Joggen bei -20 Grad

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von coerny - 06.02.12 - 07:48 Uhr

Hallo,

sied Anfang des Jahres Jogge ich und ich muss immer weniger hecheln und so langsam finde ich gefallen daran.

Leider ist es nun so kalt und mir friert danei alles und das obwohl ich gut gekleidet bin und mir alles neu zum Joggen gekauft habe. Meine Nase klebt zusammen bei atmen (doof oder) und meine Blase mag nicht lange mitmachen.

Wie macht ihr das bei dem Wetter???
ICh habe Angst, das ich von vorn beginnen muss, wenn ich nun eine Pause mache oder das ich erst gar keine Lust mehr bekomme :-(

Danke und Gruß

Beitrag von die.kleine.hexe - 06.02.12 - 07:52 Uhr

hallo !

ich jogge zwar nicht -. bin eher der radfahrer ;-)

aber bei dem wetter lasse ich den drahtesel lieber im schuppen stehen , ich bekomme da sowas von atemnot und gehe lieber "normal" spazieren !

lg

Beitrag von gruene-hexe - 06.02.12 - 08:09 Uhr

Bei dem Wetter laufe ich nicht draußen. Joggen hat was Gesundheitsförderndes in meinen Augen, aber bei den Temperaturen suche ich noch dafür den Beweis ;-)

Ne im ernst, sobald es so kalt ist, dass ich Schal und Mütze brauche, laufe ich im FS auf dem Laufband. Wenn es zu kalt ist, bekomme ich Kopfschmerzen beim Laufen und das brings einfach nicht. Es soll ja Spaß machen und gut tun

Beitrag von ninnifee2000 - 06.02.12 - 08:26 Uhr

Bei diesem Wetter joggen ist nicht gesund.

Ich kenne jemanden, der wirklich viel Sport macht, u.a auch Joggen. Jetzt ist er seit 5 Wochen krank - Lungenentzündung.

Die Kombi aus eiskalter Luft und schwitzigem Körper kann nur zu Erkältungen und Schlimmeren führen.

Und nein, du musst nicht von vorn anfangen, wenn du eine Weile nicht läufst. Jedenfalls ist das bei mir so.

Beitrag von coerny - 06.02.12 - 08:28 Uhr

Hallo,

danke an Euch.
Dann kann ich ja beruhigt aussetzen und auf besseres Wetter warten und muss dann nur noch den inneren Schweinehund überwinden und auch wieder beginnen ;-)

Gruß

Beitrag von vam-pir-ella - 06.02.12 - 09:07 Uhr

Hi!

Ich war gestern Morgen joggen.
Atmen ging gut, und warm ist mir auch schnell geworden.

Aber:

Heute habe ich einen steifen Hals. Scheinbar habe ich mir wohl einen Zug geholt, trotz Funktionskleidung #aerger.
Fazit:
Ich lass es bis es wieder wärmer ist !

Schwimmen hält genauso fit ;-).

Gruß,

v.

Beitrag von saturablau - 06.02.12 - 09:24 Uhr

Hi Coerny,

gerade als Anfängerin würde ich jetzt nicht joggen gehen. Ich war gestern auch nur lange Spazieren - hauptsache Bewegung an der frischen Luft. Ich laufe seit einigen Jahren und mittlerweile auch sehr viel und lange,aber bei den Temepraturen spare ich mir das, auch wenn meine Lunge und Abwehrkräfte das sicherlich mitmachen würden -aber das muss ja nicht sein. Von daher geh spazieren oder walken und warte auf die etwas milderen Temperaturen( also ich laufe bis etwa -5).

LG saturablau

Beitrag von ciocia - 06.02.12 - 09:59 Uhr

Hallo

wo gibt es denn tagsüber -20 Grad?#zitter Bei ins in RLP sind tagsüber höchstens -6, nachts so bis -10

ich würde meine Lungen und Bronchien auch lieber schonen:-)

Gruß

Beitrag von coerny - 06.02.12 - 10:08 Uhr

HI,

bei mir in Brandenburg waren es heute Nacht -24 Grad und wenn ich am Abend joggen gehe, wären das dann schon -16 Grad.

Selbst im Büro friere ich nur noch :-(

LG

Beitrag von vam-pir-ella - 06.02.12 - 11:58 Uhr

Bei uns (Schwäbische Alb) waren es heute morgen um 6 Uhr frostige -20,6 ° Celsius #zitter . Aktuell haben wir -12,8 ...

So langsam hab ich keine Lust mehr.

Gruß,

v.

Beitrag von julchen55 - 06.02.12 - 10:23 Uhr

Hi,

gönn dir ne Pause vom Joggen. Schwimmen, Spaziergehen oder ein Laufband sind eine Alternative.

Ich habe mir beim Joggen in der Kälte auch mal sehr stark die Schulter und den Nacken verkühlt, das passiert gerade bei solchen Temperaturen schnell.

Gruß
Jule

Beitrag von brausepulver - 06.02.12 - 10:34 Uhr

Guten Morgen

hier waren es heute auch -20°C

Ich bin zurzeit nicht laufen, da ich eine vereiterte Kieferhöhle habe und mich das ertragen des Schmerzes genug Energie kostet :-[

Ich würde aber laufen, wenn es mir besser gehen würde. Ich trage dann immer:

Sommerlaufhose und Winterlaufhose übereinander
Kniestrümpfe
Hemd, Laufshirt kurzärmlich, Laufshirt langärmlich, Fleecejacke
Schal
Mütze

Handschuhe trag ich nicht, weil ich immer irre heiße Hände bekomme beim Laufen.

Da wird mir nicht kalt, ich bekomm keinen steifen Hals oder einen grippalen Infekt :-)

Ich laufe aber auch nicht so viel. Max. 10 km, dann bin ich wieder am Auto.

Liebe Grüße

Beitrag von proseccobarbie - 06.02.12 - 12:03 Uhr

Du solltest nicht draußen joggen gehen, wenn es kälter als Minus 5 Grad sind, schon gar nicht, wenn Du gerade erst antrainierst.

Beitrag von frau-aurora - 06.02.12 - 12:24 Uhr

Hallo Coerny,
habe auch gelesen, dass Joggen bei den Temperaturen nicht gut ist.
Ich mache auch gerade Pause und hoffe auf mildere Temperaturen. Sonst geh doch einfach schwimmen. Das will ich jetzt diese WOche mal machen.

viele Grüße frau aurora

Beitrag von mansojo - 06.02.12 - 13:57 Uhr

New

Bei den Temperaturen geh ich nUr spazieren Und ich hab ein Tuch vor der Nase

Lg

Beitrag von binnurich - 06.02.12 - 15:02 Uhr

ich bin letzten Winter bei -18 Grad unterwegs gewesen.

wichtig ist: geeignete Kleidung, nicht zu schnell laufen (um nicht zu tief zu atmen) und evtl die Strecke etwas abkürzen

Beitrag von perserkater - 06.02.12 - 15:21 Uhr

Hallo

Ich habe glücklicherweise ein Laufband Daheim. Habe bei der Kälte einfach Angst um meine Bronchien.#gruebel

Ich würde dir walken für die Zwischenzeit empfehlen um nicht ganz aus dem Rhytmus zu kommen.

LG