Abstillen? Wenn ja-wie?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jevati03 - 06.02.12 - 09:28 Uhr

Hallo Mama´s,

mein Kleiner ist jetzt fast 8 Monate alt und langsam verspüre ich das Gefühl, abstillen zu wollen. Eigentlich genieße ich das Stillen sehr und es ist auch unglaublich praktisch, aber so langsam aber sicher möchte ich meinen Körper auch mal wieder für mich haben...noch 100% sicher bin ich mir nicht, aber ich habe trotzdem ein paar Fragen:

Mein Kleiner will so gar keine Flasche (hatten wir paarmal mit abgepumpter Mumi versucht)...wie kann man ihm diese "schmackhaft" machen? Immerwieder anbieten und danach die Brust oder wie funktioniert das?

Nachts wenn er aufwacht (und das passiert noch locker 2-5 mal) will er NUR die Brust...kein Schnuller, Nix...was kann ich ihm anbieten, damit er sich "umgewöhnt"? Oder kann das nur mit Geschrei gehen?

Eigentlich kann er ja auch noch an die Brust wenn ich abgestillt habe...ich möchte ihn nur nicht mehr mit der Brust "ernähren"...wisst ihr wie ich meine? Möchte mit gutem Gewissen z.B. eine Diät machen können, ohne ANgst haben zu müssen, dass er nicht mehr satt wird, möchte dass dieser Heißhunger auf Süsses endlich verschwindet usw.

Hoffe, ihr versteht was ich meine und habt ein paar Tipps für mich...

Danke#winke

Beitrag von runa1978 - 06.02.12 - 10:49 Uhr

Ich bin in der gleichen Situation. Tjark ist jetzt 8 Monate alt und ein absolutes Stillkind.

Die letzten Tage tat es mir nur noch weh. Er hat 6 Zähne und zwei weitere machen sich auf den Weg. Er beißt in die Brust und wenn er sich wegdreht - weil es hinter ihm Geräusche gibt - vergißt er die BW loszulassen #heul

Wir haben sämtliche Flaschen, alle Sauger und verschiedene Marken durchprobiert. Er schreit und windet sich und gibt erst Ruhe wenn er die Brust bekommt #schmoll

Ich habe in der SS (offiziell) 28kg zugenommen. Bis Januar waren noch 10kg drauf. Ich habe seit dem bewußter gegessen und bin diszipliniert dem Heißhunger auf Süßem ausgewichen. Mit teilweisem Erfolg ;-)

Aber die Waage zeigt heute 5,5kg weniger an #huepf

Ich werde mich jetzt fügen. Die Flaschen und das Pulver wieder nach gaaanz hinten in den Schrank verstauen und weiterhin auf Süßes verzichten, so daß die restlichen Kilos auch noch verschwinden.

Es soll wohl so sein.

#winke

R. die Dir wohl nicht wirklich helfen konnte?!

Beitrag von dima2309 - 06.02.12 - 11:57 Uhr

wie man genau abstillt kann ich dir nicht sagen wir sind erst am anfang ;-)
aber ich habe mehrfach von freundinnen sowie meiner hebamme schon gesagt bekommen, das mal der papa die flasche geben soll und du dabei gar nicht im raum sein solltest. denn dein kind riecht dich und deine milch ;-). das problem gibt es anscheinend öfter bei stillkindern. probier es doch z.B. mal abends aus, wenn papa auch da ist, das er die letzte flasche gibt beovr dein kind ins bett geht.

lg