Mein Schatz mag keinen Brei.... Fingerfood anbieten?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von stellina29 - 06.02.12 - 08:13 Uhr

Hallo Maedels,

Ich habe meinen kleinen Schatz bis zum vollendeten 7. Monat voll gestillt. Er ist dabei immer gut satt geworden, hat sich aber dann doch dafuer interessiert, was wir essen. Vor gut 3 Wochen habe ich deshalb mit Beikost angefangen. Den Brei koche ich selber. Allerdings isst mein Schatz nur 2-3 Loeffelchen und dann mag er nicht mehr oder macht den Mund nicht mehr richtig auf - egal was ich ihm anbiete: Moehren, Kuerbis, Kartoffeln, Zucchini, 2 Gemuesesorten gemischt. Super gerne isst er eigentlich nur Obst (speziell Banane, aber auch Mango, Wassermelone, Ananas, Apfel) und besonders weil er es selber essen kann und nicht als Brei gefuettert wird (Ich benutze einen NUBY Obstsauger). Ich hab auch schon probiert ihm weich-gegartes Gemuese im Obstsauger anzubieten - und hatte etwas besseren Erfolg.

Ich habe das Gefuehl, dass er sich selber fuettern will und habe ueberlegt ob es mit Fingerfood vielleicht besser laeuft?! Allerdings habe ich hoellisch Angst, dass mein Kleiner sich verschluckt und keine Luft bekommen koennte. Er hat noch keine Zaehnchen (...wobei ich mir nicht sicher bin, ob 1 oder 2 Zaehnchen haben oder nicht haben beim Abbeisen/Kauen so einen grossen Unterschied machen). Wir wohnen in Asien und "Erste Hilfe" ist hier auf der Insel sehr schlecht zu erreichen.

Wie habt ihr Fingerfood eingefuehrt? Welche Nahrungsmittel habt ihr angeboten? Gab es bei euch Probleme mit dem Verschlucken oder haben eure Kleinen das Essen gut angenommen? Bietet ihr immer viel Fluessigkeit waehrend dem Essen an?
Ich kann mir hier leider auch kein Buch fuer die Einfuehrung von Fingerfood kaufen. #schmoll

Vielen, vielen Dank fuer Eure Hilfe, Tipps und Erfahrungsberichte! #danke

Beitrag von juli.ane - 06.02.12 - 08:23 Uhr

Hallo,

ich musste erstmal googeln um zu wissen was ein Obstsauger ist. Versteh ich das richtig, das Obst kommt in den Beutel und die Kinder lutschen dran? Aber können es nicht abbeißen?

Probiere es doch einfach mal aus. Ich füttere zwar überwiegend Brei, aber meine Kleine bekommt immer etwas in die Hand zum selber-essen, hat auch noch keine Zähne. Wir haben mit Brötchen angefangen, das hat sie abgelutscht bis kaum noch was da war. Löst sich gut mit Speichel auf.

Banane, Gurke, mal ein Keks geht auch. Zwieback soll auch gut gehen, habe ich noch nicht probiert. Brot gab es schon in Büffchen, mal ein Stück Wiener, mal grob zerquetschte Kartoffel etc.

Eigentlich hat sich meine Kleine noch nie verschluckt. Klar, manchmal würgt sie was wieder vor weil es ein zu großes Stück war. Ich bleib halt immer dabei, Essen gibt es nur im Sitzen und ich biete ihr immer was zu Trinken an.

Nur Mut, die Kleinen schaffen das schon!

Lg Jule mit Amelie (6,5 Monate)

Beitrag von maari - 06.02.12 - 10:12 Uhr

Meine Maus ist auch so eine Breiverweigerin. Allerdings kommt Fingerfood nicht signifikant besser an.
Versucht habe ich bisher (außer Obst):

Zwieback (selbstgebackener Babyzwieback) und Brötchen, die beiden Sachen gehen am besten.
Kartoffel, Spätzle, Semmelknödel, Crépe , Zucchini stießen auf wenig Begeisterung.

Meine Maus hat zwar schon Zähne, aber das macht die Sache nicht einfacher, da sie mit den Schneidezähnen ja nicht kauen sondern nur - manchmal zu große Bissen - abbeißen kann. Sie würgt immer mal wieder, aber das ist meines Wissens normal. Verschluckt hat sie sich bisher gar nicht. Stücke die ihr zu groß sind würgt sie nach vorne und spuckt sie aus. Das kann sie echt gut. Ich würde einfach mit etwas anfange, das sich gut auflöst wenn es angesabbert wird, wie z.B. Zwieback. Die allseits beliebten Reiswaffeln finde ich absolut ungeeignet, da löst sich nämlich nichts auf und außerdem klebt das Zeug furchtbar am Gaumen (und außerdem finde ich selber es ungenießbar... ;-) )

LG Maari + Krümel (7,5 Monate)