Finanziel schaffe ich es nur das eine Jahr mit Elterngeld...................

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von XXXXXXXy - 06.02.12 - 11:46 Uhr

Ich bin mit nr.4 SS.Ich arbeite nur 2 Tage in der Woche. Mein Mann arbeitet Vollzeit aber er verdient nicht so viel. Wir haben ein Haus und viele feste Ausgaben, Strom ,Auto usw.
Jetzt bin ich mit 4 SS . Meine anderen Kinder sind 11J 7J und 4J. Ich sehe wieviel das immer in der Schule kostet ,Bücher usw. Ich weiß echt nicht wie wir das finanziel schaffen wollen. Uns unterschtützen schon oft meine Eltern.Bezehlen ungeplante Ausgaben. Mein Mann ist gegen Abtreibung er will es behelten.er mein das schaffen wir schon irgendwie.

Beitrag von coppeliaa - 06.02.12 - 12:19 Uhr

wenn dein mann wenig verdient könntet ihr unter umständen aufstockend ALG II bekommen.

kleine kinder kosten nicht sooo viel, (später wirds dann natürlich schon teurer) habt ihr noch sachen von euren anderen kindern?

ob ihr abtreiben lasst ist eure entscheidung, lass dir von niemdanden ein schlechtes gewissen einreden falls ihr euch zu diesem schritt entschließt!

alles gute!

Beitrag von lufo89 - 06.02.12 - 12:35 Uhr

hallo.

wie schon gesagt wurde könntet ihr mit harz 4 aufstocken.

wenn ihr zu viel für harz 4 verdient könntet ihr aber auch kinderzuschlag beantragen.
das machst du bei der kindergeldstelle. da könntest du (ich glaube) pro kind 140€ bekommen. meine schwester hatt zumindes für beide kinder je 140€ bekomm.
und zusätzlich könntest du ja noch wohngeld beantragen.

ob du es nur mit elterngeld schaffst kann ich dir so nicht sagen. weiß ja nicht was du verdienst und was iihr für ausgaben habt.

ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen

lg

Beitrag von 4 Kinderim Hause - 06.02.12 - 12:54 Uhr

Wohngeld werden sie sicherlich nicht bekommen,da sie ein eigenes Haus haben.Da werden sie bestimmt auch keine aufstockung bekommen ?
Versucht das ergänzende Kindergeld zu beantragen,ich denke ihr werdet es so schaffen.

Beitrag von unipsycho - 06.02.12 - 13:15 Uhr

ich dachte eigentlich, dass man auch mit eigenem haus wohngeld bekommen kann.

einfach mal antrag holen, ausfüllen und abschicken. weniger als nichts wird schon nicht rausspringen...

Beitrag von !!!!! - 06.02.12 - 13:22 Uhr

da hast du recht nur heißt es für Eigenheimbesitzer Lastenzuschuss..

Beitrag von unipsycho - 06.02.12 - 13:26 Uhr

ah, siehste, wieder was gelernt #aha

wieso schreibst du denn so einen nützlichen beitrag in schwarz? damit kann man sich doch zeigen ;-)

Beitrag von sandra198620 - 06.02.12 - 18:52 Uhr

ok ich oute mich :-D

Beitrag von kleene2003 - 07.02.12 - 10:38 Uhr

#pro#rofl

Beitrag von !!!!! - 06.02.12 - 13:21 Uhr

das stimmt nicht!

wir haben auch Eigenheim und bekommen Lastenzuschuss (wie das für Hasubesitzer heißt)...das ist das selbe wie Wohngeld nur heißt das anders antrag aber fast der selbe...

haben drei Kinder und Mann verdient durchschnittlich!

und dann können sie zusätzlich noch kinderzuschlag beantragen _vorrausgesetzt sie sind in der Einkommensgrenze (900-1200€) dadrüber bzw da drunter bekommt man nichts!

ansonsten Hartz4 das solltern sie bekommen!

