angst vor allem, was tun ?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von muccia - 06.02.12 - 09:54 Uhr

Guten Morgen,

mein Sohn, 5 Jahre hat seit ca. 2 Monaten Angst, das äußert sich so, dass er in keinem Raum alleine sein will. Sind wir in seinem Zimmer und spielen und ich sein Zimmer kurz verlasse, rennt er hinterher. Ich kann also keinen Schritt alleine tun. Koche ich abends, sitzt er auf einem Küchenschrank, gehe ich zur Toilette, kommt er mit, Waschküche - rennt hinterher...........!
Wir haben schon diverse Gespräche darüber geführt, was denn los sei. Er hätte Angst vor Dinosauriern, Einbrechern, er wüsste es auch nicht.

Im Kindergarten ist alles ganz normal, gestern war er auf einem Kindergeburtstag eingeladen, Küsschen "tschüs Mama" alles kein Problem.

Er hat seit einiger Zeit ein Hochbett, findet es auch ganz toll, schläft aber wieder bei uns, da er Angst hat, dass sich darunter ein Dinosaurier versteckt.

Als Vorschulkind hat er nun "Maxi-Turnen" im Kiga, da scheint irgendetwas vorgefallen zu sein, denn ständig fragt er wann wieder Donnerstag sei, dass er dort nicht mitmachen will usw. Meine Nachfrage bei der Erzieherin stieß auf Verwunderung, er würde sich dort ganz toll machen und wäre den anderen Kindern weit überlegen. Sie haben das Thema "eine Reise um die Welt" und müssen zu einzelnen Turnübungen Fragen dazu beantworten. Er sagt, er mag die Erzieherin nicht.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, ob dies eine Phase ist, was man tun kann.

Es ist allerdings auch so, dass mein Mann in letzter Zeit sehr häufig mit ihm schimpft, nörgelt, genervt ist. Er beschäftigt sich auch viel mit ihm, manches Mal eskaliert das dann aber in einem Streit, weil mein Mann zu ungeduldig ist usw.

Das sind so die Dinge die mir auffallen, ich weiß aber nicht genau wie ich reagieren soll.

Hat jemand eine Idee ?
Danke + lg
muccia

Beitrag von sanfi76 - 06.02.12 - 11:43 Uhr

Hallo,
mein großer Sohn ist ebenfalls 5 und hat seit kurzem Angst vor Einbrechern und Dieben. Vorher war das NIE ein Thema, bis er aufgeschnappt hat, das in der Nachbarschaft eingebrochen wurde (in Abwesenheit der Bewohner). Seitdem zieht er sich abends beim einschlafen die Decke über den Kopf, wir decken ihn dann wieder auf wenn er schlaeft. Morgens ruft er uns ,statt selber aus dem Bett zu kommen, damit wir ihn holen kommen und er nicht auf den 5 Metern in unser Zimmer einem Dieb begegnet. Tagsüber hat er keine Angst, nur nachts/am frühen morgen.

Das scheint in dem Alter aber nichts ungewöhnliches zu sein, ich habe mal gelesen die Zeit zwischen 4 und 6 jahren wird als "phantastisches" Alter bezeichnet, eben ein Alter wo die Kinder sich viel ausmalen, vorstellen, phantasieren usw.

Wir sprechen viel mit ihm darüber, versuchen ihm Sicherheit zu vermitteln. Das reicht ihm (aber sicherheitshalber zieht er sich doch lieber noch die Decke über den Kopf:-p )

Vielleicht hilft bei euch ein Beschützer (Kucheltier), vorm schlafengehen das Zimmer nach Dinosauriern absuchen, etc.

LG Sandra