guten morgen ihr lieben...
estmal ne
kaffe oder tee und n stück
für euch...
hab mal ne frage an euch...:
meine nachbarin ist schwanger und raucht wie ein schlot (glaube ich)..sie sagt zwar, das sie nur noch 4 zigaretten am tag rauchen würde, aber ihr freund raucht auch und sie tun das in der wohnung..sie haben zwar nen balkon, wo sie ja dann hingehen könnten, aber nix da..is ja auch kalt draussen...
ne freundin von mir hat anfang januar ihr baby bekommen,hat auch in der ss geraucht, nicht grade wenig, und raucht jetzt in der küche obwohl auch sie nen balkon hat...
sie stillt zwar nicht, aber kann man denn nicht raus auf den balkon gehen??
habe beiden schon mal gesagt das es nicht gut ist für die babies, aber ihre fa haben immer gesagt, dem baby gehts gut...
aaahhhh, ich krieg die krise...ich kann doch nicht immer sagen 

immerhin sind sie ja erwachsen und wissen was sie machen
würdet ihr einfach drüber hin weg sehen? oder soll ich sie nochmal beide ins gebet nehmen???
freue mich über eure meinungen...
lg pummelfee
soll ich was tun?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von pummelfee1984 - 06.02.12 - 11:02 Uhr
Beitrag von kaeseschnitte - 06.02.12 - 11:12 Uhr
du hast deine meinung gesagt und gut ist. sollte das thema darauf zu sprechen kommen, kannst du deiner missbilligung nochmals ausdruck verleihen. aber du bist nicht ihr mutter.
grüsse
ks
Beitrag von pummelfee1984 - 06.02.12 - 11:15 Uhr
ich weiß das ich nicht ihre mutter bin...aber fühle mich irgendwie dazu verpflichtet da was gegen zu tun...aber das kann ich nicht...
will nur nicht das es nachher heißt, warum hast du nichts gesagt...aber hab ich ja...
Beitrag von kaeseschnitte - 06.02.12 - 11:19 Uhr
ich kann dich schon verstehen. nur KANNST du eben nix machen. ausser vielleicht immer wieder fiese, spitze bemerkungen. oder eben deine freundin noch einmal ernsthaft und eindringlich darum bitten zu erwägen, NICHT in der küche zu rauchen, weil du dir sorgen machst. aber raucher sind auf dem ohr ziemlich taub und legen sich das so zurecht, wie es in ihr weltbild passt (wir lüften immer! rauchen nur selten in der küche! mein opa hat ein leben lang 4 päckchen pro tag geraucht und ist kerngesund mit 95 jahren gestorben! etc.).
grüsse
ks
Beitrag von ironic666 - 06.02.12 - 11:13 Uhr
Ich finde sowas auch wahnsinnig schlimm, aber viele mütter sind echt unbelehrbar! Ich habe 14 Jahre lang stark geraucht, 1-2 Schachteln am tag die letzten 10 Jahre auf jeden fall. Alsich erfahrenhabe, dassich schwanger bin habe ich noch zwei zigaretten geraucht und dann war schluss! Mir kann niemand erzählen, dass es sooo schwer ist. Das mit dem entzug für den Embryo stimmt erwiesener maßen nicht und das mit dem Auffhörenist eine Kopffrage!!!!
Wer aufhören will, der kann es auch! Mir istdie gesundheit meines kindeswichtig, wem es egal ist, der soll verdammt nochmal dazu stehen und es nicht schön reden.
Beitrag von pummelfee1984 - 06.02.12 - 11:16 Uhr
ja vorallem weil meine nachbarin mir so sms schreibt wie das sie immer angst hat, wenn sie, ich zitiere, nen mongi sieht...

dann denkt sie direkt ihr kind wäre auch so.....
aber ich habe es mehrfach gesagt und mehr kann ich wahrscheinlich nicht machen...
danke für deine antwort
Beitrag von vanisa - 06.02.12 - 11:21 Uhr
falls du das down-syndrom meinst - das ist ein gendefekt und entweder hat man es oder nicht. du sagst, du fühlst dich verpflichtet - was willst du denn tun?? außer mit der mutter reden? dann hast du alles getan und lass es gut sein. es ist scheisse, ja, aber irgendwo hört die fremdverabtwortung auch auf und geht über in eigennutz...
Beitrag von pummelfee1984 - 06.02.12 - 11:24 Uhr
das ist mir klar...sie redet ständig von mongis...
aber du hast recht, ich kann nix machen...mir tun nur die babies leid
Beitrag von ironic666 - 06.02.12 - 11:22 Uhr
es tut mir echt leid, weil ich weiß,wie esmich zerreißt wenn ich sowas sehe,... aber ich weiß auch wie ablehnend die betroffenen mütter reagieren, wenn man mit ihne spricht. Der raucher ansich ist sehr dumm! Ich weiß wovon ich rede! Ich habe mein halbes leben ernsthaft unmengen von kohle zum fenster raus geballert um meine gesundheit nachhaltig zu zerstören!
