Wie würdet ihr bei so einer Aussage reagieren?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ciocia - 05.02.12 - 22:25 Uhr

Hallo zusammen

bin ich als alleine erziehende Mutter etwas empfindlich? Nun ja, dieses Wochenende ist meine Tochter beim Vater und seinen Eltern auf dem Land. Gestern ist sie der Oma ungeschickt vor die Füße gelaufen und hat heißes Nudelwasser auf den Oberarm abgekriegt (habe es erst heute erfahren, aber gut) Daruafhin wurde eine Nachbarin gerufen, die sich bisschen mit dem Naturheilverfahren auskennt und auch sehr ökologisch lebt, hat selbst Kinder. Sie hat ihre Apotheke mitgebracht und die Kleine versorgt. Dann hat sie gesagt, dass meine Tochter "sich in einem besorgnis-erregenden gesundheit. Zustand befindet"#kratz

Laut ihrer Aussage ist Maya zu schlank für ihr Alter und Größe und hat derzeit einen neurodermitschen Schub und ziemlich trockene Haut im Gesicht. Sie kratzt sich auch intensiver wenn sie bei den Großeltern ist, kann auch positiver Stress sein. Ich habe das persönlich als angreifend empfunden, dass jemand, der kein Arzt ist so über mein Kind urteilt. Sie hat alle U-Untersuchungen hinter sich und es wurde nie was beanstandet. Sie bekommt jeden Tag frisch gekochtes, abwechslungsreiches Essen (keine Fertigprodukte) Ich glaube darauf hat die Frau angespielt#aerger

Mein Ex hat in seiner Art der Nachbarin recht gegeben und alles bejaht. Als ich den Telefonhörer aufgelegt habe, war ich schon sehr sauer. Morgen bringt er sie zurück. Soll ich ihm sagen, dass ich mir nicht wünsche, dass irgendwelche fremden Personen mein Kind "medizinisch" begutachten ohne dass ich was dazu sagen kann?

Ich fand das nur frech von ihr

Gruß

Beitrag von witch71 - 05.02.12 - 23:03 Uhr

Warum regst Du Dich darüber auf, wenn da nichts Wahres dran ist? Hast Du unbewusst das Gefühl, nicht genug für Dein Kind zu tun? Den Schuh musst Du Dir doch gar nicht anziehen, wenn er nicht passt. :-)

Hör Dir mal grad auf youtube die Ärzte "Lasse reden" an, danach gehts Dir schon viel besser und morgen ist Dir das Gerede egal. Versprochen.

Beitrag von senior888 - 05.02.12 - 23:12 Uhr

jau, ich bin äußerst öko aber diese Scharlatarne sind nur zum kotzen!

Beitrag von ciocia - 05.02.12 - 23:24 Uhr

Gut, dass nicht nur ich das so sehe. Mein Ex lässt sich da leider von der Nachbarin ziemlich beeinflussen. Morgen will er mir noch mehr von den Weisheiten der guten Frau preisgeben, weil wir "irgendwelche Fehler" gemacht haben was die Gesundheit der Kleinen angeht. Sie ist "übersäuert wie 80% der westlichen Bevölkerung. Man kann aber gezielt was dagegen unternehmen...ja" Sie kann es gerne bei ihren Kindern praktzieren.

Ich war schon vor Jahren bei einer Naturheilpraktikerin, eben wegen der Haut meiner Tochter. Ich bin viel Geld los geworden und es hat nichts gebracht.

Gruß

Beitrag von witch71 - 05.02.12 - 23:54 Uhr

Weisst was ich tun würde? Ich würde mir das in Ruhe anhören, was der Ex so erzählt und eventuell ist der ein oder andere reell durchführbare Tipp dabei. Damit meine ich beispielsweise sowas wie "stark fruchtsäurehaltige Säfte können bei Neuro das Hautbild negativ beeinflussen". Nagut, dann bekommt das Kind eben mal vier Wochen nur Fruchtsäfte, die wenig Fruchtsäure enthalten und wer weiss, vielleicht merkt man was, vielleicht auch nicht.

Reagier auch am Besten gar nicht merklich negativ oder positiv, bleib bewusst neutral. Dein Ex möchte Eurer Tochter ja nur Gutes, klar. Er mag auch beeinflussbar sein, auch okay. Vielleicht hofft er also, dass die Nachbarin sich auskennt (sie mag sich ihm gegenüber sicher sehr kompetent und selbstsicher gegeben haben) und Ihr Eurem Kind helfen könnt. Häng Dich also lieber nicht zu sehr an den Aussagen auf. Er war offen für diese Aussagen, weil er sich sorgt.

