Sie will mittags nicht mehr schlafen, ist aber hundemüde?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von golden_earring - 05.02.12 - 21:19 Uhr

Zur Hülfe,

unsere Lütte, 15 Monate, will seit 3 Wochen kein Tagesschläfchen mehr machen. Ist aber hundemüde. Sie pennt mir fast auf dem Wickeltisch ein, ich leg sie vorsichtig in ihr Bett und kaum liegt sie, springt die Duracell wieder an und sie macht ein Affentheater.

Erst dachte ich, es läge an ihrem Bett, und hab sie in unser Bett gelegt, Fehlanzeige.

Egal ob ich danebenliege, -sitze, -stehe, rausgehe sie will nicht schlafen. Pennt aber im Laufen fast ein.

Was mach ich nur? Auto klappt auch nicht und bei den Temperaturen kann ich sie ja auch nicht im Auto dann schlafen lassen. Kinderwagen ist noch mehr Protest als Bett #kratz

Habt ihr noch Ideen?

Danke
Lg
Nina mit Feli

Beitrag von yozevin - 05.02.12 - 21:46 Uhr

Hallo

Kauf dir ein schönes Buch (oder gleich mehrere), setz dich bequem hin und bette deine Tochter in deinen Arm...

Unsere Tochter macht ihren Mittagsschlaf schon seit ewigen Zeiten in unserem Arm, anders schläft sie mittags nicht und ist dann dementsprechend drauf... So schläft sie mindestens 45 Minuten (können auch mal 2 Stunden werden, je nachdem, ob mein Mann da ist und den Großen beschäftigen kann oder umgekehrt Ich+Sohn/er+Tochter) und ist dann nicht ganz so zickig... Vorteil daran ist, auch ich habe Mittags eine Ruhezeit, ab und zu nicke ich sogar selber weg, wenn Sohnemann gnädig ist und sich gut selbst beschäftigt ;-) Nachteil ist natürlich, dass man die Zeit "angebunden" ist und nichts machen kann... Habe ich allerdings eh nie #schein Irgendwann habe ich schließlich auch mal eine Pause verdient...

Für uns war es so perfekt... Und die Kleine ist weiterhin gut drauf, zumindest einigermaßen...

Solltest du übrigens Sorge haben, dass sie sich das Schlafen dann so angewöhnt, auch diese kann ich dir nehmen, irgendwann wollen die Kinder das von sich aus nicht mehr... Unser Sohn schlief auch lange Zeit nur bei uns im Arm ein, hat aber dann von sich aus beschlossen, dass er dafür nun zu groß ist... Ich habe die Kuschelzeiten immer genossen #schmoll

LG

Beitrag von golden_earring - 06.02.12 - 11:14 Uhr

Ich werde das mal ausprobieren! Danke!

Befürchte aber, dass unser Hibbelchen das nicht mag. Aber Versuch macht klug ;-)

Beitrag von kathrincat - 06.02.12 - 08:32 Uhr

lass sie einfach, auch wenn sie müde ist.

Beitrag von golden_earring - 06.02.12 - 11:14 Uhr

Aber dann geht sie um 18 h ins Bett und ist morgens um 5 h putzmunter. Das kann es ja auch nicht sein oder? #schwitz

Beitrag von kathrincat - 06.02.12 - 12:07 Uhr

Das aendert sich dann aber auch, nach einiger zeit, die eine stunde frueher ins bett ist ja auch nicht so schlimm, man kann ja auch erst 18 uhr anfangen miit duschen, zaehneputzen...

Beitrag von widdi08 - 06.02.12 - 10:21 Uhr

Moin,

bei unserer großen war das auch, die rieb sich nach dem Mittagessen nur noch die Augen und wenn man sie hingelegt hatte, war wenn überhaupt 2min ruhe und als man dann ins Zimmer kam, stand sie am Gitterbett mit :-D <- so`n Gesicht und hüpfte auf und ab. Da war sie auch grade mal etwas über 1Jahr. Wir haben uns auch gedacht...Mensch, sie is doch noch so klein und brauch doch ihren schlaf. Auch beim Arzt haben wir das beiläufig mal erwähnt.

