Flaschennahrung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von suppababy - 05.02.12 - 20:54 Uhr

Hallo Mamis,

meine tochter wird im wechsel gestillt und bekommt die Flasche sie ist heute 17 Tage alt.
Meine Frage wieviel Flaschennahrung sollte sie schaffen?

Sind 100ml nicht zu wenig was meint ihr??

Sie bekommt Beba Pro Pre.

Lg suppababy und mia - letizia 17 tage #flasche

Beitrag von greenwitch - 05.02.12 - 21:01 Uhr

ich hab keine Ahnung, ich habe nur gestillt..

Steht das denn nicht auf der Packung drauf??

Beitrag von muccilein - 05.02.12 - 21:08 Uhr

Möchtest du abstillen oder wieso so ein hin und her? Ein Richtwert steht auf der Packung. Aber nicht jedes Baby trinkt so viel. Beim stillen misst auch keiner nach...

Beitrag von suppababy - 05.02.12 - 21:15 Uhr

Weil sie nicht richtig zugenommen hat, hat der kinderarzt geraten zum zufüttern

das hat die brust auch gemerkt und macht jetzt zu jeder 2 malzeit eine volle brust auf der dose steht das sie bis zu 135 ml trinken darf oder soll?

deshalb meine frage

Beitrag von greenwitch - 05.02.12 - 21:18 Uhr

das hat die brust auch gemerkt und macht jetzt zu jeder 2 malzeit eine volle brust

hääää??

Beitrag von dima2309 - 05.02.12 - 21:27 Uhr

soll heißen ihr milchbedarf hat sich dem still rhytmus angepasst ;-)

lg

Beitrag von greenwitch - 05.02.12 - 21:32 Uhr

man, man, man....;-)

Beitrag von muccilein - 05.02.12 - 21:34 Uhr

Achso, das hat die Brust jetzt erst gemacht nachdem sie Flasche gefüttert hat? #kratz Vorher hat die das nicht gemacht? Na so eine böse Brust #rofl
Das Kind ist 17 Tage alt, darf ich mal fragen wie das Gewicht so aussieht? Kinderärzte sind meistens total schlecht wenn es um Kinderernährung geht, vom Stillen ganz zu schweigen.
Möchtest du abstillen? Oder möchtest du voll stillen? A oder B, beides geht nicht.
Aber nochmal zu deiner Frage: dein Kind darf so oft und so viel (oder auch wenig) trinken wie es will. Wenn du bei einem 3 Wochen alten Baby irgendwas erzwingen willst hat du schlechte Karten.

Was soll denn laut deinem Kinderarzt die Pre jetzt ändern? Wenn du nach Bedarf stillst, wirst du sicher nicht zu wenig Milch haben und zu "dünn" ist sie definitiv auch nicht! Lass dir das nicht einreden. Wenn dein Kind wirklich zu wenig zunimmt, wird das Problem woanders liegen.
Ärzte #augen

Beitrag von dima2309 - 05.02.12 - 21:28 Uhr

ich denke sie wird an deiner brust auch so um die 80-100 ml trinken deswegen wird sie sicherlich auch nur so aus der flasche trinken. würde mir da keine sorgen machen. schau wie sie die nächsten 1-2 wochen zunimmt. hast du eine waage zuhause? falls ja wiege sie doch nächste woche nochmal. ansonsten verleihen auch viele apotheken solche baby waagen.

lg

Beitrag von dima2309 - 05.02.12 - 21:30 Uhr

achja was ich vergessen hab. ich würd mir in jedem fall eine waage ausleihen (solltest du keine haben) dann kannst du auch mal eine stillprobe machen. soll heißen vor dem stillen wiegen und danach. dann weißt du wieviel sie pro stillmahlzeit getrunken hat. dann weißt du ob du genug milch hast. was sagt denn deine hebamme?

lg

Beitrag von muccilein - 05.02.12 - 21:36 Uhr

Genau das würde ich nicht tun. Was bringt ihr das? Wenn sie nach Bedarf still, hat sie auch genug Milch. Wenn das Kind weniger trinkt, was dann auch zu weniger Milch führt, liegt das Problem bei so kleinen Baby's oft woanders.

Beitrag von littlelight - 05.02.12 - 23:43 Uhr

dann weißt du ob du genug milch hast.

Ein schwerwiegender Irrtum, der früher viele Frauen zum Abstillen gedrängt hat! Hol dir bitte keine Waage um eine "Stillprobe" zu machen. Das, was deine Maus trinkt um satt zu sein, hat nichts mit deiner Milchmenge zu tun, denn das Angebot regelt die Nachfrage. Ob man genug Milch hat und das Baby satt wird sieht man an ganz anderen Faktoren und zwar am Baby selbst. Nicht in Gramm und Milliliter.

Beitrag von littlelight - 05.02.12 - 23:45 Uhr

Hallo!

Babys haben ein natürliches Hungergefühl. Sie trinken bis sie satt sind. Wie viel das sein sollte kann man nicht sagen, jedes Baby ist anders. Manche trinken mehr, andere weniger. Ebenso sind die Abstände zwischen den Mahlzeiten eben ganz unterschiedlich. Beides variiert von Tag zu Tag und auch von Tageszeit zu Tageszeit. Mach dir keine Sorgen, dein Baby holt sich was es braucht.

Darf ich fragen, ob du glücklich mit der Zwiemilchernährung bist? Oder möchtest du gerne wieder vollstillen? Du könntest hier gute Tips dafür bekommen, wenn du gerne magst.

LG littlelight

Beitrag von suppababy - 07.02.12 - 20:37 Uhr

hallo

danke für dein posting momentan würde ich gerne wieder voll stillen

meinst du das bekommt man wieder hin??

Beitrag von littlelight - 07.02.12 - 23:02 Uhr

Ja, mit viel Geduld und Mühe bekommt man das wieder hin. Dein Baby ist ja noch sehr jung :-)

Dafür wäre es ratsam, wenn du dich mit einer Stillberaterin in Verbindung setzt, die kann dir konkrete Tips geben. Z.B beim AFS oder der LaLecheLiga arbeiten die Beraterinnen ehrenamtlich. Da bekommt man telefonische Beratung, Beratung per Email und auch persönlichen Kontakt.

Von hier aus ist es eher schwierig, ich weiß ja nicht genug davon wie es bei euch läuft. Da dein Baby recht häufig die Flasche bekommt (immer abwechselnd hast du geschrieben oder?) kann es natürlich sein, dass du nicht genug Milch hast, die Brust gewöhnt sich ja an den Bedarf und der wird momentan ja nur jede zweite Mahlzeit angemeldet. Es kann sein, dass du einfach nur oft anlegen musst (also wirklich oft!) und es sich in einer Woche einspielt. Vielleicht wäre es aber auch ratsam ein Brusternährungsset zu verwenden, damit kann man zufüttern ohne dass man eine Saugverwirrung riskiert. Zusätzlich wird die Brust immer angeregt, was ja bei der Fütterung per Flasche/Becher/Fingerfeeder (und was es noch so gibt) nicht gegeben ist. Wichtig wäre auf jeden Fall, die Flasche zu reduzieren, wenn möglich ganz wegzulassen.

Geht deine Tochter denn problemlos an die Brust? Wenn das der Fall ist, hast du schon mal die besten Voraussetzungen.

Beitrag von kathrincat - 06.02.12 - 08:07 Uhr

wenn sie 100 möchte ist es i.o..