Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann bzw. gute Tipps zum Einschlafen geben kann... Wir sind inzwischen wirklich verzweifelt!
Unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt und eigentlich war die Einschlaf- und Schlaf-Situation bei uns bisher gar nicht so schlecht. Doch seit ca. 2 Wochen ist es echt so anstrengend geworden, weil es immer mind. 45 min dauert, bis sie endlich richtig schläft (in ihrem Bett).
Unsere Abende laufen wie folgt ab: Sie bekommt den Schlafanzug an (dabei wird noch mit Papa getobt und geschmust), Abendbrot essen, Schlafsack an, Zähne putzen und dann kriegt sie im schon dunkelen Kinderzimmer ihre Flasche (die wir ihr aber auch bald abgewöhnen wollen). Alleine einschlafen kann sie noch nicht, sie schläft dann immer auf dem Arm ein. Bisher hat das auch gut geklappt und wenn man sie dann abgelegt hat, war es meistens kein problem und sie hat dann in ihrem bett weitergeschlafen. doch momentan wird es immer schwieriger, sie abzulegen, vor allem, wenn mein mann die Kleine ins bett bringt. erst wenn sie richtig tief und feste schläft, kann man sie ablegen, und das dauert halt... vorher hat man mind. schon 3/4 mal versucht, sie hinzulegen, aber dann wird sie immer wieder wach und brüllt wie am spieß!
wir haben auch schon versucht, sie liegenzulassen, aber sie ist dann so ausser sich, das bring ich einfach nicht über mich...
wenn ich sie tagsüber hinlege, dauert es oft auch viel länger als vorher..
wir wissen echt nicht mehr weiter. ich verlange ja gar nicht, dass sie jetzt alleine einschlafen soll. wenn sie den körperkontakt noch braucht, soll sie ihn auch kriegen. ich finde es auch schön, wenn sie sich nach der flasche so an mich kuschelt und dann bei mir einschläft. aber unsere abende sind echt 'kaputt', weil das Ins-Bett-bringen so lange dauert. habt ihr irgendwelche tipps für uns??
ach so, wenn sie dann einmal in ihrem bett schläft, ist es eigentlich ruhig für den rest des abends/ der nacht. in der regel schläft sie dann durch bis morgens um 6/7 uhr, kommt dann zu ins bett, kriegt ihre Morgen-Flasche und schläft nochmal so 2 stunden ein. manchmal wird sie am abend nochmal wach (gegen 21/21.30 uhr), das ist dann allerdings auch wieder eine langwiehrige angelegenheit...
schonmal lieben dank!!
liebe grüße
j. mit lina
Dringend Einschlaf-Tipps benötigt!!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kaninchen3009 - 05.02.12 - 21:24 Uhr
Beitrag von mieze77 - 05.02.12 - 21:39 Uhr
Darf ich mal fragen was es heißt: Sie tobt noch etwas mit Papa?
Beitrag von kaninchen3009 - 05.02.12 - 22:39 Uhr
Also sie dreht oft dann nochmal so richtig auf, wenn papa endlich da ist und er sie dann bettfertig macht. Wir haben auch schon überlegt, ob das so gut ist, aber sie freut sich so, wenn der papa nach hause kommt. Und beim abendbrot kommt sie dann auch gut wieder runter. Und es dauert ja auch noch ca 45 min, bis sie dann ins bett kommt.
Beitrag von eichkatzerl - 06.02.12 - 09:18 Uhr

1. Finde heraus, was der tatsächliche Schlafbedarf deines Kindes ist. Da kann ein Schlafprotokoll helfen. Im Alter deiner Tochter verschiebt sich oft der Tages- und Nachtschlafbedarf!
2. Achte auf erste Müdigkeitsanzeichen wie Augen reiben, gähnen, Ohren zupfen usw.
3. Lege dein Kind nur ins Bett, wenn es wirklich müde ist.
4. Schalte alle Stör- und Reizquellen über den Tag aus, die einen guten, ruhigen Schlaf verhindern können (sprich: ist das Baby im Raum sind Fernseher und PC aus!)
