Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche eine seltsamme Entdeckung gemacht und zwar kann unsere Tochter 3,5 Jahre alt ihre rechte Schulter so komisch schnacken lassen. Also wenn man die Hand auf ihrer Schulter hat fühlt es sich an, als könnte sie Ihr Schultergelenk selber auskugeln und dann springt es wieder rein.
Es tut aber nicht weh.
Ich glaube bei der Hüfte passiert es auch hin und wieder. Aber sie scheint keinerlei Schmerzen zu haben und findet es auch noch lustig.
Irgendwie macht mir das gerade ein bisschen Angst. Kennst jemand dieses Problem oder hat es jemand von euch schon mal bei seinem Kind festgestellt ?
Waren beim Orthopäden und der kannte das nicht und nannte es "Schnappphänomen der Schulter". Er meinte sie solle wohl besser damt aufhören, aber wie kann man eine 3 jährige dazu bringen, die es lustig findet und man merkt es ja nicht immer.
Danke und einen lieben Gruß
Yvonne
Schulter und Hüfte
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von merlin7marcus - 05.02.12 - 21:34 Uhr
Beitrag von knueddel - 06.02.12 - 08:54 Uhr
Hallo Yvonne,
ich selber kann so was ähnliches mit meiner Hüfte machen, damals erklärte der Orthopäde, dass dort so Sehnenplatten sind, die etwas lockerer sind, als bei anderen und bei bestimmten Bewegungen kann ich sie halt rausrutschen lassen.
Als ich jünger war ging das ganz einfach, jetzt nur noch schwer, hat sich wahrscheinlich im Wachstum wieder etwas gerichtet.
Aber ich weiß, dass ich das früher auch oft gemacht hab, aber irgendwann dann nicht mehr.
Deine Tochter wird bestimmt auch aufhören irgendwann, am besten reagiert ihr nicht so drauf, dann wirds uninteressant. vielleicht könnt ihr im Kiga mit den Erzieherinnen sprechen, dass sie da auch nicht so dolle reagieren und den anderen Kindern wird es irgendwann auch langweilig werden.
Und zu Deiner Beruhigung -ich hab jetzt keinerlei BEschwerden in der Hüfte.
LG Cindy
Beitrag von myimmortal1977 - 06.02.12 - 13:12 Uhr
Wechsel besser mal den Orthopäden 
So was nennt man Schnappgelenke. Es sollte geprüft werden, ob die Sehnen, die das Gelenk halten, überdehnt sind oder ob die Gelenke in sich vorgeschädigt sind.
Wurde bei Deinem Kind als Baby jemals eine Hüftsonografie gemacht? Die Hüfte per Ultraschall angeschaut, um eine Dyplasie vorzeitig zu erkennen?
Dein Kind sollte in der Tat damit aufhören. Es tut a) den Sehnen nicht gut und b) kann man damit dauerhaft die Gelenke schädigen.
Aber in erster Instanz sollte in der Tat mal geschaut werden, ob die Gelenke an den betroffenen Stellen korrekt ausgebildet sind. Meistens ist die Pfanne zu steil, wenn ein knöcherner Defekt vorliegt und der Kopf liegt dann nicht voll geschlossen im Gelenk.
Das sollte beobachtet werden.
Euch alles Gute! Janette
Beitrag von merlin7marcus - 07.02.12 - 08:43 Uhr
Hallo Janette,
Hüftsono hatten wir. War alles ok.
Der Arzt sagte, Röntgen bringt nichts, da alles noch voller Knorpel ist und im Wachstum können wohl die Bänder kurzzeitig zu lang sein.
Wir werden jetzt nochmal zum Kinderarzt gehen, wenn dann wird der sowas wohl schon einmal gesehen haben.
Aber vielen Dank für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Yvonne