Habt ihr einen Rat?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hanniela - 06.02.12 - 09:40 Uhr

Hi Mädels!

Ich brauche mal euren Rat....

Einige hier erinnern sich vielleicht, dass wir letzte Woche unseren ersten Termin in der Kiwu-Praxis hatten und das leider ohne Überweisung, weil ich von meiner FÄ keine bekommen hatte.

Ich bin froh, dass wir in der Kiwu waren und wir dort nun hoffentlich schnellere Fortschritte erleben dürfen. Ich muss diese Woche noch zum nüchtern Blutabnehmen und mein Mann zum SG. Dann habe ich nächste Woche wieder ein Gesprächstermin, wie es dann weitergehen soll.

Meine FÄ weiss bisher nichts davon, dass wir jetzt wirklich in der Kiwu waren und morgen habe ich einen Termin bei ihr zum US, weil sie gucken wollte, ob die Zysten weg sind und wir mit Clomifen anfangen können. Nächste Woche müsste ich bei ihr auch wieder zur Hormonkontrolle.

Nun kann ich ihr die Kiwu-Praxis ja nicht vorenthalten und alle Behandlungen doppelt machen lassen. Sprich ich muss/sollte ihr morgen sagen, dass wir nun auch in der Kiwu-Praxis sind.

Ich weiss aber nicht, wie ich ihr das sagen soll, ohne dass sie sich vor den Kopf gestossen fühlt und denkt ich würde ihr nicht vertrauen oder bin nicht zufrieden.

Was meint ihr?

Beitrag von mardani - 06.02.12 - 09:53 Uhr

Hi

Keine falsche Scham Schatzi.

Du wirst noch öfter im KIWU deinen Kopf durchsetzen müssen und solltest
dir da keine Gedanken drum machen. Es ist DEINE Entscheidung und fertig.

Hätte ich aus Rücksicht auf Arztgefühle nicht mein eigenes Ding gemacht, dann

würde ich am Freitag garantierz nicht meinen Kleinen - klopf auf Holz - im Arm halten dürfen.

GLG
Mardani#schwanger 38. SSW

Beitrag von hanniela - 06.02.12 - 10:01 Uhr

Oh, na das ist ja das Richtige für mich :-(

Ich denke immer viel zu viel an andere und was ich denen antu, aber andersrum muss und sollte ich an mich denken und ich weiss ja auch was ich möchte und mach das auch.
Nur mir ist es halt unangenehm, meiner FÄ nun zu sagen, dass ich "gegen ihren Willen" in eine Kiwu gegangen bin und mich nun auch dort behandeln lasse.

Wie ist das denn dann eigentlich? Behandelt sie mich in der Zeit überhaupt noch mit weiter oder übernimmt das dann jetzt erstmal alles die Kiwu? Denn eigentlich wollte meine FÄ nächste Woche wieder Hormonkontrolle machen, aber vor einer Woche wurde in der Kiwu ja auch Blut zur Hormonbestimmung abgenommen.

Bei meiner FÄ habe ich das Gefühl, dass die die Zysten nicht als ernsthaftes Problem betrachtet und der Arzt in der Kiwu sah das gleich viiiiiiiiiel kritischer.

Beitrag von hanniela - 06.02.12 - 10:03 Uhr

Achso und eine schöne Geburt wünsche ich dir....wenn ich mal auch schon so weit sein dürfte #schmoll

Beitrag von lullaby81 - 06.02.12 - 11:04 Uhr

hallo Hanniela,

also in erster Linie, geht es um dich und deinen Kinderwunsch.
Wenn der Arzt sich gekränkt fühlt, weil du ihn übergangen hast ist das falsche Eitelkeit und hier nicht richtig am Platz.

Ich bin auch schneller in eine KIWU als mein FA wollte, er hat erst 6 Monate nach der BS im November gesagt und dann habe ich gejammert und er sagte gut dann frühjahr.
Ich solle erstmal die neuen Chancen nutzen, die ich habe und erstmal Clomi nehmen.

Ich wollte nicht da ich nun im 4 Kinderwunschjahr bin und NICHT MEHR WARTEN UND WARTEN will. Jünger werde ich nicht und ich hoffe auf 3 Kinder.

Ich werde zu meinem Arzt gehen wenn ich schwanger bin, bis dahin bleib ich vollständig in der Kiwu. In allen Punkten.
Wenn ich dann schwanger zurückkomme in die FA Praxis, wird er sich bestimmt mit mir freuen und nicht mich aus der Tür jagen.
Ich habe ja nach der OP und als der mir die Diagnose mitgeteilt hat, total geweint und er hat mich ein bisschen unbeholfen getröstet...........

Also denke dran, du bist hier der Mittelpunkt, nicht dein Arzt..............

#winke

Beitrag von hanniela - 06.02.12 - 11:22 Uhr

Danke für deine Worte.....die tun richtig gut.