5. Achte auf eine angenehme Einschlaftemperatur! Vielen Babys sind die empfohlenen 16-18°C zu kalt zum Einschlafen!
6. Überprüfe ob der Schlafsack deines Kindes optimal ist. Ich persönlich habe festgestellt, dass nicht jedes Kind in jedem Schlafsack gleich gut ein- und durchschlafen kann.
7. Überprüfe den Schlafplatz deines Kindes! Bietet er optimale Voraussetzungen zum Einschlafen (z.b ist er abgedunkelt, zu hell, zu dunkel, zu zugig, zu laut...)
8. Überprüfe ob dein Kind Nähe oder Abstand zum Einschlafen braucht. Nicht jedes Kind will Mama neben oder bei sich haben, wenn es einschläft (mein Sohn übrigens auch nicht!). Andere können nicht alleine einschlafen. Vielleicht hat sich hier was verändert.
9. Versuche abends eine Atmosphäre der Ruhe bei euch zu schaffen. Und das nicht erst ne halbe Std. bevor euer Schatz ins Bett geht, sondern 1-2 Std. vorher. Kuschelt zusammen, lest was vor. Spielt was ruhiges. Gestaltet jeden Abend gleich und möglichst "langweilig". Ich denke hier liegt bei euch ein Knackpunkt! Toben mit Papa ist zwar für beide lustig, aber hinderlich beim Einschlafen. 45 Minuten dazwischen sind fast zuwenig!
Vielleicht kann Papa sich auch mal ruhig mit seinem Schatz beschäftigen (Buch anschauen, vorlesen, kuscheln, singen...)
10. Versucht eure Tage und Abende möglichst gleich zu strukturieren. Gestaltet mal eine Woche möglichst alle Tage gleich ohne große Unternehmungen usw. Geht 2mal tägl. für ne Std. raus an die frische Luft, macht es euch gemütlich.
Sorgt dafür, dass euer Kind mal ne Woche zu Ruhe kommt und überprüft, ob sich sein Einschlafverhalten ändert.
WICHTIG:
Probiert die Tipps nicht nur einmal aus und verwerft sie als "unbrauchbar und unwirksam". Schlaf ist etwas statisches, d. h. es dauert bis sich hier was umstellt. Im Schnitt 1-2 Wochen. D. h. wenn man was ändern will, muss man es länger durchziehen und in der Not auch mal die Zähne für ein paar Tage zusammenbeißen und damit weitermachen.
Zum Thema Einschlafhilfen:
Was ich persönlich immer wichtig finde ist, Einschlafhilfen (auf dem Arm einschlafen ist eine Einschlafhilfe) regelmäßig zu überprüfen (ob sie noch passend für das jeweilige Alter und damit sinnvoll sind) und dann altersgemäß anzupassen.
Tut man das nicht, werden viele "ehemalige Hilfen" oft zu "negativen Gewohnheiten" (insbesondere wenn die Kinder älter werden) und die muss man dann abgewöhnen. Das geht meist nur unter Tränen und Geschrei. Überprüft man regelmäßig und passt an, dann kann man langsam und schrittweise vorgehen, was oft weniger Tränen verursacht.
Evtl. ist eure Einschlafhilfe für dieses Alter (fast ein Jahr) nicht mehr die Richtige (siehe: Kind wacht auf, wenn ins Bett...).
Vielleicht könnte z.B. der Papa die Flasche auf der Couch geben, zusammen mit seinem Schatz kuscheln und erzählen...dann bringt ihr Töchterchen ins Bett, singt was usw. und versucht, dass sie im Bett einschläft.
Von heute auf morgen wird das natürlich nicht klappen...ich würde halt langsam immer wieder versuchen und nicht sofort abbrechen, wenn sie nur meckert (nicht schreit!).
Das könnte auch das Toben mit Papa ersetzen und könnte euren Abend beruhigen.
Viel Erfolg und Geduld wünscht das
Eichkatzerl
Beitrag von florana - 06.02.12 - 11:47 Uhr
Huhu,
wir haben seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit unseren Sohn. Bisher war er immer beim letzen Fläschchen eingeschlafen und wir konnten ihn ohne Probleme weglegen. Nun klappt das nicht mehr, entweder schläft er nicht während des Trinkens ein oder er wird wach, wenn wir ihn versuchen abzulegen. Wir gewöhnen uns nun an, ihn wach ins Bett zu legen und dort einschlafen zu lassen.
