Kaninchen und stubenreinheit?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von fiffifluffi - 06.02.12 - 10:27 Uhr

Hallo,

bei uns ziehen ab März 3 Widderchen ein (2 Mädels und 1 Kastrat), ich bin nun dabei in meinem Büro die Hälfte als Gehege auszubauen, werden dann 4-5 qm sein. Der Boden ist Lenolium in dem Raum, nun überleg ich ob es reicht 2 Katzenklos mit Späne reinzustellen und ob sie das dann nutzen oder ob ich da doch zusätzlich nen anderen Bodengrund reinpacke damiot das Lenolium nicht so leidet unter Pipiattacken, wenn ja was könnt ihr empfelen? Außenrum ist das "Gehege" mit einem Ziergartenzaun von 50 cm höhe eingezäunt.

Es sind noch 2 Häuschen drinn und großer Topf Gras zum Knabbern, zudem noch große Holzwurzeln.

Also ich mach mir halt Gedanken um den Boden....

LG Fiffiflufi

Beitrag von ironic666 - 06.02.12 - 11:32 Uhr

Also meine Karickel waren durch die Bank von selbst Stubenrein! Im stall gab es eine "Köddel-ecke" unter die ich dann irgedwann so ne Wanne von nem Kleintierkäfig gestellt habe damit ich nur die auswechseln musste und bei meinen Indoor-Karnickeln war´s gar kein Problem, da hatte ich so n Kleintierstallin der Budestehen dort sind sie rein gehoppst zum pieseln und kackern sonst sind sie durch die bude gehoppelt

Beitrag von suameztak - 06.02.12 - 11:45 Uhr

Hallo,

ich habe ein Kaninchen, das liebt das Katzenklo. Könnte den ganzen Tag drin sitzen und buddeln (dabei auch viel Rausschmeißen). Aber wenn es mal "muss", dann setzt es sich neben die Toilette #aerger
Das andere buddelt gerne mit seinen spitzen Krallen auf den Fliesen, das verträgt auch nicht jeder Boden.

LG

Beitrag von schnubbi85 - 06.02.12 - 12:56 Uhr

Für deine Klo- Frage hab ich leider keine Antwort, meine vier leben draußen.
Aber du kannst dich wohl schon mal damit anfreunden öfter mal ausreißer einzufangen bei 50 cm ;)

Beitrag von fiffifluffi - 06.02.12 - 13:27 Uhr

Hallo,

och und wenn ;-) ist ja nur mein Büro und die Kabel sind alle gut verstaut.

Wobei ich früher als Teene auch Kaninchen hatte die in einem Gehege saßen was mein Vater gebaut hatte, das war auch nicht höher und die blieben drinn.

LG

Beitrag von schnubbi85 - 06.02.12 - 15:14 Uhr

Ich mein ja nur. Kann ja auch passieren wenn keiner da ist und nen Wohnung komplett Kaninchensicher machen ist wohl unmöglich ;)
Ich hatte schon öfter richtige "Hochspringer" ;)
Viel spaß mit den neuen Mitbewohnern :)

Beitrag von grinsekatze85 - 06.02.12 - 16:55 Uhr

Hallo!

Also sämtliche Tiere die ich bis jetzt hatte, egal ob Kaninchen und Meerschweinchen
haben von anfang an, in eine Ecke gemacht, die sie sich selber ausgesucht haben.

In die kam dann extra eine Wanne rein oder eben Zeitung ausgelegt.... oder extra saugfähige Spähne. Was man gerade so da hatte und im Angebot war#hicks
Aber bei mir haben die sich das immer irgendwie selber ausgesucht.....

LG
grinse#katze

Beitrag von 280869 - 07.02.12 - 06:59 Uhr

Ich würde noch kein Katzenklo reinstellen. Warte erstmal ab ob alle in eine Ecke gehen oder sich selbst jeder eine Ecke anschafft. Meist haben alle eine gemeinsamme Ecke, Sobald dort was drin ist nimmst du das beschmutze Streu und Kinkeln raus machst das schmutzige in dein Katzenklo oder Hasentoilette und stellst es da in die Ecke. Im Idealfall gehen sie dann alle da drauf.

Ist das Lenolium dein guter Boden? dann würde ich noch eine Schicht Lenolim drauf legen ,die Kaninchen buddeln(machen Kratzer) und wenn doch mal Pipi daneben geht ätzt ja alles weg ;-)

Viel Spaß mit deinen 3 #hasi

VG 280869

Beitrag von miau2 - 07.02.12 - 20:14 Uhr

Hi,
unsere zwei sind nie stubenrein geworden.

Als Bodenbelag hatten wir erst eine Malerfolie (als Nässeschutz) ausgelegt und darauf - natürlich komplett abdeckend, dass die nicht an das Plastik kommen - einen Teppichbodenrest aus dem Baumarkt, ohne Schlaufen (also nichts, wo die krallen hängenbleiben können).

Hat prima geklappt und wurde regelmäßig ausgetauscht.

der eine, der noch lebt (das war der unsaubere) lebt jetzt aber mit seiner neuen Partnerin im Garten - da kann er machen, wohin er will ;-).

50cm kann knapp werden, wenn du springwütige Kaninchen hast. Wir kamen mal nach Hause und haben eines am computerkabel knabbern gesehen - was hat die (und wir) Glück gehabt...

Viele Grüße
Miau2