Reinigungskraft - wie Mann überzeugen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von horsternetti - 06.02.12 - 11:53 Uhr

Hallo an alle,

ich brauch mal eure Hilfe - nein, eigentlich möchte ich nur mal eure Meinung hören.

Also, wir haben drei Kinder und sind beide voll berufstätig. Wir haben ein Haus (150 qm).

Durch meine Arbeitszeit schaffe ich unter der Woche so gut wie nichts im Haushalt, vielleicht mal saugen oder Bad reinigen, aber mehr auch nicht.
Mir bleibt die ganze Hausarbeit für das Wochenende, inklusive Wäsche.
In meiner wenigen Freizeit in der Woche beschäftige ich mich mit meinen Kindern.
So, nun wollte ich, um auch am we mehr Zeit für meine Kinder zu haben, weniger Stunden arbeiten. Dies lehnte mein Arbeitgeber ab.

Dann hatte ich die Idee, für das Geld, was ich ja nun mehr habe, da ich ja nicht weniger arbeiten gehe, eine Putzhilfe für 3 Stunden die Woche zu suchen.

Mein Mann ist total dagegen aus rein finanzieller Sicht.

Hätte ich aber nun weniger gearbeitet, hätte ich dieses Geld ja auch nicht.

Er versteht einfach nicht, dass ich die Wochenenden lieber mit meiner Familie verbringe als zu putzen, da wir alle in der Woche auch nicht soviel Zeit zusammen haben.

Helfen tut er mir ja auch, aber das meiste bleibt halt doch an mir hängen. Er macht sich dann Samstag vormittag eine schöne Zeit mit den Kindern, damit ich in Ruhe putzen kann #augen Dabei würde ich dann auch gerne mit ihnen zusammen sein.

Wie denkt ihr darüber? Was soll ich jetzt tun?

LG Annette

Beitrag von muckel1204 - 06.02.12 - 12:00 Uhr

Solche Diskussionen führe ich nicht wirklich, wenn ich meine das ich eine Hilfe brauche, dann hole ich sie mir. Ich finde es nämlich auch furchtbar wenn man(n) sich allein einen schönen Vormittag macht und ich putze den halben Samstag. Deshalb habe ich mich allein um eine Hilfe bemüht und auch eine gefunden. Mein Mann sieht es zum Glück genauso, deshalb habe ich da keine Probleme, zur Zeit bin ich froh sie zu haben, denn ich bin durch einen Gips lahm gelegt ;)
Warum drehst du den Spieß nicht um? Du machst dir einen schönen Samstag Vormittag mit dn Kindern und er wird die Arbeit übernehmen, vielleicht merkt er dann was das bedeutet.

LG

Beitrag von mamavonyannick - 06.02.12 - 12:18 Uhr

hallo,

mach nen Putzplan, in den du deinen Mann zu 50% mit einbeziehst und lasse nciht davon abweichen. Mal sehen, wie lange er noch gegen Hilfe im Haushalt ist.

vg, m.

Beitrag von reise-esel-mallorca - 06.02.12 - 12:18 Uhr

Mein Rat: Ich würde die Service-Leistungen speziell für den Gatten entscheidend einfrieren bis zu einem Grad, der ihm weh tut: Hemden leider nicht gebügelt, das Lieblingsgericht war zeitlich leider zu aufwändig, dies und jenes konnte leider nicht besorgt und erledigt werden...

du könntest ja auch vorübergehend eine Sehnenscheidenentzündung oder heftige Rückenschmerzen bekommen:-p.

Viel Glück
rem

Beitrag von nele27 - 06.02.12 - 12:19 Uhr

Hallo Annette,

Du hast es völlig falsch angepackt.
Ihr arbeitet beide Vollzeit? Warum ist der Haushalt dann Deine Aufgabe und er "hilft" nur?

Das ist falsch! Der Haushalt wird 50/50 geteilt... kündige an, dass das in Zukunft so gemacht wird. Was meinst Du wie schnell er eine Putzfrau will.

Wir haben seit kurzem eine Putzfrau für 3 Stunden und diese 150 Euro bringen uns nicht um, verschaffen uns aber allen mehr Luft. Wenn beide VZ arbeiten, sollte das drin sein.

Ich fahre um ca. 9 Uhr los zur Arbeit und bin erst abends gegen 19 Uhr wieder da, mein Mann arbeitet schon um 6 Uhr bis ca. 14.30 Uhr und und verbringt den Nachmittag dann mit den Kindern. Ich habe vorgeschlagen, dass wir uns eine Putzhilfe suchen, denn ich finde es schöner, wenn die Kinder ihren Papa für sich haben nachmittags und der nicht die ganze Zeit am Putzen ist. Da spare ich lieber an anderen Dingen... zum Glück sah mein Mann das genauso.

