Hallo ihr Lieben,
mich hat es am Freitag voll erwischt. Mir sitzt der ganze Kopf zu, inklusive der Nasennebenhöhlen und vermutlich auch der Stirnhöhle. Ich nehme seit Freitag Sinupret forte, inhaliere mehrmals täglich und nehme abschwellende Nasentropfen. Heute ist es so schlimm, dass ich überhaupt nicht mehr durch die Nase atmen kann. Ganz zu schweigen von dem wahnsinnigen Druckgefühl.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Nasendusche klappt nicht. Es läuft rein, kommt aber nicht wieder raus (sorry). Engelwurzbalsam, aufgeschnittene Zwiebel, Erkältungsbad. Nichts hilft. Ich dreh durch!
Morgen früh fahr ich als erstes zum HNO - aber wie soll ich die Nacht überstehen?
So krieg ich kein Auge zu.
LG Lena
Nasennebenhöhlenentzündung - wie Nase frei kriegen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sterni84 - 05.02.12 - 20:58 Uhr
Beitrag von sonnenschein.pfeili - 05.02.12 - 21:31 Uhr
Hallo Lena,
da scheint es in der Tat richtig festzusitzen!!!
Trinken, trinken und nochmals trinken. Kaugummi kauen, Nasenhöhlen massieren, damit der Schnodder sich lösst (an den Nasenflügel seitlich weg immer schön kreisen)!
Ausnahmsweise Nasentropfen nehmen, damit die Nasenschleimhaut abschwillt, dann geht auch die Nasendusche besser - immer wieder spülen - vielleicht hast du auch einen Nasensauger (eigentlich für Babys ) da das Spülwasser rein und dann vorsichtig ins Nasenloch drücken....
Heiß-Kalt-Umschlag - d. h., in den Nacken eine Wärmflasche und auf die Stirn einen Eisbeutel - das regt den Kreislauf an und bringt den Schnodder auch zum Fließen.
Etwas scharfes essen - bestenfalls Hühnchensuppe mit Tabasco - zieht auch schön in die Nase.
Das wichtigste ist aber echt: trinken, trinken, trinken!!!!
Gute Besserung!
LG
Ines
Beitrag von sterni84 - 05.02.12 - 21:46 Uhr
Hallo!
Danke für deine Antwort und deine Tipps.
Die Nase sitzt leider so zu, dass die Nasentropfen direkt wieder rauslaufen. Auch wenn ich den Kopf in den Nacken lege. Sobald ich mich wieder aufrichte, laufen die Tropfen wieder raus.
Ich werde es mal mit den Umschlägen versuchen. Ich bin echt froh, wenn es morgen früh ist und ich zum Arzt kann. So schlimm hatte ich es schon lange nicht mehr.
LG Lena
Beitrag von sonnenschein.pfeili - 05.02.12 - 21:34 Uhr
PS: Inhalierst du oder machst du ein Dampfbad?
Das Dampfbad lass mal besser weg - denn wenn du eine Entzündung in der Nase hast ist Hitze definitiv kontraproduktiv!!! Bei Entzündungen kühlt man!!!
LG Ines
Beitrag von sterni84 - 05.02.12 - 21:43 Uhr
Hallo!
Danke für deine Antwort.
Ich inhaliere mit dem PariBoy. Mit reiner Kochsalzlösung.
LG Lena
Beitrag von unipsycho - 05.02.12 - 22:35 Uhr
mir hat mein hno gesagt, dass wärme bei einer nebenhölenentzündung hilft.
ich hab auch mal probehalber gekühlt und das fühlte sich gar nciht gut an.
wärme fühlt sich dagegen sehr angenehm an und wirkt auch schmerzlindernd. Insbesonder feuchte wärme, wie ne heiße kartoffel, oder eine heiße zwiebel (30sec. in die Mikrowelle)
am besten war immer ein spaziergang an frischer kalter Luft nach einem Gesichtsdampfbad.
Aber nur Kälte hat sich nie gut angefühlt.
Ich pass auch immer ganz sehr auf, dass ich ab 8°C draußen eine Mütze mir Ohrenschutz trage, damit mein Gesicht ja nicht kalt wird.
Kälte setzt die Abwehrkraft herab. Wärme verstärkt die Durchblutung und damit die Abwehr.
