Hallo,
ich habe im Umfeld leider keine Vergleichsmöglichkeiten, daher die Frage an euch:
Meine Tochter ist 16,5 Monate alt und spricht sehr wenig, wobei sie jedoch viel Kauderwelsch brabbelt.
Folgende Worte spricht sie deutlich:
Ma (Mama) - Papa - ko (für komm) -
Was quasseln eure denn so?? Ist sie spät dran???
Danke und Gruß,
Gaby
16/17 Monate - Sprechen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von piga - 06.02.12 - 11:23 Uhr
Beitrag von hardcorezicke - 06.02.12 - 11:25 Uhr
Hallo
kinder sind ganz unterschiedlich.. vergleiche nicht... meine motte hatte mit 16 mon schon nen wortschatz von 20+ und jetzt mit 20 mon um einiges mehr... aber noch keine 2 wortssätze ausser tür zu...
meine nichte hingegen hat bis 2 jahre garnicht gesprochen und mit 2,5 ganze sätze. also eine wortsammlerin
LG
Beitrag von bella2610 - 06.02.12 - 11:26 Uhr
Hallo,
meine Maus ist jetzt 15 Monate. Sie spricht eigentlich schon recht viel.
Sie sagt:
Mama, Papa, Oma (Oua), Opa, Onkel, Tanti, ei, heia, Auto, Auge, Baum, Nase und noch ein paar andere Wörter.
sie quasselt echt ununterbrochen, manchmal kommen ein paar klare Worte manchmal aber auch undefinirbar.
LG
Bella
Beitrag von hasi59 - 06.02.12 - 11:27 Uhr
Hallo!
Meine Tochter ist knapp 15 Monate alt und spricht auch nicht wirklich, bis auf ihre eigene Sprache. Da ist sie allerdings gut dabei und hält wahre Reden! 
Ansonsten sagt sie Mamam für Essen, ab und zu mal (eher selten) Mama, Manchmal Papap für Papa, oft hei für heiß und macht 2 Tiergeräusche nach (wau wau und grunzt fürs Schwein).
LG
Christina mit Annalena
Beitrag von golden_earring - 06.02.12 - 11:33 Uhr
Feli ist 15 Monate und plappert auch noch nicht viel.
Mama und Papa ganz deutlich und auch korrekt angewandt.
Toto = Auto, Nani= meine Freundin Nina
Dann versucht sie Dinge zu sagen, wie zum Beispiel am Samstag wo sie dem Papa mitgeteilt hat "Mama Ba" , das "d" für Bad fehlte dann halt.
Ba sagt sie aber auch zum Ball.
"Owra" heißt "au revoir" (sie geht in eine französischspr. Kindertagesstätte)
Das neueste Wort ist "Doaaaa" und wir wissen nicht was damit gemeint ist, weil sie es permanent anbringt und dem nix zuzuordnen ist 
Ich denke Deine Tochter ist ganz normal dran.. lass sie mal 
Lg
Nina
Beitrag von hustinetten - 06.02.12 - 11:35 Uhr
Meine Tochter hat erst sehr spät gesprochen, mein Sohn eher früh.
Ich finde, deine spricht zwar noch nicht sonderlich viel, aber es ist durchaus noch im normalen Rahmen.
lg
Beitrag von kullerkeks2010 - 06.02.12 - 11:49 Uhr
Mein Kleiner ist 18 Monate und kann erst
Seit Weihnachten "Mama" und "Papa"
Seit Silvester "M-Ma"(Oma) und "M-Pa"(Opa)
Seit ca ner Woche "wauwauwau" (wenn er ein hund sieht), "ei" wenn er streichelt
Und seit eben hab ich "eia" gehört, was wohl für auweia steht, wenn er was auskippt
Das wars...Brabbeln tut er mal mehr mal weniger...
Dafür konnte er sehr früh laufen (10Monate an den händen) und in der feinmotorik ist er auch weit....
Das kommt alles noch![]()
LG janine
Beitrag von piga - 06.02.12 - 11:50 Uhr
:) - da sprechen ja einige schon richtig gut!!
Na, so Worte wie "bah" oder "wohwoh" (das Bellen eines Hundes) und wawa für Maulwurf.. aber wirklich viel mehr kommt da nicht.
Auch wenn wir uns ein buch ansehen ist es so, dass ich das gefühl hab, sie möchte nachsprechen, aber klappt nicht so ...
Beitrag von rockinmama - 06.02.12 - 12:23 Uhr
das kennen wir auch und voilà von einem Tag auf den anderen, hat sie 50 % der Worte die wir ihr aus dem Buch vorgelesen haben, einwandfrei nachgesprochen. Manchmal studieren sie vorher erstmal genau die Worte und wenn sie sich dann sicher sind, kommen die Worte nur so rausgeschossen und das ist dann soooo süß 
Nur nicht hetzen
Beitrag von jule3 - 06.02.12 - 11:52 Uhr
ich glaub eher meine ist früh dran.
sie ist 17 monate und spricht 2 oder auch 3 wort sätze: i (seit gestern vermehrt ich) auch keks, oder der knaller war vorgestern als ich mit ihr ein buch anguckte und sagte: schau, das ist ein mädchen! darauf sie: i auch bin mädchen. (sie hätte allerdings auch: i auch bin junge! gesagt
)
meine große war wesentlich später....
lg
jule
Beitrag von prinzesschen29 - 06.02.12 - 11:59 Uhr
Hallo
,
Elias ist 15,5 Monate und sagt Mama, Papa, Popo und tut (für Auto), Außerdem ma (für Oma) und pa (für Opa), da er das o noch nicht kann. Der Rest ist da da da 
Achja und seit neuestem lala
(soll Lana heißen, ein Mädchen aus seiner Gruppe)
Lg Annika
Beitrag von bibina23 - 06.02.12 - 12:08 Uhr
Ich glaub nicht das deine kleine spät drann ist, mein kleiner (20 monate) spricht auch nicht viel er hat seine lieblingswörter und die wechseln manchmal auch zur zeit ist sein lieblingswort tschüss ^^ deine kleine wird noch früh genug anfangen zum reden, ich versuche mit meinen kleine viel zum reden irgendwann kommt das schon dann kann deine kleine nicht mehr aufhören zum reden ;D
lg
Beitrag von kleineelena - 06.02.12 - 12:09 Uhr
Hallo,
bei uns siehts ähnlich aus.