Na, und bei Deinem Mann würde ich gar nicht lange reden. Nur 50/50 Haushalt ankündigen und ihn fragen, ob er lieber das Bad oder die Küche machen will oder sowas in der Art. Im März habt Ihr eine Putzfrau, das kann ich Dir versprechen !!!

LG, Nele

Beitrag von juniorette - 06.02.12 - 12:25 Uhr

Hallo,

da ihr beide Vollzeit arbeitet, würde ich alles, was eine Reinigungskraft für euch erledigen würde, deinem Mann überlassen.

"Mir bleibt die ganze Hausarbeit für das Wochenende, inklusive Wäsche."

Das hätte ich mir sowieso nie bieten lassen, in Anbetracht der Tatsache, dass ihr beide Vollzeit arbeitet #rofl#rofl#rofl

Dir sollte klar sein, dass bei einem vollzeitarbeitenden Ehepaar BEIDE Ehepartner gleichermaßen für den Haushalt verantwortlich sind.

LG,
J.

Beitrag von kittythecat - 06.02.12 - 12:25 Uhr

Hallo,

ich kann dein Anliegen vollkommen nachvollziehen! Wir sind nur zu zweit mit Hund und ich arbeite nur 3-4 Tage in der Woche außer Haus und haben trotzdem eine Putzperle für 4h in der Woche (knapp 120 qm)

Zuvor hatten wir den Haushalt aufgeteilt. Das barg jedoch Konfliktpotential, da ständig - wenn ein Teil seinen Aufgaben dann doch nicht nach kam - sich der andere Teil benachteiligt fühlte. Zumal ich es a) nicht einsehe den kompletten Haushalt an meinen Homeoffice-Tagen nebenbei zu schmeißen und wir es b) leid waren, den halben Samstag dafür drauf gehen zu lassen.

Da ihr doch beide Vollzeit arbeitet, wäre es doch nur fair auch euren Haushalt "aufzuteilen", dann wird er schon merken wie lästig das ist und kommt vielleicht auf die Idee, dass Freizeit doch mehr wert ist, als die paar Kröten, die eine Perle kostet.

Allerdings ist das Finanzielle bei uns auch nie ein Streitpunkt gewesen. Wir sehen es total ein, gutes Geld für etwas zu bezahlen, was uns effektiv das Leben erleichtert.

Viel Erfolg mit deinem Mann!

kitty

Beitrag von felis02 - 06.02.12 - 12:36 Uhr

Dreh doch den Spieß um und lass ihn Samstag Vormittag putzen während du dir einen schönen Vormittag mit den Kindern machst. Ich wette, der organisiert ganz schnell eine Putzhilfe. ;-)

LG
Suse

Beitrag von 5kids. - 06.02.12 - 12:57 Uhr

<<Mein Mann ist total dagegen aus rein finanzieller Sicht.>>

Klar!Besser kann es dem Pascha ja auch nicht gehen : Er geht fein mit den Kids Eis essen während Mutti den Feudel schwingt!

Sorry aber selbst Schuld,wenn du das mit dir machen lässt.

Ändere was und du hast mehr vom Leben

Beitrag von diebina - 06.02.12 - 13:22 Uhr

ich würde mit Deinem Mann nochmal sprechen. Um das Finanzielle kann es ja nicht gehen (wenn du weniger arbeiten könntest, hättet Ihr ja auch weniger) Hat er ein Vertrauensproblem / hat er ein Problem jemadn Fremdes ins Haus zu lassen? Oder kommt ihm das Ganze zu überzogen vor ("Angestellte" haben)...

wir haben seit knapp 4 Monaten jemand, der4 Std/Woche hier das Gröbste übernimmt - eine Wahnisnnsentlastung für mich und seit mein Mann (der das Ganze auch etwas merkwürdig fand) sieht, wie entspannt ich auch am WE sein kann, unterstützt er das Thema!

Sprich nochmal mit ihm, mach ihm aber klar, dass es keinen anderen Weg gibt, AUSSER er hilft ab sofort zu 50% mit!

gruß, die bina

Beitrag von senior888 - 06.02.12 - 13:29 Uhr

du solltest sämtliche Dienstleistungen für ihn einstellen! und er hat doch Zeit am Samstag seinen 50% Anteil putzen.

