Einen schönen guten Abend! 
Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin jetzt am Zyklustag 59 angelangt, habe schon unzählige Schwangerschaftstest hinter mir (den letzten vor 1 Woche gemacht), alle insgesamt negativ - bis auf wenige Ausnahmen, die wohl eine Verdunstungslinie anzeigten. Meist nur sehr schwach oder aber sehr dünn.
Ich war auch schon bei meinem Frauenarzt, der hatte eine Zyste gesehen und meinte meine Regel würde deshalb ausbleiben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Urintest in der Praxis verneint, weil ich schon genug Geld aus dem Fenster geworfen hatte für die ganzen Tests. Da war sich der Doc dann nicht so sicher und sagte ich solle abwarten und an Zyklustag 15 nach der Mens die MPA Gyn Tabletten einnehmen. Oder aber nach 2 Wochen wiederkommen, wenn sich noch immer nichts getan hat. Also war ich 2 Wochen später wieder in der Praxis. Das lief aber überhaupt nicht gut, ich musste trotz eines Termines lange warten und dann hat der Arzt gar keine Zeit für mich. Keine Ultraschallkontrolle der Zyste, nichts. Im Gegenteil, ich durfte mich noch mit ihm streiten, weil er mir angeblich schon vor 2 Wochen gesagt hatte ich solle die Tabletten nehmen, damit die Regelblutung eintritt. Wie gut, dass ich seine Anordnung schriftlich hatte
.
Ich möchte diese Tabletten eigentlich ungern nehmen, denn die Nebenwirkungen scheinen nicht ohne zu sein. Schon in der Packungsbeilage wird von häufiger Müdigkeit und Schwindel berichtet, das dazu führen kann, dass ich nicht am Strassenverkehr teilnehmen darf. Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst und habe echt Bammel vor den Nebenwirkungen. Ich kann mir aufgrund der Einnahme schlecht einen Krankenschein nehmen (und will es auch nicht).
Ende Februar habe ich eine Woche Urlaub und danach eine weitere freie Woche, da könnte der Zeitpunkt dafür gekommen sein.
Nun meine Fragen:
Was würdet ihr tun? Nochmal zu einem anderen Arzt gehen, um den Befund kontrollieren zu lassen? Kann es nicht auch sein, dass solche Hormontabletten gar nicht nötig sein? Ich habe schon mehrfach hier im Netz gelesen, dass Zysten allgemein erst einmal nur kontrolliert werden. Beschwerden hab ich keine, ausser immer mal wieder ein Ziehen im Unterleib (als wenn die Mens kommt) und jeden morgen extreme Schmerzen in den Brüsten.
Leider konnte mir der Doc auch keine Angaben über die Grösse der Zyste nennen. Beim ersten Besuch hatte ich vergessen zu fragen und dann hatte der Arzt es nicht dokumentiert und keine Zeit in das Ultraschallgerät (wo es gespeichert ist) zu schauen.
Was würdet ihr tun?
Ach ja, leichte Schmierblutungen hatte ich wohl - in den Tagen nach der Untersuchung beim Doc (beim ersten Termin). Zuerst sagte er, das wäre die beginnende Regelblutung, die er sieht, aber dann hat er es wieder verneint.
LG
Michi
Müssen Hormone sein bei einer Zyste?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von michi8473 - 05.02.12 - 23:39 Uhr
Beitrag von sterni84 - 06.02.12 - 08:41 Uhr
Hallo!
Ich würde mir einen anderen Arzt suchen. Die Vorgehensweisen bei deinem Arzt finde ich schon sehr merkwürdig.
Ich hatte Ende 2010 mit mehreren Zysten zu kämpfen. Meine FÄ gab mir dann auch ein Hormonpräparat. Dieses nahm ich 28 Tage oder so ähnlich - völlig ohne Nebenwirkungen. Bei der nächsten Kontrolle bei meiner FÄ waren die Zysten allerdings immer noch da und ich sollte dann zur Bauchspiegelung ins Krankenhaus eingewiesen werden.
Bei der Ultraschallkontrolle im KH durch die Oberärztin stellte sich heraus, dass ich keine einzige Zyste hatte. Ob sie jetzt von alleine verschwunden sind oder durch die Hormone, kann ich nicht sagen.
Das Medikament KANN Nebenwirkungen verursachen, muss es aber nicht.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle erstmal einen anderen Arzt konsultieren, alleine um die genaue Größe der Zyste zu kennen.
LG Lena
Beitrag von michi8473 - 08.02.12 - 00:10 Uhr
Danke für eure Antworten!
Ich habe in der nächsten Woche einen Termin bei einem anderen Gynäkologen, denn zu meinem mag ich nicht mehr hingehen. Mal schauen, was der dann sagt.
Hattet ihr auch so ein Ziehen in den Brüsten, vor allem morgens? Das ist bestimmt 2 Stunden unerträglich und dann wird es langsam besser, verschwindet aber nicht ganz. So eine Zyste, die kann solche Beschwerden verursachen, oder?
LG
Michi
Beitrag von clementi - 06.02.12 - 11:34 Uhr
Hallo Michi,
ob die Tabletten bei Dir notwendig sind, vermag ich natürlich nicht zu sagen.
Ich hatte schon des öfteren Zysten. Meine Mens habe ich allerdings trotzdem immer regelmäßig und habe auch nie Hormone deswegen genommen.
GLG
Beitrag von jessica.g1 - 06.02.12 - 13:30 Uhr
Sorry, das ich mich hier so einmische, aber clementi gingen die Zysten bei dir alleine wieder weg?
LG
Beitrag von clementi - 06.02.12 - 14:22 Uhr
Hallo jessica,
bis jetzt ja.
GLG