Außer Mama, Papa und Dadi für Teddy ist da nicht viel.
Zur Zeit haben wir eine absolute Papa Phase. Erstes Wort beim aufstehen PAAAAAAAPAAAAAAAAAA.
Mama kommt höchstens mal im Nörgelton aber zur Zeit eigentlich fast gar nicht mehr.
LG
Beitrag von thalia.81 - 06.02.12 - 12:14 Uhr
Hallo 
Mein Sohn ist 17 Monate alt und spricht extrem viel. Ist aber kein Vergleich, alle anderen Gleichaltrigen in unserem Umfeld reden viel viel weniger. Er ist genauso wie ich eine Labertasche

Er spricht - inkl. Tierlauten u Geräuschen wie Tatütata - knapp über 100 Wörter. Natürlich noch nicht alle Laute richtig, so kann er beispielsweise noch kein "l".
Bai = Ball
Pau = Paul
Mü = Müll
mait = malt
Seine ersten Sätze 
Mönd deint (Mond scheint)
Papa beit (Papa arbeitet, Papa ist an der Arbeit)
Mach dich nicht verrückt, es gibt eine so große Spannbreite im Bereich dessen, was normal ist!
LG
Beitrag von mama-02062010 - 06.02.12 - 12:18 Uhr
Mein SOhn ist 20 Monate und spricht gar nicht, außer Kauderwelsch und vielleicht 1 mal im Monat kommt ein Mama, aber das wars.
Beitrag von mela - 06.02.12 - 17:17 Uhr
Das ist ja beruhigt zu lesen!Mein sohn ( fast 21 monate) sagt nur mama und den rest in seiner eigenen sprache!
Vielleicht sollten sich unsere beiden mal "unterhalten" die würden sich sicher verstehn!
Beitrag von rockinmama - 06.02.12 - 12:21 Uhr
Meine Tochter (fast 16 Monate) fing auch erst vor kurzem an zu sprechen und dann kamen wirklich jeden Tag neue Wörter hinzu, mittlerweile sind wir bei über 45 Wörter. Aber das kam auch mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen. Das wird bei dir sicherlich auch so sein, vielleicht übt sie ja für sich momentan schonmal diverse Wörter um dich demnächst voller Stolz vollzuquasseln 

Wie gesagt, das kommt von ganz allein.
Mein Neffe hat mit 2 Jahren das erste Mal Mama und Papa gesagt, mittlerweile ist er 2 1/2 und redet schon viel mehr. Lass dich nicht verunsichern und lass deiner Süßen soviel Zeit, wie sie braucht. Deshalb ist nicht unbedingt spät dran. Vllt. ist sie einfach nur etwas schüchtern
Beitrag von majixx - 06.02.12 - 14:11 Uhr
Meine redet auch noch nicht so viel. Sie ist 16 Monate alt und kann nur ein paar Worte, die benutzt sie aber gerne:
Mama
Papa
ei, also beim streicheln
Bebä = Baby
Ball
Bah
manchmal sagt sie Nee, da weiß ich aber noch nicht, ob das bewusst ist. 
Und gestern hat der Papa "Scheiße" gesagt, das hat sie ganz leise nach geflüstert. Hoffentlich geht das nicht in den aktuellen Sprachgebrauch über 
Ansonsten quatscht meine Kleine den ganzen Tag irgendwas vor sich hin 
Liebe Grüße,
majixx
Beitrag von wieseline - 06.02.12 - 19:29 Uhr
hallo
unserer ist jetzt 15 monate und spricht auch nicht viel:
mama, mamam (essen), hao (hallo), alle ( leer, satt), auwau (wauwau) und so krrr (löwe). also nicht viel.
aber jedes kind ist unterschiedlich also eine panik.
das wird noch.
lg wieseline mit luke 15 monate
Beitrag von bs171175 - 06.02.12 - 22:39 Uhr
Hallo
ich finde das ist völlig Ok .
Ninchen ist jetzt auch 16,5 Monate und überleg jetzt mal ob ich´s zusammen bekomme .
Also sie sagt Mama , Papa , Oma , Wau wau , Puppe , Baby , Bauch , Nase , da , auf , raus , Nein( tausend mal am Tag ) , ja , aua , AA , Fisch , Ball , Tatü tata , heija , Ei , Mimi heisst unsere Katze ) , komm ,
Laute macht sie , brumm brumm , muh , mäh , bääähhh , sie prusted durch die Lippen für Pferd und versucht in Pfeifen für Vogel , zu ihrem Bruder sagt sie Dan dan , sie macht IA für Esel , zu ihrem Schmusetuch das immer dabei sein muss sagt sie mmmmmmm , zu unserem Hund Balu sagt sie Baaaaaaahu , wenn sie essen möchte macht sie so schmatz Geräusche mit dem Mund .
Mir hat der Kinderarzt gesagt es were viel wichtiger ob die Kinder Sprachverständniss haben in dem Alter , also ob sie auf sachen reagieren dinge zeigen können usw . Der Rest kommt dann von alleine .
LG Bettina und Ninchen 16 Monate