Thermomix ...Bitte helft mir mal bei der Entscheidung!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von carrie1980 - 06.02.12 - 11:26 Uhr

Hallo,

ich hab letzte Woche eine Thermomix-Party bei mir zuhause veranstaltet und bin jetzt total begeistert. Möchte so gern das Teil haben.....

Wer von euch hat einen und kann ihn mir nochmal schmackhaft machen ODER auch gern die Nachteile/Schwächen aufzählen!??

Wir sind eine Familie mit 3 (2005/2009/2010) Kindern - beide Eltern berufstätig.

Ich koch natürlich gern gesunde Sachen - darf aber nicht so lange dauern. Ich koch zu 90% ohne Fleisch. Wir benutzen keine Maggi Tütchen oder ähnliches.

So. Würdet ihr sagen, dass ich den Thermomix brauche? #schein

Danke schonmal!

Lg Carrie

Beitrag von stellamarie99 - 06.02.12 - 11:40 Uhr

Hi,

hast du ihn bis jetzt gebraucht um gesund zu kochen?

Die Frage ist, hättest du ihn gern und benutzt du ihn auf Dauer oder steht er bald nur rum?

LG

Beitrag von carrie1980 - 06.02.12 - 11:47 Uhr

Hi,

die Frage ist : Koche ich öfter und gesünder wenn ich ihn habe?!

Meine Große und der Mittlere essen mittags warm in OGS bzw KiGa. Daher koche ich mittags nur für die Kleine und mich. Abends gibt es dann Brote für alle.

Ich arbeite 3x die Woche - da habe ich Abends einfach nicht die Zeit. An den restlichen Tage koche ich abends oft nochmal warm.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Thermomix es mir einfach leichter machen würde auch an Tagen mit wenig Zeit z.b. eine gesunde Suppe auf den Tisch zu bringen...

Leute die ich kenne, die ihn haben schwärmen so davon und sagen, dass sie ihn täglich für irgendwas benutzen.

Lg Carrie

Beitrag von stellamarie99 - 06.02.12 - 11:42 Uhr

Hier hast du einige Diskussionen darüber.

http://www.urbia.de/forum/search?q=Thermomix&board_id=

LG

Beitrag von susi.k - 06.02.12 - 11:43 Uhr

Hallo,

ich finde den Thermomix auch toll, war auch schon bei einer Vorführung. Allerdings kommt er für uns nicht in Frage. Wir haben auch drei Kinder und bei uns würden die Mengen die der Thermomix fasst nie ausreichen. Meine Töpfe werden im Moment alle größer, da die Kinder einfach mehr essen.
Für später aber habe ich auch vor mir einen Thermomix anzuschaffen.

LG,
Susi

Beitrag von carrie1980 - 06.02.12 - 11:50 Uhr

Hi Susi,

das habe ich auch schon überlegt... Der Kochbehälter z.b. für Kartoffeln kam mir doch arg klein vor *gg*

Allerdings kann man ja auch z.b. die Soße im Thermomix machen und die Kartoffeln separat kochen oder was weiß ich. Ich koche halt auch oft nur für 2 Personen...

Ich fand das gedünstete Gemüse auch so lecker...und den Rohkostsalat und den Brotaufstrich *hach*

Wenn der nicht so teuer wäre ;-)

Lg Carrie

Beitrag von susi.k - 06.02.12 - 11:54 Uhr

Teuer ist er, das stimmt. Wenn man ihn aber richtig nutzen könnte wäre das für mich ok.

Auch deine Kids werden größer, und nur für die Soße-ich weiß nicht.
Bin ja mal gespannt wie du dich entscheidest.

LG

Beitrag von bibabutzefrau - 06.02.12 - 22:02 Uhr

wir sind auch zu fünft und bei uns reicht es dicke wenn ich im Thermo koche...gestern gabs Linseneintopf,alle wurde satt und ich hatte für heute Mittag noch was.

Beitrag von melle0981 - 06.02.12 - 11:52 Uhr

Also ich verstehe nicht, warum man dafür knappe 1000(!!!!!)#schock Euro ausgeben soll.

Das ist Wucher mMn und kein Haushaltsgerät kann soooo toll, sein, dass ich soviel Geld investieren.