Die ganze Geschichte ist es nicht wert, mit dem Ex zu streiten. Und selbst wenn nur ein halbwegs brauchbarer Tipp dabei ist, der dem Kind irgendwie hilft, dann ist es okay. Wenn Du mit gar nichts etwas anfangen kannst, dann besprich das aber auch in Ruhe mit ihm.

Achso und sag ihm, er soll der Nachbarin bitte ausrichten, das nächste Mal soll sie doch solche Aussagen wie "besorgniserregend" stecken lassen, vor allem wenn das Kind selbst dabei ist. Das finde ich nämlich wirklich äusserst daneben, nacher glaubt die Kleine noch, irgendwas stimmt nicht mit ihr.

Beitrag von windsbraut69 - 06.02.12 - 13:46 Uhr

Warum hörst Du Dir nicht einfach mal an, was der Dame zu den Hautproblemen Eurer Tochter einfällt?
Vielleicht ist was Sinnvolles dabei, was ihr helfen kann? Die Neurodermitis und trockene Haut ist ja für die Kleine nicht angenehm...

LG

Beitrag von ciocia - 05.02.12 - 23:17 Uhr

Das Lied passt gut, kenn ich:-)

Ja, du hast recht. Ignorieren...#cool

Beitrag von windsbraut69 - 06.02.12 - 13:47 Uhr

Warum ignorieren?
Offenbar hat Eure Tochter doch akute Hautprobleme?
Warum willst Du dann nicht wenigstens hören, was die Nachbarin vorzuschlagen hat?

Beitrag von parzifal - 06.02.12 - 07:48 Uhr

"Soll ich ihm sagen, dass ich mir nicht wünsche, dass irgendwelche fremden Personen mein Kind "medizinisch" begutachten ohne dass ich was dazu sagen kann?"

Weshalb kannst Du nicht dazu sagen? Hört der Vater nicht zu?

Du redest von "mein" Kind. Ist es nicht besser von "unser" Kind zu reden?

Erfolgte nur ein Anschauen/"Begutachtung" Eures Kindes oder auch eine Behandlung gegen Deinen Willen?

Beitrag von ciocia - 06.02.12 - 09:35 Uhr

Hallo

er hätte mich in Schutz nehmen können. Und sagen, dass sie gutes Essen bekommt, auch bei meinen Eltern, die eigenen Garten haben. Er hat bei uns schon oft mitgegessen und es auch gelobt. Laut der Meinung der Frau sei die Kleine untergewichtig oder unterernährt:-[

"Erfolgte nur ein Anschauen/"Begutachtung" Eures Kindes oder auch eine Behandlung gegen Deinen Willen?" - na ja, ich habe von der Verbrennung erst am nächsten Tag erfahren. Das die Nachbarin was vorbeigebracht hat und die Wunde versorgt hat, ist nicht der Punkt. Sie ist keine Naturheilpraktikerin, interessiert sich aber dafür. Ich finde ihre Aussage maßlos übertrieben. Heute schau ich mir die Wunde an und werde mit Maya vtll. zu unserem Kinderarzt gehen, damit er sich das anguckt. Mal sehen was er zu der Aussage sagen wird.

Ich habe schon öfter festgestellt, dass Ärzte manchmal viel entspannter sind als private Personen, die sich vermeintlich mit irgendwas auskennen

Gruß

Beitrag von parzifal - 06.02.12 - 09:48 Uhr

Dir geht es also im Kern darum, dass Du der Dame nicht persönlich Deine Meinung sagen konntest?

Das wird regelmäßig häufig derFall sein, dass man nicht persönlich anwesend ist.

Dem Vater kannst Du doch aber Deine Gegenansicht mitteilen.

Mir erschließt sich nicht so recht worauf Du hinauswillst? Dass es Personen gibt die vorschnell irgendeine Meinung kundtun? Das wirst Du nicht verhindern können.

Beitrag von windsbraut69 - 06.02.12 - 13:48 Uhr

Du hast doch ihre angeblichen Aussagen nur von Deinem Ex, der sie garantiert nicht wortwörtlich wiedergegeben hat...
Untergewicht muß doch nicht Deine Schuld sein (hatte ich als Kind auch ewig...) und die Hautprobleme auch nicht.
Warum fühlst Du Dich denn gleich angegriffen?

Beitrag von ciocia - 06.02.12 - 15:00 Uhr

Leider ja. Sie hat es so ausgedrückt. Ich war auch dünn als Kind, der Vater der Kleinen war bis 25 auch sehr, sehr schlank. Woher soll unsere Tochter jetzt kräftig aussehen. Ich habe die Aussage als Kritik empfunden, so als würde ich die Kleine nicht richtig versorgen, ernähren, die Haut pflegen. Gehe nachher sowieso zum Arzt um ihm die Brandwunde zu zeigen und frage explizit ob sich das Kind in einem schlechten gesundheitlichen Zustand befindet#augen

Liebe Grüße

Beitrag von windsbraut69 - 06.02.12 - 15:07 Uhr

Ja, was macht Ihr denn momentan wegen der Haut?
Ich hab selbst Neurodermitis und sehr trockene Haut zeitweise und ganz unbehandelt ist das schon sehr unangenehm...