alles gute

Beitrag von stefannette - 06.02.12 - 14:50 Uhr

Man bekommt Wohngeld auch mit Eigenheim!;-)

Beitrag von sandra198620 - 06.02.12 - 18:56 Uhr

ja habe ich doch gesagt

nur heißt das dann Lastenzuschuss nicht Wohngeld

;-)

Beitrag von stefannette - 06.02.12 - 14:49 Uhr

Wir haben 5 Kinder und nur mein Mann arbeitet und verdient auch echt wenig. Es geht aber trotzdem irgendwie.
Je nach Bundesland kann man ja die SChulbücher ausleihen oder Lehrnmittelgutscheine beantragen.
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit Kinderzuschlag zu beantragen (das ist ne Menge wenn man unter einem gewissen Level verdient und man muß kein zusätzliches Hartz4 beantragen).
Was auch mit Eigenheim geht ist Wohngeld!! Das bekommen wir auch. Also es gibt viele Möglichkeiten. Geld ist (meines erachtens) nie ein Grund abzutreiben. Ihr werdet das sicher auch mit den 4 Kindern gut schaffen. Es kommt ja noch für ein Kind mehr Kindergeld dazu.
Ich wünsche Dir alles alles Gute. Fragt die Ämter, ihr bekommt sicher was!!!!!!!!!!
LG Annette

Beitrag von ohne Worte... - 06.02.12 - 14:53 Uhr

[... Text vom urbia-Team editiert]

Beitrag von stefannette - 06.02.12 - 16:39 Uhr

Dein Beitrag ist auch ohne Worte und passt hier mal überhaupt nicht hin:-[ Sei froh, dass es Dir gut geht und Du den Sozialstaat nicht brauchst. Später wirst Du froh sein über jede Familie mit vielen Kindern,wenn es mal an die Rente geht;-)

Beitrag von sandra198620 - 06.02.12 - 18:55 Uhr

#pro

Beitrag von ohne Worte... - 06.02.12 - 19:26 Uhr

[...Text vom urbia-Team editiert]

Beitrag von pinocchiokroete - 06.02.12 - 19:37 Uhr

Warum hast du eigentlich nicht den Mut, deine Meinung offen zu sagen? Benutzt ein Synonym? Ist dir das peinlich, was du schreibst?

Und wenn ja - DANN BEHALTE ES DOCH FÜR DICH!!!!

Sei doch genau so egoistisch, wie du möchtest - vergnüg dich mit deinem einen Kind und deiner Karriere - ich freue mich mit dieser Frau und hoffe, dass sie den Mut hat, das Kind zu behalten!

Kinder sind das allerbeste, was einem überhaupt passieren kann - und ich glaube nicht, dass man genug davon haben kann, wenn man das so sieht ;-)
Unsere Situation ist vielleicht für Leute wie diese anonyme Schreiberin auch nicht gerade prickelnd - aber irgendwie geht es schon - und Liebe ist das wichtigste, es geht hier nicht um Haus, neue Kleider, Berge von Spielsachen...

Hab den Mut und steh zu deinem Kind! Das wird schon gut werden :-)

Liebe Grüße
Claudia

P.S.: Wir haben über 3 Jahre mit zuletzt 2 Kindern auf insgesamt 28 m2 gelebt - und hatten immer wieder Übernachtungsgäste, bis zu 3 Wochen am Stück - mein Mann sagte immer bei kritischen Bemerkungen: "Wo es Platz im Herzen gibt, gibt es auch Platz im Haus" - und er hat so recht

Beitrag von ohne Worte... - 06.02.12 - 19:52 Uhr

schnüff... so seht ihr zwei auch aus!!
Sowas finde ich unzumutbar.... aber jedem das seine...

Euch allen hier viel Glück... auf das es euren Kindern irgendwann besser geht!!!

Beitrag von kendra.26 - 06.02.12 - 23:40 Uhr

#schock

>schnüff... so seht ihr zwei auch aus<

Bist du unverschämt!