#nanana
NIEMALS

Beitrag von carrie1980 - 06.02.12 - 12:10 Uhr

Hast du ihn schonmal gesehen/benutzt/vorgeführt bekommen? ;-)

Beitrag von andrea87 - 06.02.12 - 13:50 Uhr

Sowas kann nur jemand schreiben der vom tm keine Ahnung hat.

Aber hauptsache mal nen dummen Kommentar losgelassen.

Beitrag von freyjasmami - 06.02.12 - 19:42 Uhr

Warum dummer Kommentar?
Was kann der TM, was man mit normaler Küchenausstattung nicht hinbekommt?

Warum kommt der Großteil der Menschheit ohne das Teil klar und bringt trotzdem anständiges Essen auf den Tisch?

Beitrag von bibabutzefrau - 06.02.12 - 22:08 Uhr

klar kommen kann jeder ohne den Thremomix.
Klar kommen würen wir auch ohne Auto.
Wir könnten alle Fahrrad fahren :D

Die Frage ist: ist es schnell und bequem?

Ich liebe den Thermo und würde ihn nie nie nie mehr hergeben,er erspart soviele Küchengeräte,mein Hefeteig ist der beste,jeder liebt ihn,morgen mach ich zum Frühstück mit meiner Freundin Marzipanbrotaufstrich....
kannst du das auch in 2 Minuten?

Mein Beitrag soll nicht bissig klingen,bitte nicht falsch verstehen.
Ich will dir damit nur sagen:
Ein Thermomix kann soviel,es geht so schnell und ich werfe keine LM mehr weg,das alte Brot wird verwertet,ebben mal ne Klösschensuppe gemacht (der Renner bei meinen Kindern)...Natürlich gehts ohne ihn,aber mit isses einfach schöner:)

Beitrag von kathrincat - 07.02.12 - 16:07 Uhr

ja aufstriche mach ich auch in 2 min.

Beitrag von bibabutzefrau - 07.02.12 - 17:51 Uhr

ja,du bist auch die Beste #schein

Beitrag von melle0981 - 06.02.12 - 19:51 Uhr

Also DUMM ist mein Kommentar mit Sicherheit nicht. #nanana

Und DUMM sind für mich nur die, die soviel für eine KÜCHENGERÄT ausgeben, anstatt für sinnvollere Dinge.

Sowas von respektlos.

Beitrag von kitty101 - 06.02.12 - 15:49 Uhr

Recht hast du! Und jetzt kommen wieder die ganzen TM-Fanboys und Girls, die schreiben, wie toll ihr überteuertes Gerät doch ist.

Gibt doch keiner zu, dass das überteuerte Ding eventuell ein Fehlkauf war, man hat ja schließlich viel Geld dafür bezahlt.

Wir hatten daheim ein älteres TM-Modell, das wurde anfangs selten, später gar nicht mehr benutzt.

Grüße,
Kitty

Beitrag von andrea87 - 07.02.12 - 19:57 Uhr

Oh was da der Neid spricht:-p

Ihr habt bestimmt auch kein Auto das is genauso unnötig:-)

Und nein unser tm war kein fehlkauf, den der läuft jeden tag mehrfach#mampf

Beitrag von bibabutzefrau - 06.02.12 - 22:04 Uhr

naja warum kauft man für 20 000 Euro ein Auto? Mit dem Fahrrad kann ich doch auch fahren?
DAS ist in etwa der selbe Vergleich :D

Beitrag von felidaz - 06.02.12 - 12:34 Uhr

Hallo!

Meine Mam und ich teilen uns einen Thermomix (wir wohnen in einem Haus). Und ich liebe das Teil!!!

Was ganz wichtig ist: Du brauchst den Platz in der Küche, damit er immer offen da steht. Dann benutzt du ihn auch. Andernfalls staubt er gern mal im Schrank zu und dafür ist er zu teuer. Du musst den Thermomix nutzen. Ich werd zum Beispiel keine Gläschen (Hipp oder ähnliches) kaufen, sondern meine eigenen "Gläschen" im Thermomix zubereiten. Kostet viel weniger und ist gesünder. :-)

Wenn du öfter für 2 Personen kochst, ist der Thermo schon klasse und auch ausreichend. Und unbestritten sind die Suppen aus diesem Teil wirklich die Besten der Welt!!! ;-) Geht super schnell, du hast nur einen Topf schmutzig und lecker isses auch. Marmelade? Kein Problem! 20 Minuten - fertig. Völlig ohne Schweinerei. Das krieg sogar ich hin! :-D

