HILFE, ich glaube das Wasserrohr ist gefroren

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 130402 - 06.02.12 - 07:27 Uhr

Guten Morgen zusammen,

gestern Abend wollte ich die Kids baden und dann kam kein Wasser :-[

Aus dem Waschbecken und Dusche kam Wasser...

Nun ist es so, dass das Rohr an der Aussenwand läuft und bei den Minustemperaturen würde es mich nicht wundern, dass es eingefriert

Wir haben erst letztes Jahr gebaut...

Was kann man nun tun? Bzw. sowas darf doch gar nicht passieren???!!!

Gruß

Beitrag von susanne85 - 06.02.12 - 07:30 Uhr

hallo

da hilft nur eine sache, heizen heizen heizen...

wir hatten es vor 2 tagen auch.. haben mit hilfe von 2 zusätzen heizkörpern den raum auf 20 grad geheizt.. dann ging es wieder...

wenn es wieder offen ist müsst ihr die leitung tropfen lassen, dann friert es nicht wieder ein.

Beitrag von ayshe - 06.02.12 - 09:53 Uhr

##
Nun ist es so, dass das Rohr an der Aussenwand läuft und bei den Minustemperaturen würde es mich nicht wundern, dass es eingefriert

Wir haben erst letztes Jahr gebaut...
##
Na tolle Planung #augen

Dann werdet ihr es wohl abtauen müssen und hoffen, daß es nirgends platzt.

Beitrag von hausbauer-hh - 06.02.12 - 10:06 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt einen Baumangel festgestellt, den es zu reklamieren gilt!

Beitrag von 130402 - 06.02.12 - 11:18 Uhr

Danke für deine Glückwünsche !!! #augen #augen #augen

Ich bin davon ausgegangen, dass der Heizungsbauer und unser Architekt schon das richtige tun !!!!

Beitrag von ayshe - 06.02.12 - 11:23 Uhr

Zumindest haben sie bei der Wasserversorgung unseren ggf. strengen Winter nicht einkalkuliert.

Beitrag von hausbauer-hh - 06.02.12 - 11:32 Uhr

Die Glückwünsche waren ironisch gemeint.

Sie die harten Fakten, der Planer (Architekt, wer auch immer) hat versagt. Du hast ein Recht auf mängelfreie Ausführung des Hauses. Also setze eine schriftliche Frist zur Mängelbeseitigung.

Hast Du denn den "Erschaffer" bereits informiert? Wenn ja, was sagt er? Wenn nein, schleunigst machen!

Eine Wasserleitung verlegt man nunmal nicht aussen oder an der Aussenwand ohne sicherzustellen, dass hier nichts einfriert.

Beitrag von 130402 - 06.02.12 - 12:41 Uhr

Ja, ich habe den Herrn bereits Informiert und er meinte, dass ich nun die Heizungen voll aufdrehen soll und noch so einen Heizkasten an die Wand stellen und damit erwärmen soll.

Hab dann natürlich schon gefragt, ob das Rohr dort überhaupt laufen darf, dann meinte er, dass die Wand ja isoliert sei und es damit dort verlaufen darf.

Beitrag von hausbauer-hh - 06.02.12 - 14:09 Uhr

Ok, dann sind wir bei Schritt 2: Mängelanzeige mit Frist, evtl. zusätzlich einen Sachverständigen hinzuziehen. Bedenke, Gewährleistungsfrist beträgt i.d.R. 5 Jahre!

Vielleicht dachte der sich "Na, fünf Jahre kriege ich schon überbrückt, evtl. wirds ja nicht so kalt "

Immer mal gegenüberstellen: Würdest Du so eine Antwort bei Deinem Auto zulassen?

Beitrag von lilaluise - 06.02.12 - 19:39 Uhr

Hallo
wir haben das gleiche Problem- ich bin total angekotzt dehsalb#schein
Wir sind im Sommer eingezogen und jetzt im Winter so ein Scheiss! Das Haus ist aber schon 40 Jahre alt. Bei uns laufen die Rohre auch an der Aussenwand#aerger
Wir hoffen jetzt auf wärmere Zeiten. Bei uns ist es nur eine Kaltwasserleitung im Bad im 1.Stock....
Das Problem ist ja nicht dass es jetzt kein Wasser gibt sondern vielmehr ob die Leitung das gefrorene Wasser aushält und dann evtl. kaputt ist- dann gibts einen Wasserschaden und das wäre mehr als ärgerlich!

lg luise

Beitrag von gothic- - 07.02.12 - 06:51 Uhr

hallo.

wir haben das problem seid 3 ahren nun auch wieder.gestern früh ging im badezimmer nix mehr.vermieter kam mit einem gerät welches stromstöße in die leitung jagt.nach einiger zeit war alles wieder frei.

nunja,jetzt ist es wieder gefroren.es kotzt mich so richtig an gerade.wir wollten mit den kindern heut ins schwimmbad.nun darf ich allein mit ihnen gehen.

lg