Töpfchen, jetzt schon!?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jule3 - 06.02.12 - 09:12 Uhr

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt 17 Monate und seit Wochen will sie auch schon aufs Töpfchen wenn ich aufs Klo gehe. Also haben wir unser Töpfchen rausgeholt und sie sitzt fleißig mit mir zusammen allerdings mit Klamotten. Letzten Samstag hatsie sich im Wohnzimmer dann die Strumpfhose runtergezogen und sich hingehockt und wir fragten ob sie aufs Töpfchen will, sie sagte ja und war schon auf dem Weg nach oben. Lange Rede kurzer Sinn, sie hat es 3 Tage hintereinander geschafft ihr großes Geschäft ins Töpfchen zu machen. #schock leider habe ich etwas fasch reagiert und (mehr oder weniger) "aufgeschrien" weil ich natürlich nicht damit gerechnet habe. Das fand Maja nicht so toll und hat jetzt Angst, dass wieder etwas drin sein könnte. Sie setzt sich hin, aber will nicht mehr aufstehen und sich schnell die Hose (Windel) wieder hochziehen. #klatsch das wollte ich ja nicht erreichen. Habt ihr Tips wie wir jetzt weiter vorgehen sollen? Ich dräng sie ganz bestimmt nicht. Mein Kind muß sicher nicht mit 1,5 Jahren aufs Töpfchen gehen, aber wenn sie es sagt muß ich doch reagieren, oder?

Ich dachte ja eigentlich hätten wir noch Zeit damit, weil so richtig fühlen können sie es in dem Alter doch sicher noch nicht oder? Meine Große hat mit gut 2 Jahren erst angefangen.
Viele Grüße
Jule

Beitrag von sunflower.1976 - 06.02.12 - 09:17 Uhr

HAllo!

Mein großer SOhn zeigte Interesse am Töpfchen, als er 18 Monalte alt war. Ich hatte es schon gekauft, wollte es aber noch wegpacken. Aber da er sich öfter mit Kleidung draufgesetzt hat, habe ich es im Bad stehen lassen. Nach kurzer Zeit ist er dann vor und nach dem Schlafen "mit Erfolg" draufgegangen.

Ansonsten habe ich ihn aber nicht gefragt, ob er auf´s Töpfchen gehen möchte und er hat einfach die Windel weiter getragen. Mit 2 3/4 Jahren wollte er dann keine Windel mehr und es gab auch nur sehr vereinzelt "Unfälle". Das war völlig unkompliziert und wir haben nie ein "Töpfchen-Training" machen müssen.

Lass das Töpfchen einfach in Sichtweite stehen und lass sie draufgehen, wenn sie es möchte. Aber ansonsten würde ich sie nicht drängen, fragen ob sie auf´s Töpfchen möchte, die Windel weglassen o.ä. Das kommt alles von ganz alleine, wenn sie dazu berei ist.

LG Silvia

Beitrag von jule3 - 06.02.12 - 09:25 Uhr

Hi Silvia,

puh Windel weglassen, ;-) das würd mir nicht im Traum einfallen. :-)

Bei meiner Großen ging es auch wirklich problemlos, und ich hoffe, dass wir das bei Maja auch so hinbekommen. Ich hätte aber schon gedacht, dass "wir" dann schon eher damit fertig sind, wenn man so früh anfängt. Wobei 2 3/4 ja nicht spät ist, aber bei Nele hat die Phase nicht mal ein halbes Jahr gedauert.

Aber nun, vorhersagen kann mir das wohl keiner ;-)
Ich werd sie dann ab heute nicht mehr fragen. Dann kann sie es allein entscheiden, ist vermutlich das Beste.
Danke!
Jule

Beitrag von sunflower.1976 - 06.02.12 - 14:37 Uhr

Hallo!

Eine Freundin von mir hat damals gar nicht nachvollziehen können, dass ich nicht versucht habe, die Windel ganz wegzulassen bzw. dafür zu sorgen, dass mein Sohn häufiger auf´s Töpfchen geht. Darüber hatten wir mehrfach Diskussionen.
Aber so war es wirklich stressfrei.
LG Silvia

Beitrag von jule3 - 07.02.12 - 20:29 Uhr

hi silvia,
sie wollte heute wieder aufs töpfchen, macht aber ein "theater" wenn sie wieder runter soll. ich glaube ihr ist es unheimlich, dass da was drin sein könnte (war aber nicht)

wir haben dann wasser reingemacht und haben es ins klo gekippt (hat mir alles gezeigt was ich machen soll) und sie durfte dann spülen.

hmm mal abwarten wie es sich weiter entwickelt.
ich finde auch dass es stressfrei laufen sollte.
lg

Beitrag von sunflower.1976 - 08.02.12 - 08:22 Uhr

Hallo!

Das klingt doch prima!
Kinder sollten Spaß dran haben, dann klappt es auch irgendwann.
LG Silvia

Beitrag von kathrincat - 06.02.12 - 09:35 Uhr

natürlich merken sie es in dem alter auch schon, sie merkten es von anfang an, aber sie zeigen es nicht so das es die meisten eltern nicht mitbekommen.

Beitrag von mukki84 - 06.02.12 - 10:15 Uhr

Das ist nicht ganz richtig.
Frühestens mit 18 Monaten, nimmt ein Kind seine Ausscheidungen bewusst wahr.
Gehirn und Schließmuskel "arbeiten" erst dann miteinander.

Frühestens, und wie bei jedem anderen Entwicklungsschritt hat auch da jedes Kind sein eigenes Tempo.

Liebe Grüße mukki

Beitrag von kathrincat - 06.02.12 - 10:33 Uhr

quark, sonst würde es ja windelfrei und co nicht geben, da zeigen die babys ja auch an, wann sie müssen

Beitrag von mukki84 - 06.02.12 - 10:39 Uhr

Ja, sie zeigen es an.
Manche zupfen sich am Ohr, der andere rümpft die Nase...wie auch immer.

Anzeichen deuten, als Elternteil oder die bewusste Wahrnehmung eines Kindes über seine Ausscheidungen sind zwei verschiedene Baustellen#winke

Beitrag von mukki84 - 06.02.12 - 10:45 Uhr

Zumal es in dem Ausgangsbeitrag nicht ums Thema Windelfrei geht, sondern eher ums Töpfchentraining.

Windelfrei ist für mich, von Anfang an keine Windel.