Und natürlich kannst du so viel mit dem Gerät machen, hach, ich komm schon wieder ins Schwärmen. :-p

Ich bin ganz klar für dieses Gerät und möchte es auch nicht mehr missen. Und wenn du mal vergleichst: Eine KitchenAid kostet 800 Euro und kann nicht annähernd soviel wie der Thermomix. Unserer heißt übrigens James. ;-)

LG
Julia

Beitrag von carrie1980 - 06.02.12 - 12:48 Uhr

Hi Julia,

meine Kinder lieben Supper und ich auch - da kann ich ihnen nämlich alle Gemüsesorten unterjubeln, die sie stückig nicht unbedingt essen würden (also vorallem die 2 Kleinen - die Große ist relativ unkompliziert)...

Allein die Herstellung von Eis in allen Variationen hat mich begeistert....

Wenn man konsequent damit kocht und backt spart man mit Sicherheit auch Geld ein.

Was machst du denn sonst noch alles damit? Backst du auch dein Brot?

Lg Carrie

Beitrag von felidaz - 07.02.12 - 01:02 Uhr

Was mache ich damit? Gute Frage...

Backen - Teige jeglicher Art, (der Lebkuchenteig ist richtig klasse geworden), Mama backt auch Brot damit, ich bin nicht so der Vollkornbrot-Typ. (Ich esse lieber Toast oder Weißbrot...)

Kochen - Suppen und Soßen, dünsten, garen, ich liebe Fruchtmus (Apfel, Birne, Banane,...), Marmelade

Coctails - yammie! Das Tolle ist, dass du beim Eis-Crushen die Messer schärfst... Ich mache gerne Baileys damit, der ist wirklich lecker, Erdbeer-Margaritas, Pina Coladas, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Alles in Allem gibts selten mal nen Tag, an dem der Thermo nicht läuft. :-)

Die Kochbücher, die dazugehören sind wirklich gut und es gibt auch im Internet nen Thermomix - Club, wo man ganz tolle Sachen findet.

Ich war auch skeptisch, bevor ich bei der ersten Vorführung war. Und es hat trotzdem noch fast ein halbes Jahr gedauert, bis wir unseren ersten Thermomix bekamen... Er ist halt teuer und du musst ihn konsequent nutzt.
(Meine beste Freundin lädt sich immer ein, wenn sie hört, dass es bei uns Suppe aus dem Thermomix gibt... :-) Alleine schon dafür ist das Teil einfach genial. Alles reinhauen, kochen, pürieren, abschmecken, nen Schuss Cremefine dazu - fertig.)

LG

Beitrag von matzzi - 07.02.12 - 18:28 Uhr

Kartoffelbrei und Kartoffelsuppe........... das sind meine Lieblingssachen aus dem Thermomix :-)

Beitrag von melle0981 - 06.02.12 - 19:54 Uhr

Ich hab meine "Gläschen" auch OHNE TM selber gekocht und meine Kids leben noch.

Beitrag von felidaz - 07.02.12 - 01:14 Uhr

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass man den TM unbedingt braucht. Oder dass man seine Gläschen nur im TM zubereiten kann, ohne den Zwergen zu schaden.

Jeder soll das so machen, wie er/sie es möchte.

Ich werde meinen TM eben auch dafür nutzen. Und finde es einfach unglaublich praktisch, dass ich dafür nicht erst die Töpfe aus dem Schrank holen muss, den Herd versaue, dann die Gläschen fülle und hinterher ein Schlachtfeld in der Küche hab. Ich packe alles in den TM, koche es, püriere es und fülle es in die Gläser. Den einen dreckigen Topf packe ich in die Spülmaschine und fertig.

Für mich -persönlich und völlig subjektiv- ist der TM ein tolles Gerät, das einem das Kochen wirklich erleichtern kann. Aber man braucht ihn nicht, da hast du Recht. Man braucht auch keine KitchenAid für 800€, die nur kneten kann und sonst nix.

Aber, nur einfach mal so am Rande: Wenn ich mal so überlege, was ich für die Einzelgeräte bezahlen würde, deren Funktion der TM so "übernimmt", dann komme ich da auch auf ne heftige Summe. Und ob die Qualität der Geräte dann so ist wie die vom TM, weiß ich nicht.

(Ich bin da echt subjektiv und klinge grade voll wie ein Vorwerk-Vertreter, stell ich fest... gruselig... ;-) )

LG
Julia