Beitrag von sammy0508 - 06.02.12 - 11:13 Uhr
Ich befürchte dass du nichts machen kannst. Rauche selbst. Aber in der ss hab ich nicht geraucht und hätte ich gestillt hätte ich es auch gelassen. Jedoch konnte ich durch Langzeitantibiotika abstillen. Und wenn ich jetzt rauche, dann auf dem Balkon und ohne Kind. Nur leider sehen das viele Raucher anders. Meine Nachbarn Nebeln ihre Kinder auch in der Wohnung ein
Beitrag von pummelfee1984 - 06.02.12 - 11:18 Uhr
wir rauchen auch nur auf dem balkon und in der ss hab ich auch aufgehört..da ich allerdings nicht stillen konnte, hab ich noch 4 wochen nach der geburt durchgehalten und dann leider wieder angefangen...selber schuld...
aber nur auf dem balkon wird geraucht...
aber doch nicht in der küche wo ich die flaschen für mein kind zubereite( also in dem fall von meiner freundin)
wie schwachsinnig...
aber auch dir danke für deine antwort
Beitrag von siem - 06.02.12 - 11:26 Uhr
hallo
ich bin nichtraucher und finde sowas auch nicht ok.aber was willst du tun?
es ist ihr recht und ihre entscheidung und außer ihnen deine meinung zu sagen (die sie sicher nicht interessieren wird) kannst du nix tun.
es gibt des öfteren situationen die ich bei eltern nicht verstehen kann-die nicht nur nicht gut sind sondern auch gefährlich,wie z.b.fahren ohne kindersitz im auto, schnell das kind neben der ampel über die fahrbahn hinter sich herziehen statt die ampel anzumachen...).ich kann den menschen meine meinung sagen (mach ich in der regel auch) aber wirklich ändern wirds nichts.
lg siem
Beitrag von schmusepuppe - 06.02.12 - 11:58 Uhr
Hallo
Ich gehör ja nicht zu denen die sagen, dass muss jeder selber wissen, doch trotzdem kann man nichts dagegen tun. Mir tun dann auch die Würmer immer so leid. Werd es nie verstehen wie man seinem Kind so bewusst schaden kann. Wenn man sich selbst diesen Dreck reinzieht, ok, aber Kinder sind unschuldige Wesen, die sich nicht wehren können und es später ausbaden müssen.
Aber trotz allem wird es nichts helfen, sie ins Gebet zu nehmen. Leider
Viele meinen ja nur, Rauchen bewirkt ein kleineres leichteres Kind. Ist ja wurst, na und, sind ja eh putzig wenn sie kleiner sind. Was noch alles für Schäden auftreten können, Jahre später, schnallen die nicht. Sie meinen, wenn ihr Kind zehn Zehen und Finger hat, ist es gesund!
vielleicht probierst dus doch nochmal. Ein FA kann per Ultrschall nicht feststellen ob das Baby später Allegien, erhötes Krebsrisiko, Neurodermitis, niedrigeren IQ, Konzentrationsstörungen und und und bekommt!!
lg schmusepuppe
Beitrag von jimmorrison - 06.02.12 - 13:23 Uhr
Hallo Pummelfee!
Kann deinen Zorn voll verstehen! das ist das allerletzte. das beste sind die Mütter die überall posten (z.b. FB) wieeeeeeeeeeeeeeeeee sehr sie ihr kind lieben, blablabla und sich dann en kippe anzünden! weil: der Gyn sagt ja: auf keinen fall aufhören!!!! so ein scheiß! die weiber verstecken sich hinter ärzte weil sie selbst zu undiszipliniert sind es zu packen.
ich kenne da auch eine die so ist, reg mich jedesmal auf. zum glück krieg ich da als bei der nur im internet mit.
Muss sagen ich habe bis vor der SS ca. 28 Zigaretten am Tag geraucht. Und dachte IMMER:
Ach kein Problem, wenn ich Schwanger bin hör ich auf. Kein Thema. Und dann war ich Schwanger und hörte auf.....es war jeden Tag ein Kampf aufs neue! Aber es war für mich ganz klar: Schwangerschaft und Kippen passen net zusammen! Danach wenn es rum ist und ich es gar net packe ist es nur noch meine Sache! Jetzt liegt der Kleine neben mir....und ich hab kein Verlangen mehr danach. Ihgitt! wenn mein mann vom rauchen kommt 
und sowas beschissenes kriegt das würmchen ab! Aber so traurig wie es ist: machen kannste nix. Frag mich bloß ob die so weiter machen wenn die Kinder da sind!?!?!?!?!?!
Oder stellen sie die dann bei -15° aufn Balkon?????!????!!????
Könnt kotzen, sorry!
LG