Der Körper reagiert ja mit Hitze gegen die Entzündung, weil er so die Bakterien besser bekämpfen kann.
Beitrag von unipsycho - 05.02.12 - 22:18 Uhr
Hallo!
Ich kenne das sehr gut. Habe seit 5 Jahren eine chronische Nebenhölenentzündung. Ich hatte es 2 Mal auch so heftig, dass nichts geholfen hat. Schmerzmittel rein und am nächsten morgen zum HNO für ne Antibiotikabehandlung.
Ich war auch 1 Mal in der Notaufnahme deswegen und durfte 2 Tage im KH verbringen.
Allerdings war ich da auch schon so weit, dass ich wegen der Schmerzen weder schlafen noch essen konnte und auch 2 Paracetamol auf ein Mal keine Linderung gebracht hatten. (seit dem habe ich auch die chronische Nebenhölenentzündung. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt ein vollstillendes Baby und mich vehement gegen das Abstillen geweigert...)
Ich drück dir die Daumen, dass du deine Nase noch anders frei bekommst.
Beitrag von sterni84 - 05.02.12 - 22:40 Uhr
Hallo!
Danke für deine Antwort.
Oh Gott, ne chronische Nasennebenhöhlenentzündung wäre mein Albtraum. Hat man da die ganze Zeit über diese ätzenden Symptome?
Ich habe ca. 3 Mal im Jahr das Pech und mir gehts jedesmal hundeelend. Das letzte Jahr hab ich mich mit Nasennebenhöhlen- und Kehlkopfentzündungen abgewechselt. Das ist auch kein Spaß!
Ich bin froh, wenn die Nacht rum ist und ich morgen früh zum HNO kann.
LG Lena
Beitrag von unipsycho - 05.02.12 - 22:56 Uhr
ich hab gwohnheitsmäßig so ein leichtes Drücken im Gesicht. Mir darf auch keiner ins Gesicht fassen. Wenn man auf die Wangenknochen, oder die Augenbrauen kommt, tut es weh - sonst nur so unterschwellig. Da habe ich mich schon dran gewöhnt.
Meistens kann ich nichts riechen, obwohl ich das Gefühl habe, dass meine Nase frei ist. Wenn ich doch mal was riechen kann, dann ist es immer ein - wortwörtlich - atemberaubendes Erlebnis.
Ich habe seit 6 Monaten ein Prednisolonnasenspray als Dauermedikation und der Schnupfen verläuft wesentlich sanfter und auch die "riechbaren" Tage werden häufiger.
Vor 3 Monaten war ich beim Allergologen deswegen und es wurde eine starke Allergie festgestellt. Da ich aber schwanger bin, kann erst im März was dagegen unternommen werden.
Vielleicht kann noch verhindert werden, dass das Baby zum Allergiker wird...
Beitrag von sterni84 - 05.02.12 - 23:03 Uhr
Und ich hatte mich Mitte der Woche schon gefragt, warum ich so druckempfindlich an den Wangenknochen bin. Da war allerdings krankheitstechnisch noch nichts zu spüren.
Ach herrje, das hört sich ja wirklich fies an. Ich hoffe, dass man dir dann doch noch etwas Erleichterung verschaffen kann.
Und ich drücke dir die Daumen, dass dein Baby keine Allergien bekommt.
LG Lena
Beitrag von katjafloh - 06.02.12 - 09:31 Uhr
Also, ich habe das auch bei fast jedem Schnupfen. Bei mir helfen diese Sinupret forte Tabletten aber sehr gut. 3x1 am Tag. Am wichtigsten bei mir sind auch die abschwellenden Nasentropfen, sonst halte ich es vor Druckgefühl auch nicht mehr aus. Gegen die Schmerzen nehme ich immer Paracetamol
Gut das du einen termin beim HNO hast. Evlt. kann er Dir Kurzwellenbestrahlung aufschreiben. Das hilft auch sehr gut. Alternativ kannst du zu Hause auch mit Rotlichtlampe arbeiten.
LG Katja
Beitrag von sterni84 - 06.02.12 - 11:14 Uhr
Konnte Gott sei Dank heute morgen direkt zum HNO - nach einer schlaflosen Nacht.
Habe ein Antibiotikum und Kortisonhaltiges Nasenspray verschrieben bekommen. Ich hoffe, das schlägt schnell an.
LG Lena