Gehst Du jetzt zum Kinderarzt, weil Du die Brandwunde für behandlungsbedürftig erachtest oder, um Dir bestätigen zu lassen, dass die vermeintlichen Vorwürfe nicht zutreffen?

Beitrag von ciocia - 06.02.12 - 20:01 Uhr

Hallo

ja,wir waren bei unserem Arzt. Die Wunde sieht soweit gut aus und es wird keine Narbe zurück bleiben. Der Kinderarzt hat uns auch eine Kur wegen der Neuroder. empfohlen. Sobald die KK es genehmigt, fahren wir dorthin. Man soll dort auch ganz gute Ratschläge bekommen wie man die Erkrankung gehandhabt.

Warst du zufällig wegen ND in Kur?

Gruß

Beitrag von windsbraut69 - 07.02.12 - 15:17 Uhr

Nee, war ich nicht.
Wenn Ihr bislang nicht "groß was unternommen" habt, wundert mich aber, dass der Arzt gleich zur Kur rät.

Gruß

Beitrag von karna.dalilah - 06.02.12 - 08:30 Uhr

Entspann dich und höre einfach was er dir zu sagen hat.

Ein paarnützliche Tips von "erfahrenen" Müttern sind nicht das Schlechteste und ob die Tips von euch auf euer Kind angewerdet werden können/sollen entscheidet doch immer noch ihr.

Im übrigen sagt meine "Heilerin" zum Thema Neurodermitis genau dasselbe wie unser Arzt.
O-Ton: "Machen sie nicht so viel Aufhebens darum und lassen sie die Cremerei sein und bitte ändern sie jetzt nicht noch die gesamte bisherige Ernährung... Legen sie ihrem Kind die Creme in Griffnähe und wenn ihm danach ist solle er sich eincremen oder mir die Creme bringen damit ich ihn eincreme.
Fazit: ein recht entspannter Heilungsprozess und die Erkenntnis dass Milch und Milchprodukte die ganze Sache noch verschlechtern, tja dann ist wohl die Lactoseintolleranz an ihm auch nicht vorbeigegangen...

Wie du schreibst haben der KV und du ein recht entspanntes Verhältnis zueinander.
Nimm seine Sorge ernst und biete ihm an beim nächsten Arzttermin dabei zu sein.
Wenn auch euer Arzt bestätigt dass es eurem Kind an nichts fehlt wird auch er wieder entspannter.

in dem Sinne
Lass die Leute reden...

Karna

Beitrag von zubbeline - 06.02.12 - 09:10 Uhr

Wenn die Nachbarin das sieht, darf sie es doch anmerken...deswegen brauchst Du dich doch nicht angegriffen fühlen.
Wärst Du jetzt mit dem Arm zum Arzt gegangen und der hätte Dir gesagt, dass deine Tochter zu dünn ist und sehr trockene Haut hat, hättest Du es ihm doch auch nicht übel genommen, oder?

Ich lese da auch keinen Vorwurf draus.

Ich wurde früher auch häufig von wildfremden Personen angesprochen, wenn mein Kind einen Neurodermitisschub hatte und bekam unerwünschte Behandlungsmethoden vorgebetet. Das hat zwar genervt, war aber von den Leuten doch nicht bös gemeint. Grad Neurodermitis ist ja etwas, wo es kein Allheilmittel gibt, aber wo mabchmal mit Naturheilverfahren sehr viel erreicht werden kann.

Beitrag von bambolina - 06.02.12 - 14:53 Uhr

Hallo

na ja, einzig und alleine die Worte "besorgniserregender Zustand" hätte mich gestört.

Was spricht aber dagegen, wenn sie ihre Meinung sagt? Vielleicht hat sie sogar ein Tipp, was bei Neurodermitis hilft?

Und zu der Aussage mit dem Gewicht - ich habe auch sehr zierliche Kinder, extrem bei meiner Tochter 7 Jahre, 18kg - über diverse Kommentare gehe ich meist gar nicht mehr ein oder sag kurz und knapp, lt. KiA ist alles ok.

lg bambolina

Beitrag von manavgat - 06.02.12 - 17:54 Uhr

Ich würde mir mehr Sorgen darüber machen, dass das Kind verbrüht worden ist. Haben die nicht aufgepasst? Außerdem hätte das von einem Arzt und nicht von einer Kräuterlisl behandelt werden müssen.

Den Rest kannst getrost vergessen. Schulternzucken und gut ist.

Gruß

Manavgat