1 Zimmer 2 Kinder

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von gerdine - 05.02.12 - 21:47 Uhr

Hallo,

wir werden demnächst umziehen, allerdings werden es dann nur größere Zimmer.. Mein Erster( 3,5) und Baby Nr. 2 (Juni) werden sich dann ein Zimmer teilen, dieses ist knapp 18 qm groß.

Wie klappt das bei euch? Wie habt ihr euch eingerichtet?
Unsere zweiter Krümel wird sicherlich auch ein Jahr im Schlafzimmer schlafen.

Liebe Grüße

Beitrag von zafala - 05.02.12 - 22:12 Uhr

Bei uns ist es ganz ähnlich. 4 Zimmerwohnung sind hier rar, wir haben nun große 3 Zimmer. Das Kinderzimmer hat etwa 22qm und irgendwann werden dort beide wohnen.

Gut bei uns dauert das alles noch. Junior ist bald 2, schläft bei uns und hat seine Spielecke im WoZi. Kinderzimmer ist derzeit noch Büro und Gästezimmer.

Er wird denke ich so in 1-2 Jahren ins Kinderzimmer ziehen. Bis das Baby (das noch nichtmal auf dem Weg ist) dann dazu zieht, dauert es sicher.

Ich denke, dass das zweite auch bestimmt 2-3 Jahre alt sein wird, bis es zum Bruder ins Zimmer will.

Von daher mache ich mir da noch nicht so sorgen.

Für das Kleinere werden wir die Spielecke im Wohnzimmer lassen, so dass sie auch getrennt spielen können, vorallem wenn der Große dann mal seine Playmo oder Legowelten aufbaut und die natürlich nicht direkt zerstört werden sollen. Deswegen eine zweite Spielecke im Wohnzimmer, bis das Zweite dann auch die "großen" Spiele mitspielen darf.

Ansonsten haben wir zum Glück nen großen Garten. ;-)

Beitrag von holidaylover - 05.02.12 - 23:16 Uhr

wir haben zwar platz, aber meine jungs (fast 9 und 5 1/2) wollten von anfang, als der kleine so 2 war, zusammen in ein zimmer. bis heute.
sie haben noch eine spielecke im wo.zi. und im 2. kizi., daß eigentlich der kleinen schwester (3) gehört, spielen sie auch.

abends im bett hören sie gern noch ein hörspiel und schnacken ein bischen. jeder allein in einem zimmer wär glaube ich ziemlich einsam. das ist eher so eine eltern-vorstellung, daß jedes kind ab geburt ein eigenes zimmer braucht.
selbst meine 3-jährige schläft (trotz eigenem zimmer mit dem gewünschten großen bett) lieber noch bei mama im beistellbett. ;-)
der frühling/sommer spielt sich eh bei uns im garten ab.
lg
claudia

Beitrag von die.kleine.hexe - 06.02.12 - 08:02 Uhr

hallo !

ich hatte mit meinem zwillingsbruder auch ein gemeinsames zimmer, bis wir mit 12 in unsere eigenen zimmer gezogen sind ! länger hätten wir nicht miteinander auskommen können.
ich denke, es kommt auf die kinder an ! spätestens wenn die ersten freunde/freundinnen kommen wird es schwierig, wenn man sonst keine rückzugsmöglichkeiten hat !
bis zur grundschule sollte sowas aber ohne probleme klappen

lg

Beitrag von mone1 - 06.02.12 - 08:49 Uhr

wir haben ein kinderzimmer, das sich meine 2 großen teilen(5,5 jahre und 3,75 jahre). schlafen wenn einer fehlt is richtig schwierig und zum spielen ists ganz unterschiedlich, da können sie auch ins wohnzimmer ausweichen. klappt bisher ganz gut. wenn nr.3 dann da is werden wir wohl mal nach was größerem schauen müssen, sonst wirds wirklich eng.

Beitrag von gemababba - 06.02.12 - 10:11 Uhr

Hallo

also ich habe meine 2 Kleinste (11,5 Monate ) auseinander auch in einem Zimmer und das klappt super die zwei sind fast wie Zwillinge , habe klar 2 Betten drin , noch eine Wickelkommode aber die fliegt bald raus weil wir sie nicht mehr brauchen und jede menge Spielsachen , ach ja einen Kleiderschrank haben sie auch noch bei sovielen Klamotten :-)

Bei Uns klappt das bestens kann ich dir sagen !

LG Jenny

Beitrag von coolmum - 06.02.12 - 10:13 Uhr

Hey,

meine beiden Neffen (fast 7 und 2 Jahre alt) müssen sich auch ein Zimmer teilen. Und das hat grade mal 10 qm!

Im Zimmer steht ein Hochbett für den Großen und drunter das kleine Bett vom Kleinen.
Außerdem steht noch ein Schreibtisch für den Großen drin, der gleich verbaut ist mit nem Regal wo Körbe drin stehen fürs Spielzeug. Einen Kleiderschrank müssen die beiden sich auch teilen.

Und es klappt wunderbar auch wenn der Große manchmal gerne eine Rückzugsmöglichkeit hätte. Aber bei ner 70 qm Wohnung zu viert bzw. bald zu fünft ist das halt schwierig.
Langsam merkt man einfach dass ein einzelnes Zimmer für den Großen nicht schlecht wäre. Aber bald wird umgezogen, dann hat sich das erledigt.

LG