Babyschale vs. Twingo

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von turboprinzessin22 - 05.02.12 - 21:10 Uhr

Hey Ihr Lieben,

ich habe mir einen Twingo geholt und nun musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Gurte hinten viel zu kurz sind um die Babyschale anzuschnallen.

Damit habe ich im Leben nicht gerechnet. Ich war so naiv, dass ich dachte, das jede Babyschale in jedes Auto passt #klatsch
Was soll ich jetzt tun? #heul
Vorne kann ich das Kind nicht anschnallen, wegem dem Airbag.

Beitrag von hexlein77 - 05.02.12 - 21:23 Uhr

Versuchs doch mal mit ner Gurtverlängerung!

Vielleicht geht das ja!

#winke

Beitrag von hexlein77 - 05.02.12 - 21:26 Uhr

http://www.stevens-wesel.de/zubehoer5.htm

SChau mal, hab ich grad gefunden! Solltest dich aber vorher beim TÜV mal schlau machen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss das teil vom selbigen abgenommen werden! #kratz

Beitrag von turboprinzessin22 - 05.02.12 - 22:20 Uhr

Hab ich das richtig verstanden, das man diese Gurtverlängerungen eigentlich gar nicht mitführen darf? Warum werden die dann verkauft #kratz

Und du meinst der TÜV kann sie abnehmen?

Beitrag von hexlein77 - 06.02.12 - 17:43 Uhr

So wie ich das verstanden habe müssen die Eingetragen werden mit der passenden ABE.

Und das macht eben der TÜV! #kratz

Beitrag von marmita - 05.02.12 - 21:41 Uhr

Hallo!

Ich hatte bei meinem Auto das gleiche Problem.

Wenn ich den Maxi Cosi gerade auf den Rücksitz gestellt habe, ließ er sich aufgrund des zu kurzen Gurts nicht anschnallen.

Wenn du die Babyschale etwas senkrechter stellst, kannst du erst den Gurt hinten einfädeln und die Schale dann in die waagerechte Stellung bringen.

Hmm, verstehst du wie ich das meine?

Beitrag von turboprinzessin22 - 05.02.12 - 22:17 Uhr

Ja ich kann es mir vorstellen. Ich müsste den Sitz dann so runterdrücken können, das er wieder die normale STellung hat, oder?
Probier ich morgen mal aus- DANKE

Beitrag von marmita - 05.02.12 - 22:30 Uhr

Ja, probier das mal. Mit Baby in der Schale ist das Geschaukel und Gekippe natürlich doof, aber bei meiner Karre ging das nicht anders.

Wenn es bei dir so ist wie bei mir - dass der Gurt sich nicht über die Rückenlehne der Babyschale legen ließ - dann dürfte das mit dem senkrecht stellen eigentlich klappen. Ist der Gurt erst in der Verankerung, dann lässt sich der Sitz wieder in waagerechte Position bringen.

Viel Glück

Beitrag von lilalaus2000 - 05.02.12 - 22:01 Uhr

Hatte beim NissanMicra hinten auch das Problem. Ich habe die Kleine dann vorne rein. Airbag war keiner da.
Habe jetzt einen Octavia Combi :-)

Aber kann man den Airbag nicht ausschalten?

LG

Beitrag von turboprinzessin22 - 05.02.12 - 22:18 Uhr

Ich meine man kann ihn nicht abschalten. Werde mich aber nochmal informieren, DANKE

Beitrag von tweetyengel - 05.02.12 - 23:25 Uhr

Hallo,
also ich fahre bereits den 2. Twingo und hatte bei beiden (Bj 98 und Bj 2008) keine Probleme mit den Gurten. Die waren/sind lang genug.
Übrigens kann man bei dem neuerem Modell den Beifahrerairbag ausschalten. Ob das beim alten Modell auch so war, weiß ich leider nicht mehr.

VG

Beitrag von ein-ein-halb - 06.02.12 - 08:08 Uhr

Hat dein Auto Isofix?

Wie wäre es mit einer Isofix-Station?

Es gibt auch welche die man mit Gurt befestigt falls du im Auto kein Isofix hast, dafür braucht man aber "weniger" Gurt! ;-)

Beitrag von silver206 - 06.02.12 - 09:15 Uhr

Hallo,

Ja, so haben wir das auch gemacht. Wir haben die Roemer Easy Base.

@te: wenn du einen Römer Sitz hast, Angst dich ja mal per pn melden, brauchen die Base nicht mehr.

Lg Irene