Ah kein Wunder das die Gesellschaft hier immer mehr den Bach runtergeht mich wundert nichts mehr, manche scheinen leider keinen Platz mehr im Herzen zu haben!!

Beitrag von stefannette - 07.02.12 - 08:55 Uhr

#pro Genau Kendra!!
Ich finde es auch unmöglich solche Kommentare abzulassen,ohne die genauen Hintergründe zu kennen.:-[
Viel Herz ist besser als viel Geld finde ich, es macht zufriedener. Mein Großer geht auch im Sommer aufs Gymnasium, das hat mit der Kinderzahl überhaupt nichts zu tun.
Wenn es jeder so machen würde wie Du, dann gäb es später niemand mehr der Euch im Alter aufs Klo hilft....

Beitrag von pinocchiokroete - 08.02.12 - 19:11 Uhr

Hallo Frau Ohne Worte

Oder sollte ich dich lieber "Fräulein Unverschämt" nennen.

ich glaube kaum, dass du jemals hier "feinfühlig" geschrieben hast - das ist das, was dieses Forum verlangt.

Und: ich glaube kaum,. dass es meinen Kindern je besser gehen kann als deinen - denn sie bekommen, was sie brauchen, und dazu Liebe im Überschuss!

Ich hoffe nur- schnüff, schnüff, - dass dein armes Einzelkind nicht irgendwann verkümmert, weil du dir mehr Sorgen darum machst, ob du dein Haus und den nächsten Urlaub bezahlt bekommst als deinem Kind Nähe zu geben.

Wie kannst du es überhaupt dir erlauben andere Leute zu verurteilen???

Und nochmals - peinlich, peinlich, peinlich, habe doch den Mut offen zu schreiben - du bist einfach nur feige und unverschämt, man sollte dich mal bei urbia melden...

Liebe Grüße
Claudia, die leider mal wieder kapiert, wie schlecht es in der Welt doch geht :-(

Beitrag von insto76 - 06.02.12 - 20:08 Uhr

und genau wegen so einer wie dir,werden Großfamilien verurteilt !
Stell dir vor,wir haben 4 Kinder ! Mein Mann geht arbeiten und ich bin bis vor der SS auch arbeiten gewesen.Nächstes Jahr ist meine Elternzeit vorbei und dann werde ich auch wieder arbeiten gehen.(wenn auch nur Teilzeit)
Unser großer ist Klassenbester und der zweite hat auch gute Noten und bekommt die Beurteilung fürs Gymnasium !

Beitrag von lilaluise - 06.02.12 - 19:31 Uhr

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Aber sei dir sicher- dir geht es mit Sicherheit besser als einer Familie die zum Aufstocken noch Alg2 bekommt. Es hat nicht jeder die Möglichkeiten in seinem Leben, die du hast. Nicht jeder ist in der Lage einen Job zu machen und davon Leben zu können.

Ich selbst habe studiert und schaffe es nur mit Ach und Krach mit meinem Einkommen meine Familie zu ernähren.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist, wie ein wohl intelligenter Mensch wie du, einem anderen Menschen, der sich in einer Notsituation befindet so was vor den Latz knallen kannst. Du magst das denken- aber behalte das für dich. Damit ist keiner Frau geholfen!

Beitrag von kendra.26 - 06.02.12 - 23:31 Uhr

Warum muss man sowas in schwarz posten? #kratz

Nicht jeder geht den Weg X , soviele Menschen es gibt, soviele verschiedene Lebenswege gibt es , du hast den vorbildlichen Weg gewählt und bist ihn konsequent gegangen, aber das gibt dir noch lange nicht das Recht Menschen zu verurteilen, stell dir vor du wärst ungeplant während deines Studiums schwanger geworden.....
Die TE ist ungeplant schwanger und bevor sie aus finanziellen Gründen abtreibt soll sie doch BITTE die Hilfe des Staates in Anspruch nehmen, sie hat ja jetzt nicht mit Absicht ein 4.Kind geplant mit der Absicht sich auf den Staat zu stützen.
Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.