Bei mir war der Verlauf ähnlich, denn meine FÄ sagte auch, dass wir noch 3 Monate warten sollen, da sie erstmal mit Clomifen behandeln möchte und anderes würden die in der Kiwu auch nicht machen. Dass ich aber Zysten habe, die mit der Blutung nicht abgehen und sie deswegen gar nicht mit Clomifen anfangen kann (das weiss sie auch und hat es gesagt), hat sie dabei nicht berücksichtigt. Also muss doch das Problem wegen der Zysten angegangen werden, aber die schiebt sie als ungefährlich und nicht schlimm, beiseite.

Und da ich selbst zusammenrechnen konnte, dass mir die Zeit weiter verstreichen wird und nichts passiert, sie überhaupt keine weiteren Untersuchungen ansprach usw., habe ich einen anderen Weg einschlagen wollen.

Meinst du, soll ich dann morgen einfach knallhart sagen, dass wir jetzt in der Kiwu waren bzw. uns dort weiter behandeln lassen? Wird sie mir denn ab dem nächsten Quartal dann eine Überweisung ausstellen? Diesmal haben wir die 10 Euro gezahlt, was wohl aber nicht auf Dauer geht.

Beitrag von lullaby81 - 06.02.12 - 11:40 Uhr

Hallo Hanniela,

ich würde sagen BEVOR sie dich untersucht. Das du mit deinem Mann in einer KIWU Praxis wart. Das du viel darüber nacggedacht hast und mit deinem Mann dich besprochen hast,
das es das beste ist wenn ihr in eine Kinderwunsch Praxis geht.
Was sollte Sie dagegen sagen, sie kann doch nicht die Entscheidung von Eheleuten anzweifeln.
Sage ihr wie du dich fühlst, das du einfach nciht mehr willst und kannst.
Versuche in dem Gespräch ihre Kompetenz nicht anzuzweifeln, aber macht ihr klar, da sie Frauenarzt ist und nicht Reproduktionsmediziner.
Die Kinderwunschpraxen beschäftigen sich NUR mit Kinderwunsch und nicht mit anderen geschlechtskrankheiten oder ähnlichen Sachen. Dort geht es nur um eins.....Kinder zu zeugen.

Mein Mann hat vom Hausarzt die Überweisung bekommen, direkt von der Arzthelferin, er musste nicht mal vorsprechen.
Ich habe bei meiner Praxis die Überweisung vorbestellt und hab Sie abgeholt, ohne nochmal mit dem Arzt zu sprechen.

Im Zweifel lass dir einen FA von deiner KIWU Praxis empfehlen und lass dir deine Akte kopieren von deinem bisherigen FA. Das ist übrigens dein Recht, sie dürfen die höchsten bisschen Geld für die Kosten der Kopien abknüpfen. Aber sie müßen es aushändigen.

#winke

Beitrag von glizza - 06.02.12 - 11:44 Uhr

Alle bisherigen Laborergebnisse können auch beim Labor abgefragt werden .. dort sogar kostenfrei!

Beitrag von hanniela - 06.02.12 - 11:56 Uhr

Das habe ich auch überlegt, ob ich es ihr VOR oder NACH dem US morgen sage. Fairer wäre es aber es ihr vorher zu sagen, denn wahrscheinlich erspart sie sich den US und ihre Zeit dann. Hab aber gerade in der Kiwu-Praxis angerufen und hab für übermorgen früh einen Termin zum US bekommen. Der wollte nämlich, wenn ich meine Mens bekommen habe (die ich seit gestern habe), auch gucken wie der Stand der Dinge ist wegen der Zysten. Und ich kann mir dann gleichzeitig nüchtern Blutabnehmen lassen, weil die wegen Insulinresistenz gucken wollen.

Vom Hausarzt haben mein Mann und ich beide keine Überweisung zur Kiwu-Praxis bekommen. Haben die noch nie gemacht und machen sie auch nicht #kratz

Mal sehen wir meine Ärztin morgen reagiert #gruebel Ich weiss, dass sie mir nichts kann...

Beitrag von glizza - 06.02.12 - 11:42 Uhr

Du bekommst ohne weiteres Deine Überweisung vom Hausarzt. Achte hier auf die Überweisung in die "KINDERWUNSCHBEHANDLUNG" oder "KINDERWUNSCHPRAXIS" .... so kannst Du nämlich dennoch a Quartal Deine ÜW zum Gyn abholen .. so mache ich das (liegt aber daran das der Hausarzt näher ist als der Gyn). ...

Mein Arzt hat meine Entscheidung in die KiWu zu gehen damals übrigens gestützt .. und da lag es auf den ersten Blick "nur" an einem nicht idealen SG .... er meinte damals "..wer beim Mensch-ärgere-Dich-nicht 25x würfelt (in Anlehnung an 25 erfolglose ÜZ) hat mindestens 1x eine 6 geworfen... es wird Zeit das sie die Würfel tauschen!"

