Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter (fast 4) will abends nicht alleine einschlafen und bittet mich jeden Abend
inständig sie nicht alleine schlafen zu lassen sondern bei ihr zu bleiben. Sie sagt mir jeden Abend: Wenn ich aber nachts wach werde und meine Augen öffne bist du nicht da. Ich erkläre ihr dann immer wieder dass ich doch sofort nebenan bin und sie ja durchs Babyfon höre wenn sie mich ruft. Ich gehe ja auch immer sofort hin wenn sie weint aber trotzdem ist sie dann so unsicher dass ich sie mit zu mir ins Bett hole weil sie sonst gar nicht mehr schlafen will. Ich bin schon öfters über 1 Stunde bei ihr geblieben aber nein, dann bin ich morgens total kaputt weil ich habe auch noch ein Baby von 10. Monaten was öfters nachts wach wird wegen Zähnchen und so!
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus
LG
Tochter (fast 4) schlafprobleme!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von cocoloni - 05.02.12 - 21:46 Uhr
Beitrag von jessiedo - 05.02.12 - 21:55 Uhr
Huhu,
blöd
Hatten wir auch, aber mittlerweile besser.
Sie wird im April 4 Jahre alt. Und wollte auch immer das ich bei ihr schlafe.
Lese abends jetzt etwas länger vor, da sehe ich das sie Kurz vor dem Schlafen ist oder sogar einschläft
Habe ihr gesagt, dass ich später nochmal nach ihr schaue und wenn sie wach wird mich rufen kann oder auch selber zu mir ins bett schlüpfen kann
Ansonsten Treffen wir uns im Traum an einen Ort den wir uns vorher ausdenken.
lg
Beitrag von christianeundhorst - 05.02.12 - 23:36 Uhr
Hallo Du,
ich finde es ganz normal und würde es nicht als "Schlafproblem" ansehen, wemm ein 4 jähriges Kind nicht alleine schlafen möchte. Warum soll sie denn unbedingt alleine schlafen? Ich würde empfehlen ihr einfach die Nähe und Geborgenheit zu geben, die sie braucht! Der Tag, an dem sie lieber alleine ist kommt früh genug und schneller als Du denkst.
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 7 Monate
Beitrag von punkt3 - 06.02.12 - 09:25 Uhr
Unsere Eule schläft zwar in ihrem Bett ein, kommt aber jede Nacht brav rübergetappelt. Das war die eigentliche "Erziehungsarbeit", dass sie nachts nicht mehr ruft, sondern einfach kommt, weil sie ansosnten ihren Bruder weckt.... Kaum liegt sie bei uns schläft sie weiter, tief und fest. Ich habe die Vermutung, dass sie gar nciht richtig wach wird, sondern den Gang im Halbschlaf erledigt.
Wenn DU sie ohnehin zu Dir holst, warum nicht gleich? Mittlerwiele liegen wir zu viert auf 1,60, ok, das wird eng, aber wir schlafen so besser, als wenn die beiden heulen, weil sie zu uns wollen....
LG
Punkt