Wie seid ihr mit dem ET eures Sternchen umgegangen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sabwitt02 - 06.02.12 - 09:20 Uhr

Hallihallo ihr Alle,

diese Woche (am Do) wäre der eigentliche ET meines Sternchen gewesen. Ich weiß noch nicht richtig, wie ich damit umgehen soll. Werde sicherlich eine Kerze anzünden und viell. auch auf den Friedhof gehen.

Ist irgendwie eine komische Situation - habe wieder ein Baby im Bauch - was nun in der Halbzeit auch fleißig strampelt - aber fühle mich zerissen. Irgendwie habe ich gerade das Gefühl ich tu allen Drein Unrecht. Dem Großen, weil die Gedanken um Luca nd das jetzige Baby kreiseln. Luca weil ich mich total über das Baby freue und dem Baby - weil Luca gerade wieder sehr präsent ist und ich mich gerade nicht so auf es einlasse, wie ich meine ich sollte es tun.

Ist sicherlich Blödsinn aber die Hormone und die noch immer vorhandene Trauer tun ihr übriges. Nicht das der Eindruck entsteht, dass das Baby nicht gewünscht ist oder dass es zu früh wieder geklappt hat - wir haben uns bewußt dafür entschieden und sind voll happy, dass es direkt im 1. ÜZ funktioniert hat.

Ich hoffe ihr versteht mich. Über eure Antworten freue ich mich.

LG

Bine mit Timo fest an der Hand, Luca fest im -herzen und Nussi im Bauch - 21.ssw

Beitrag von francie_und_marc - 06.02.12 - 10:06 Uhr

Liebe Bine!

Deine Gefühle sind vollkommen normal. #liebdrueck Mir ging es letztes Jahr auch so. Heute vor einem Jahr war der ET meines Sohnes Marten und ich war wieder schwanger mit meiner kleinen Marlen. Um den ET herum war ich wieder unendlich traurig, wobei die Trauer ja nie abreisst. Aber gerade zu solchen Daten kommt all der Schmerz noch einmal mehr hoch. Wir haben letztes Jahr an dem Tag als Familie was unternommen und uns damit etwas abgelenkt. Für Marten brannte abends an seinem Baum eine Kerze und wir dachten viel an ihn. Ich glaube meine kleine Marlen hat im Bauch einfach nur die große Liebe gespürt die wir für sie und ihre beiden großen Brüder empfinden. Die Trauer muss raus und gelebt werden, nach dem ET geht es wieder bergauf. #liebdrueck Aber immer zu diesen Daten wie dem ET oder dem 1. Todestag ist der Schmerz noch einmal mehr da. So wie auch heute bei mir, denn mein kleiner Marten würde heute wahrscheinlich durch unser Haus laufen und lautstark Mama rufen. Das tut unendlich weh und lässt die Tränen immer wieder mal fliessen. Aber genauso bin ich auch glücklich über meine kleine Marlen und unseren großen Sohn Marc die beiden geben uns jeden Tag viel Freude. Und ich denke das Marten uns das nicht krumm nimmt.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Tage und das du einen gesunden Mittelweg findest.

Liebe Grüße Franca mit Marc fest an der Hand, Marten still geboren 21.SSW am 19.09.2010 tief im #herzlich und seit dem 18.08.2011 Marlen kuschelnd im Arm.

Beitrag von ines_24 - 06.02.12 - 10:55 Uhr

ganz ehrlich?....ich habs ignoriert, höchst wahrscheinlich wäre die kleine eh nicht am et gekömmen und was bringts? nichts....freu dich auf dein kind dass du unter dem herzen trägst und quäl nicht dich und deine familie mit solchen gedanken...hört sich hart an aber man muss weiter nach vorne schauen, was nicht heissen soll dass du dein engelchen vergessen sollst...

alles liebe....

Beitrag von pummelfee1984 - 06.02.12 - 11:08 Uhr

hallo...
ich habe mich gefreut, weißt auch warum?

an dem tag wo eigentlich mein erster ET gewesen wäre, hat das kleine mädchen einer freundin das licht der welt erblickt...

auch wenn es sich bescheuert anhört, glaube ich schon, das es kein zufall war...

fühl dich gedrückt

lg pummelfee

Beitrag von hoolie - 06.02.12 - 11:29 Uhr

#kerze

Ich hab mir seine Baby-Sachen angesehen, die ich damals gekauft hatte und zum Zeitpunkt der stillen Geburt Kerzen angezündet.

LG

Beitrag von unipsycho - 06.02.12 - 14:23 Uhr

Für mich ist Luna unser kleiner Glücksbringer.
Ich habe unser jetziges Baby in ihrem Mutterpass stehen. sie ist gestorben, weil sie einen genetischen Defekt hatte.
Ich habe mir nach der FG einen großen Stern für Luna und 2 kleine Sterne für die anderen beiden auf den Rücken Tättowieren lassen.

Ihr ET war letzte Woche. Ich habe mal kurz daran gedacht und mich gefreut, dass ich wieder schwanger bin. Und diesmal sogar in der 16.ssw :-)

Viel bedeutender sind für mich die "Geburtstage". Da steht im März bald wieder einer an...
Die "Geburtstage" sind eine reale Erinnerung. Der errechnete ET, der ja nun nie stattfinden konnte, ist nur ein rückwärtsgerichteter "Was wäre wenn"-Gedanke.

Es IST und nicht es WÄRE.
Das ist wichtig.

Wenn dir danach ist, den errechneten ET zu gedenken, dann tu das. Manch einer möchte das, manch einer nicht.
Was DU fühlst ist richtig. Tu, was dir gut tut.

Beitrag von jasifrosch - 06.02.12 - 16:46 Uhr

Hallo!

Es ist ganz normal, dass man seine Sternenkinder nicht vergisst.
Der ET ist nun einmal ein besonderer Tag#heul genau wie der Todestag des Kindes bzw. der Tag der stillen Geburt.
Die Hormone sind natürlich jetzt bei Dir aktuell ein wenig Schuld, dass traurige Ereignisse der Vergangenheit noch schlimmer empfunden werden.

Lg Jasifrosch mit Greta an der Hand,
Sternensohn- Anton und zwei Ministernchen im Herzen
und Bauchzwerg inside (32+5)