mehr, aber jetzt mit 1,5 Jahren ist das nun mal so und da hilft auch das beste Zureden von meiner Seite aus ad hoc nichts! Und da ich eigentlich ein recht poszivies Verhältnis zu Bohrmaschinen, Staubsaugern, Rasenmähern und auch den meisten fremden Männern hab, denke ich auch nicht bei seinen Ängsten einen übermäßigen EInfluss gehabt zu haben.

Auch wenn sie nicht mit Angst vor Hunden geboren werden, entwickeln Kinder nunmal Ängste mit eins / zwei Jahren, gegen Bohrmaschinen, Staubsaugern, fremde Männer und warum auch nicht gegen Hunde. Die sehen nunmal anders aus und können Kindern nicht geheuer sein.

Beitrag von coerny - 06.02.12 - 17:23 Uhr

Selbst wenn die Eltern schuld dran sind, wird das Kind in dem Moment panisch reagieren und deine Hunde können einen Ausraster haben. Wenn du das verantworten willst.

Beitrag von paula179 - 06.02.12 - 18:12 Uhr

Meine Hunde sind mit Kindern aufgewachsen und ich kenne meine Hunde und weiß, wann ich sie festhalten muss.
Soviele panische Kinder und Eltern begenen uns zum Glück auch nicht!

Beitrag von coerny - 06.02.12 - 19:12 Uhr

Ja, das sagten auch die Hundebesitzer deren Hunde dann auf einmal losgebissen haben.