Alles Liebe!
glizza

Beitrag von hanniela - 06.02.12 - 12:00 Uhr

Hmmmm....also bei uns hat sich der Hausarzt geweigert uns eine Überweisung auszustellen und mein Mann und ich haben verschiedene Hausärzte. Also beide unabhängig voneinander haben gesagt, dass sie das nicht machen #aerger

Bin trotz allem froh, dass wir den Fuss nun in der Kiwu-Praxis drin haben und vor allem passiert dort was.

Beitrag von glizza - 06.02.12 - 16:46 Uhr

Unverständlich. Die Überweisung sollte eigentlich kein Problem sein und wie begründet der Arzt seine Entscheidung??

Beitrag von glizza - 06.02.12 - 11:37 Uhr

Hmmm .... ich hoffe ich verstehe das nicht falsch ... also, DU bekommst nun also das Kind DEINER ÄRZTIN????

Scherz beiseite, sie sollte Dich in Deiner Entscheidung unterstützen ... wenn DU Dich nochmal in der KiWu beraten lässt sollte sie eigentlich nichts dagegen einzuwenden haben... schließlich sind die Damen und Herren ja die Experten auf Ihrem Gebiet ..

Solltest Du allerdings erstmal mit dem "offenen Wort" warten wollen, dann hole Dir eine ÜW (Kinderwunschbehandlung) vom Hausarzt und sag deiner Gyn das Du erstmal alles in Ruhe überdenken willst ....

So gewinnst Du Zeit und kannst dann weiter sehen ...

Alles Liebe!!
glizza

Beitrag von hanniela - 06.02.12 - 11:50 Uhr

Nee, ich möchte (noch) ein Kind von meinem Mann #kratz

Hab etwas Sorge vor einer Ablehnung und dass ihr meine Entscheidung, dass ich jetzt so einen "Alleingang" gemacht habe, nicht gefallen könnte. Weiss selber, dass es falsch ist.

Vom Hausarzt habe ich auch keine Überweisung bekommen. Da hatte ich ja gefragt.

Ich werde ihr das morgen sagen, da ich wegen US eh einen Termin habe, und gut ist. Der Rest zeigt sich dann.

Beitrag von lullaby81 - 06.02.12 - 12:02 Uhr

Hi,

am Rande fällt mir ein.
Lass so Sachen wie doppelt Untersuchungen, die Parallel gemacht werden.
Das kann Probleme mit der Krankenkasse geben........kann, muss aber nicht.

Dein "Allein-Gang" ist übrigens nicht falsch!!!!
Ich weiß nicht wer dir solche Flausen in den Kopf gesetzt hat.....#schwitz

Und nebenbei.........deine Ärzte sind ja ganz schön besitztergreifend von dir.........

#winke

Beitrag von hanniela - 06.02.12 - 12:10 Uhr

Ich möchte ja auch keine doppelten oder parallel laufenden Untersuchungen. Deswegen ist mir klar, dass ich ihr das morgen sagen muss und das bevor sie mich behandelt. So erledigt sich die weitere Behandlung bei ihr vorerst und wir bleiben in der Kiwu-Praxis.

Ich kann doch nichts dafür, wenn die Ärzte hier so sind. Das hat doch mit mir nichts zu tun.
In meinem realen Umfeld kenne ich aber niemanden, der so mit dem unerfüllten Kiwu zu tun hatte, wie wir jetzt. Bei allen anderen klappt es ohne Probleme und vielleicht ist die Nachfrage hier dann nicht so gross. Was weiss ich!

Beitrag von lullaby81 - 06.02.12 - 12:24 Uhr

Hallo Hanniela,

das sollte eigentlich lustig#hicks gemeint sein, das die Ärzte so besitzergreifend sind.......

sorry hast wohl falsch verstanden, hätte einen Smiley dazu machen sollen........

Wollte ein bisschen was lustiges schreiben und das ging jetzt mächtig in die Hose.........

Wir sind die auch die ersten Im freundeskreis die sowas mitmachen müssen,
ich habe nur eine Bekannte die eine ICSE machen muss.....aber die müßen noch warten, erst heiraten und dann......

#winke

Beitrag von hanniela - 06.02.12 - 12:32 Uhr

Achso ok :-) Macht nicht :-)

Diese Warterei ist echt schrecklich, wenn einem alle zuvor kommen und bei einem selbst tut sich gar nichts.

Ich kenne in meinem realen Umfeld wirklich nur eine, die ist noch schlechter dran als ich und das ist eine Arbeitskollegin. Aber da mag man auch nicht zu offen reden, denn ich möchte nicht, dass das irgendwo falsch ankommt.