Heute Scheibe vom Velux Dachfenster geplatzt,gerissen!!Hattet ihr sowas schonmal?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von br0211 - 05.02.12 - 21:37 Uhr

Hallo,

uns ist heute die Scheibe eines Velux Dachfenster geplatzt/gerissen.#schock Es machte "peng" und ich dachte noch, der Luftballon meiner Kleinen wäre geplatzt. Von wegen...es war ein Dachfenster!#schock#schock#schock
Das Glas ist noch drinnen, lediglich in der Mitte sind winzige Glasplitter rausgefallen, ansonsten nur Spannungsrisse.

Das Fenster ist nun nicht mehr neu, wurde 1998 eingesetzt, aber sowas hatten wir noch nie. Ich hab das auch noch nie gehört, dass ein Dachfenster nach sovielen Jahren eben mal springt. Und kalte Winter hatten wir ja defintiv schon öfter gehabt.#kratz

Kennt ihr sowas oder habt ihr davon schonmal gehört?

Auf jeden Fall werde ich morgen mal die Firma Velux anrufen, mal hören, was die dazu sagen. Ich hab jetzt, ehrlich gesagt, ein bischen Bammel, dass die anderen Dachfenster auch noch auf die Idee kommen, zu platzen. #schwitz

Oh man, öfter mal was Neues.#augen

LG Michi#winke

Beitrag von dentatus77 - 05.02.12 - 21:56 Uhr

Hallo!

Meine Eltern hatten das jetzt auch, allerdings bei einer normalen, zweifach verglasten Fensterscheibe. Erst haben sie gedacht, es wäre vielleicht ein Vogel dagegen geflogen, aber es ist die innere Scheibe, die gerissen ist. Allerdings sind bei meinen Eltern keine Stücke rausgesprungen.
Aber, die Scheibe ist nicht wie bei Euch bei extremer Kälte sondern schon vor Weihnachten gesprungen. Vermutlich stand die Scheibe irgendwie unter Spannung, das kann schon einmal sein, sollte aber natürlich nicht. Aber bei meinen Eltern ist auch eine Glas-Schiebetür (Sicherheitsglas) in tausend Teile gesprungen, nachdem mein Vater sie mit einem Handwerker von der Firma ausgebaut hatte. Kein Mensch weiß, wie das passiert ist.

Liebe Grüße!

Beitrag von lilli24670 - 05.02.12 - 23:18 Uhr

Hallo,

heute war ich bei meinem Schwager und dem ist das auch passiert. Bei einem Velux-Dachfenster ist die innere Scheibe geplatzt, die äußere ist noch ganz.

LG Petra #kratz

Beitrag von br0211 - 06.02.12 - 10:24 Uhr

Hallo Petra,

Dein Schwager soll mal mit Velux telefonieren, das Problem ist wohl bei den kleinen Dachfenstern bekannt. Ich denke, die schicken da sicherlich auch den Kundendienst raus. Fand ich ja schonmal klasse..#pro, zumal unsere Dachfenster aus dem Jahr 1998 sind, also nix neues mehr.

Kannst ja mal berichten, wenn Du was Neues weißt.

LG Michi

Beitrag von lilli24670 - 06.02.12 - 13:00 Uhr

Hallo Michi,

okay, super. Vielen Dank!

Ich sag es ihm, wenn ich ihn diese Woche sehe.

LG Petra

Beitrag von sassi31 - 06.02.12 - 02:57 Uhr

Hallo,

das kann schon mal passieren.

Ruf einfach den Kundendienst von Velux an bzw. frag bei Velux nach, wer bei dir vor Ort den Kundendienst für sie erledigt. Wird vss. irgendeine Dachdeckerfirma machen.

Gruß
Sassi

Beitrag von br0211 - 06.02.12 - 10:21 Uhr

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Antworten!:-)#danke

Also ich habe jetzt mit Velux telefoniert und sie meinten, bei den kleinen Dachfenstern könnte das wirklich schonmal vorkommen. Unser "geplatztes" Dachfenster ist auch recht klein, ist in einem Mini-Bad . Auf jeden Fall melden sie sich heute wieder zwecks Terminabsprache mit dem Kundendienst. Da kommt dann wohl jemand vorbei und schaut sich das Ganze an.
Ich frag mich jetzt bloß, wie bei den jetzigen Temperaturen das Glas ausgetauscht werden soll?..#kratz Momentan bekomme ich kein einziges Dachfenster geöffnet, alle zugefroren.#kratz

Na, dann warte ich mal den Rückruf ab.

Danke euch und liebe Grüße

Michi

Beitrag von jennifer.r1984 - 06.02.12 - 15:10 Uhr

Hallo Michi,
Da gibts eine Art Rückruf von Velux, ist schon älter aber vllt hilfts dir ja weiter.
http://www.cleankids.de/2011/06/15/verbraucherinformation-velux-warnt-vor-spontanem-glasbruchs-bei-dachfensterscheiben/13346

LG, Jenny

Beitrag von schneckentreff - 16.02.12 - 17:32 Uhr

Hallo Michi, vielen Dank für Deinen Hinweis. Als mein 1. Dachfesnter geplatzt war, war ich verzweifelt, denn ich habe insgesamt 4 davon. Ich war im Google, habe eingegeben: Dachfenster Velux geplatzt und kam auf diese Seite. Da habe ich Deine Info gelesen und dachte mir, da schau ich mal rein. Bin dann auf Deine angegebene Seite und habe einen Kontakt hergestellt. Gott sei Dank. Also, am 5.02. ist die erste geplatzt. Am 12.03. die zweite und am 13.02.2012 die 3. Die 4. Scheibe war bis heute noch ganz. Velux war total kulant und ich habe nach jeder geplatzten Scheibe angerufen und gesagt, schon wieder eine. Heute waren die Techniker da und haben mir alle 4 Komplettscheiben ausgetauscht und alles auf Kulanz. Wollte mich nur noch einmal herzlich für Deine Hilfe bzw. Info bedanken, denn da wäre ich von alleine nie drau gekommen, dass es einen Hersteller- bzw. Materialfehler gibt. Auch Velux werde ich schreiben und mich für die unkomplizierte Erneuerung der Dachfenster bedanken.

Ich bin jeden morgen in die drei Zimmer meiner Tochter, die Gott sei Dank momentan in Mainz studiert und somit nicht zu Hause ist und dachte nur, mal sehen, welches nun kaputt ist. Herzliche Grüße und nochmal Danke für den Hinweis.

Schneckentreff

Beitrag von schneckentreff - 16.02.12 - 17:35 Uhr

Sorry, habe die Antwort versehentlich an Michi geschickt, wollte Sie aber Dir schicken. Kannst Du meine Antwort lesen ? Sorry, bin aber ganz neu hier und habe versehentlich falsch geantwortet.