Bei mir ist gestern die Innenscheibe eines Veluxfenster geplatzt. Klar, bei den Temperaturen.....die Fenster sind alt, ich hab 3 davon u die wurden auch schon erneuert. Nun ist das letzte geplatzt u mein Vermieter meint ich soll das selber zahlen. Das sehe ich anders u nun brauche ich etwas schriftliches wo steht das ER es zahlen muß. Er lässt es sonst nicht reparieren. Ich bin leider nicht im Mieterbund u Rechtschutz hab ich nicht. Kann mir Jemand hier vom Mieterbund sowas schriftlich bestätigen lassen????
Jemand hier im Mieterbund der mir helfen kann?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von princess-sparkle - 06.02.12 - 09:55 Uhr
Beitrag von parzifal - 06.02.12 - 10:13 Uhr
Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt und das Fenster aufgrund der Temperaturen (bzw. ohne Euer Verschulden oder Vertreten müssen) kaputt ging muss der Vermieter dies bezahlen.
Er schuldet regelmäßig die Vermietung einer mangelfreien Wohnung.
Das kaputte Fenstzer stellt einen Mangel dar, den er zu beseitigen hat.
Setzt nachweisbar eine Frist bis zu der der Mangel behoben sein muss und weist daraufhin, dass ihr danach den Mangel selbst beheben lasst und die Kosten bei ihm einfordern werdet.
Mit welcher Begründung weigert sich den der Vermieter das Fenster zu zahlen?
Beitrag von princess-sparkle - 06.02.12 - 14:35 Uhr
er meinte ich würde dort wohnen u es sei ja nicht seine schuld. total dumm, sorry. dann soll er das haus verkaufen wenn er keine lust hat sich darum zu kümmern. wie gesagt, er muss nun zahlen sonst gehts übern anwalt u dann muß er diese kosten auch noch tragen. das weiß er nun u ich soll ihm dann die rechnung schicken.
Beitrag von parzifal - 06.02.12 - 14:42 Uhr
Dass es nicht seine Schuld ist, ist irrelevant.
Selbst wenn ein Meteor das Fenster zerstört hätte schuldet er trotzdem eine mangelfreie Mietsache.
Solange nicht ihr schuld seit bzw. den Mangel zu vertreten habt ist die Behebung Sache des Vermieters.
Beitrag von wasteline - 06.02.12 - 21:47 Uhr
Der beste Weg ist, dass er selbst den Handwerker beauftragt. Wenn Du das machst, dann musst Du auch erstmal die Rechnung bezahlen und ärgerst Dich eventuell weiter mit ihm rum, weil er Dir das Geld nicht erstattet.
Beitrag von kawatina - 06.02.12 - 11:00 Uhr
Hallo,
vom Mieterbund schriftlich bestätigen lassen?
Der Mieterbund setzt Zurecht solche Schreiben auf und verschickt diese
grundsätzlich selber.
Da kann man nicht mal eben für Nichtmitglieder was aufsetzen lassen.
Investier die paar Euro und werde Mitglied und dir wird sofort geholfen.
Beitrag von windsbraut69 - 06.02.12 - 12:35 Uhr
Das Fenster ist aufgrund der Temperaturen geplatzt?
Wie geht das denn?
Wie stellst Du Dir denn die Sache mit dem Mieterbund vor?
Die beraten nur Mitglieder kostenfrei und setzen garantiert nicht für Dritte irgendwelche Schreiben auf!
Gruß,
W
Beitrag von princess-sparkle - 06.02.12 - 14:33 Uhr
hab mich schon beim anwalt erkundigt...der vermieter MUSS das zahlen....
der glaser sagt das dies bei den temperaturen momentan sehr häufig passiert. zumindest bei älteren fenstern.
Beitrag von berry26 - 06.02.12 - 17:02 Uhr
Dann geh einfach zum Mieterschutzbund, werde Mitglied und lass dir helfen oder du lässt deinen Anwalt ein Schreiben an den Vermieter verfassen.
Du kannst auch einfach eine neue Wohnung suchen. Auf jeden Fall wirst du kostenlos keine fachliche Hilfe erhalten!