Hallo,
wie ist das bei Euch an den Grundschulen?
Angesichts der eisigen Temperaturen ist die Pausenaufsicht in der Schule meiner Tochter quasi auf Eis gelegt. Die Lehrer sitzen in der Pause im warmen Lehrerzimmer, die Kinder sind alleine draußen.
Der Elternbeirat hatte das schon einmal angemahnt, weil es auch schon Vorfälle gab (kleinere Prügeleien), woraufhin der Direktor jeweils 2 (!) Lehrer zur Pausenaufsicht abkommandiert hat.
Wenn die Kinder drinnen Pause haben, wegen starken Regens, sind die Lehrer gehalten, in ihren Klassenzimmern zu bleiben und ein Auge auf die Kinder in den Gängen zu haben.
Aber es ist natürlich angenehmer, die Kinder rauszuschicken und sich eine Auszeit zu gönnen.
Wie sieht es in den Schulen Eurer Kinder derzeit mit der Pausenaufsicht aus?
GLG
Mal aus Interesse gefragt: Pausenaufsicht
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von clementi - 06.02.12 - 11:26 Uhr
Beitrag von saschasmaus - 06.02.12 - 11:31 Uhr
Mein Sohn erzählte mir erst letzte Woche, das die Lehrer aktuell mehr aufpassen, um Schneeballschlachten zu vermeiden und da einige Kinder wohl mit Eisstücken geworfen haben
Beitrag von engelchen28 - 06.02.12 - 11:31 Uhr
hallo!
soweit ich weiß sind bei uns immer 2 lehrer mit draußen, einer vorne auf dem hof, einer hinten. finde ich ja ein starkes stück, dass die lehrer bei euch zu faul sind, rauszugehen, nur weil WINTER ist. ja, es ist einfach nur winter (auch wenn hier manche von "sibirischer kälte" sprechen).
lg
Beitrag von delfinchen - 06.02.12 - 11:39 Uhr
Hallo,
natürlich müssen Lehrer zur Aufsicht auf dem Hof sein, wenn nicht gerade "Hauspause" angeordnet ist.
Egal, wie die Temperaturen sind.
Ich "freu" mich auch schon auf meine Hofpause am Mittwoch *bibber*.
LG,
delfinchen
Beitrag von hustinetten - 06.02.12 - 11:54 Uhr
Normalerweise ist ja immer nur ein Teil des Kollegiums draußen zur Pausenaufsicht, die anderen haben Pause und es wird tageweise oder pausenweise gewechselt.
Wie viele Lehrer angebracht sind, kommt natürlich auf die Schule an. Eine kleine Dorfschule mit vielleicht 100 Schülern braucht sicherlich nicht mehr als 1-2 Lehrer, eine Schule, die 1000 Schüler hat, braucht natürlich auch mehr Lehrer zur Aufsicht.
lg
Beitrag von heikeundleon - 06.02.12 - 13:42 Uhr
Hallo,
unsere Lehrer und Hortner nehmen ihre Aufsichtspflicht sehr ernst. Sie lassen auch keine Kinder raus, die nicht Schal, Mütze und Handschuhe tragen.
Gruß
Heike
Beitrag von ivik - 06.02.12 - 14:16 Uhr
Gerade jetzt ist die Aufischt besonders wichtig.
Ich stehe morgen auch wieder auf dem Hof.
lg ivik
Beitrag von shorty23 - 06.02.12 - 15:10 Uhr
Hallo,
also Pausenaufsicht ist doch Pflicht, egal bei welchem Wetter! Bei uns gibt es 2 Lehrer draußen und 2 drinnen, da wir mehrere Schulgebäude haben sind das 6 Lehrer pro Pause und bei 2 Pausen am Tag macht das mit Mittags und Busaufsicht 14 Aufsichten pro Tag, dh 70 pro Woche und genauso viele Kollegen sind wir, dh jeder ist 1x pro Woche dran. Klar klingt es wenig, wenn "nur" 2 Lehrer abgestellt sind, aber anders geht es doch fast nicht und das hat nichts damit zu tun, dass ich im Warmen sitzen will sondern eher damit, dass ich mal noch was kopieren muss, ein kurzes Gespräch mit einer Schülerin oder einer Kollegin führen muss, mal zum WC muss, das Schulgebäude wechseln muss usw.
LG
Beitrag von binnurich - 06.02.12 - 15:10 Uhr
heißt das nicht AufsichtsPFLICHT bis zu einem gewissen Alter
Also nicht partielle witterungsbedingte Beobachtung oder so....
Beitrag von maxi39 - 06.02.12 - 19:02 Uhr
Ich kann das nicht glauben
! Bei uns gibt es einen festen Aufsichtsplan und der wird sehr genau genommen. Die Lehrer haben die Aufsichtspflicht!
LG Maxi
Beitrag von emily86 - 06.02.12 - 21:03 Uhr
Ich als Lehrerin musste mir heute auch meinen
Popo abfrieren. 
Pause muss durch Pausenaufsicht gewährleistet sein,
sonst sollen sie die Kids drin lassen...