Der meinte nur das sie ebend halt eine von denen is, die Hummeln im Hintern hat und wir uns darum keine Gedanken machen solln. Sie will was erleben und holt sich schon ihren schlaf wenn sie ihn brauch.

Bei unserer jüngsten is das anders, dass hat man schon im Säuglingsalter gemerkt, die is einfach ruhiger und jetzt wo sie in ein paar Tagen zwei wird sagt sie einen entweder ...Motto jetzt heia machen...oder Motte nein müde;-)

Fazit; Versuch sie hinzulegen und wenn sie nicht will mußte dich halt daran gewöhnen das es keine Mittagspause mehr für dich gibt.

Mfg Andre

Beitrag von golden_earring - 06.02.12 - 11:16 Uhr

Danke!

Aber wie habt ihr das abends gemacht? Feli ist dann hundemüde spätestens um 18 h und schläft bombenfest - bis 5 h morgens und dann ist die Duracell wieder aktiv #schwitz

Ich glaub ich tanke einfach das Auto auf und fahre sie mittags ne halbe Stunde spazieren #schein

Beitrag von widdi08 - 06.02.12 - 14:55 Uhr

Hi,

unsere gehen immer nach Sandmännchen ins Bett..um 19:00Uhr. Das ist auch unabhängig davon ob sie geschlafen hat oder nicht. Wer Mittags nicht schlafen will muss durchhalten:-D

Und bei uns ist das eigendlich egal ob sie Mittags schläft oder nicht, die wacht immer um kurz vor 6 auf, meine Frau nimmt seh dann noch ne halbe Stunde mit ins Bett in der Hoffnung das sie nochmal einschläft aber das passiert fast nie, die Lütte will meistens gleich spieln und bleibt auch nich ruhig im Bett liegen.

Für uns is das aber O.k...na gut, Sonntags könnten die beiden ruhig mal bis 9:00Uhr schlafen aber in der Woche muss ich eh um 6:30Uhr aufstehn und die große muss um 8 im Kindergarten sein. Wir lassen uns dann Zeit beim Frühstücken und morgens is kein Stress.

Andre

Beitrag von luckyd - 06.02.12 - 13:03 Uhr

Also ganz ehrlich?

Ich würde sie mal schreien lassen. Nicht Stundenlang bis sie Panik bekommt, aber in dem Alter gehört der Mittagsschlaf dazu!!!!! Und das würde ich auch konsequent machen.

Also wenn ich lese, auf den Arm schlafen lassen, halloooo???? Wieviel Langeweile muss man denn bitte haben? Und was für Sachen gewöhne ich meinen Kindern sonst noch so an???!!!

Ich bin eine sehr liebevolle Mutter und kuschel viel mit meinen Kindern, dass mache ich aber wenn sie wach sind!!!! Schlafen ist schlafen, essen ist essen und mal auf dem Sofa kuscheln und Streicheleinheiten verteilen ist schön, sollte aber vom schlafen getrennt werden.

P.S. Tolles Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen!

LG

Beitrag von magnoona - 06.02.12 - 13:12 Uhr

oh, ich bin gespannt, auf die Antworten, die jetzt auf dich einprasseln...

Beitrag von luckyd - 06.02.12 - 13:24 Uhr

Na ich auch :-)
Wollte eigentlich auch nichts schreiben, aber wenn ich diese "Tipps" lese, bekomme ich Herzrasen.
Die Kinder möchte ich mal in 10 Jahren sehen...mal schauen wer dann das Sagen zu Hause hat....

Beitrag von magnoona - 06.02.12 - 13:14 Uhr

ich glaube, esist eine phase...hatte unser grosser auch und ein paar wochen spaeter gings dann wieder. ich wuerde sie also wach lassen. allerdings wars bei meinem grossen so, dass die phasen noch ein oder zwei mal kamen und dann wars endgueltig vorbei mot mittagschlaf...da war er etwas ueber 2. Gruss s.

Das letzte halbe jahr ging schlafen nur mit mir nebendran...das war aber toll :-)