Das letzte Fläschchen füttern wir nun nicht mehr im Schlafzimmer, sondern im Wohnzimmer. Dann bringen wir ihn rüber und legen ihn in sein Bett, machen ein kleines Licht an, sagen kurz "Gute Nacht" und gehen dann raus. Ohne Kuscheln, Singen oder sonstige Animation... Wichtig ist dabei den richtigen Zeitpunkt zu wählen. Der Kleine muss müde sein, aber noch nicht so müde, dass er beim Ablegen sofort schreit. Meist ist er dann noch ein wenig aktiv im Bett, haut gegen die Gitterstäbe oder spielt mit seinem Schnuller.
Wenn er dann anfängt zu jammern, weil die Müdigkeit größer wird, gehe ich zu ihm rein und beruhige ihn. Meist muss ich ihn dafür hochnehmen, ein paar Schritte mit ihm laufen und rede dabei ruhig mit ihm. Wenn er sich wieder beruhigt hat, lege ich ihn wieder hin und gehe schnell wieder aus dem Zimmer. Am ersten Abend war ich gefühlte 30Mal bei ihm, bis er irgendwann in seinem Bett eingeschlafen ist. Das hat auch 1,5h gedauert... In der zweiten Nacht waren es vielleicht noch 5 Mal und hat eine halbe Stunde gedauert, in den letzten drei Nächten waren es nur noch 2-3 Mal und wenige Minuten.
Ich würde das ähnlich einfach mal bei eurem Sohn versuchen. Unser Sohn ist allerdings erst 6 Monate alt, ihm fällt die Umgewöhnung vielleicht noch leichter. Probiert aus, was euren Sohn am schnellsten beruhigt, ohne ihn wieder richtig wach zu machen. Unserer wird durch Singen oder Spieluhr wieder lebhafter, leises Reden allerdings macht ihn schläfrig. Wichtig ist, nicht nach dem ersten Abend aufzugeben, sondern das ein paar Tage durchzuziehen. Und natürlich nicht schreien lassen, die Kleinen brauchen das Gefühl, dass immer jemand für sie da ist, wenn sie nach Hilfe rufen. Ich warte immer direkt vor der Schlafzimmertür auf meinen nächsten Einsatz, damit ich schnell bei ihm sein kann, wenn er "ruft".
Viel Glück!
Beitrag von christianeundhorst - 06.02.12 - 13:34 Uhr
Hallo Du,
warum ist denn der Abend kaputt wenn das ins-Bett-bringen 45 Minuten dauert?
Vor allem wenn Dein Kind danach durchschläft ist es doch wunderbar!
Nun ja, als Tipp würde ich Dir empfehlen ggf Dich neben Dein Kind zu legen und sie im Arm zu halten beim einschlafen, aber halt im Bett liegend. Das ist für euch beide entspannter und Du hast das schwierige ablegen nicht mehr
Du musst dann nur noch leise aufstehen wenn Dein Kind schläft. Außerdem ist es echt eine schöne erholsame Ruhepause in einem stressigen Tag wenn man sein Kind so ins Bett bringt
Ich freu mich immer schon darauf. Ich würde mir auch abgewöhnen auf die Uhr zu gucken, denn dann wirst Du nur hibbelig und das spürt Dein Kind und kann dann erst recht nicht einschlafen. Entspanne Dich und geniesse die Zeit mit Deinem Kind dann klappt das schon. Wie schnell Dein Kind einschläft wird sich immer mal wieder ändern. Mal wird es schnell gehen und mal lange dauern. Ist völlig normal. Es sind ja Kinder und die Erlebnisse, Entwicklung etc wirken sich auch immer noch aufs Schlafen aus. Bei uns ja auch
Einschlafen kann man nicht erzwingen. Es dauert so lange wie es dauert. Du machst das ganz richtig, daß Du Deinem Kind Nähe und Körperkontakt gibst und auch die Milch braucht es noch ( bitte nicht abgewöhnen!). Wenn ihr beide liegt geht es was entspannter und der Rest kommt von allein
Alles Liebe Dir,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 7 Monate