Beitrag von alex_22_nrw - 06.02.12 - 13:45 Uhr

Hey,

Das geht gar nicht! Ich arbeite "nur" vier Tage die Woche und wir schaffen den Haushalt nur am WE. Das ist sooooo blöd!
Eine Putzfrau haben wir nicht, dann könnte ich auch reduzieren. Du ja leider nicht. Daher sprich nochmal mit ihm, denn auch Fenster, Badezimmer, Staub wischen. Das alles schafft man auch nicht an einem Vormittag die Woche. Man macht immer nur das gröbste!

LG

Beitrag von chicle - 06.02.12 - 14:30 Uhr

ich würde versuchen 1x, höchstens 2x mit ihm zu reden um eine lösung zu finden wo ich nicht die dumme bin, aber ich sage auch klipp und klar, wenn er sich nicht daran hält, werde ich mir jemanden suchen zum putzen und daran halte ich mich :-)

ich bin doch nicht bescheuert und diskutiere mich blöde über etwas was nur auf meine knochen geht.da interessieren mich dann auch nicht mehr seine einwände, warum auch?!

Beitrag von seelenspiegel - 06.02.12 - 14:33 Uhr

Erwähne nebenbei, dass die Dame nackt putzt, jung, hübsch und willig ist, und damit ihre Therapie gegen Sexsucht finanziert.....und schwupps ist alles geregelt mit der Haushaltshilfe.

Scherz beiseite: Schlage ihm eine Regelung 50:50 vor......abwechselnd für eine Woche macht immer er die Hausarbeit alleine....dann Du. ER hat die erste Woche.....und Du sicher in der zweiten dann die neue Putzkraft !

Beitrag von nele27 - 06.02.12 - 15:09 Uhr

#nanana Funktioniert nicht.

Dann lässt ER die Bude nämlich in der ersten Woche verdrecken und sagt auf Nachfrage "Wiesooooooo, ist doch alles sauber" und in der zweiten Woche darf SIE richtig schuften.

Sie sollte 50/50 aufteilen und zwar so, dass ER die Sachen bekommt, die mehr und schneller auffallen. Z.B. Bad und Küche, Wäsche etc. Wenn er keinen Schlüppi mehr hat, wird er es merken.

Beitrag von seelenspiegel - 06.02.12 - 15:54 Uhr

<<<Wenn er keinen Schlüppi mehr hat, wird er es merken. >>>

Wird nicht funktionieren. Manche Männer wechseln den angeblich nur einmal im Monat....und selbst dann kann er noch gewendet werden. (Sry...solltest Du einen Würgereiz bekommen, mach platz....ich auch !!)

Und Bad ist das was am schnellsten geht.....Küche ist das was ätzend ist !

Beitrag von anyca - 06.02.12 - 16:59 Uhr

"Dann lässt ER die Bude nämlich in der ersten Woche verdrecken und sagt auf Nachfrage "Wiesooooooo, ist doch alles sauber" und in der zweiten Woche darf SIE richtig schuften."

Was eine Woche ungeputzt bleiben kann, kann auch zwei Wochen ungeputzt bleiben.

Und wenn der Mann - was ja noch zu beweisen wäre - sich tatsächlich an ein paar Staubflocken nicht stört, vielleicht wäre es bei drei Kids und zwei Vollzeitjobs dann wirklich sinnvoller, das Familienleben zu genießen und den Staub mal Staub sein zu lassen?

Beitrag von anyca - 06.02.12 - 16:56 Uhr

Ihr arbeitet beide Vollzeit - dann ist logischerweise auch der Haushalt EUER Job, nicht Deiner. Dein Mann soll Dir nicht gnädigerweise "helfen", sondern SEINEN Anteil machen.

Mach mal konsequent nur noch 50 % des Gesamtpensums. Mal sehen, ob der Gute dann selber wischt oder doch lieber eine Putzfrau engagiert.

Abgesehen davon - Du verdienst ein ganzes Gehalt, Du kannst Dir alleine eine Putzfrau holen - für DEINEN Anteil am Haushalt, nicht für seinen, versteht sich #schein

Beitrag von anyca - 06.02.12 - 17:00 Uhr

Ach ja - welche Aufgaben hat die 12jährige?

Ich habe jedenfalls mit 12 mein Zimmer selber geputzt, meinen Kram selber gebügelt und wurde auch ab und zu zum Wäscheaufhängen, Spülmaschine ausräumen, Tisch decken, Wohnzimmer saugen etc. rangekriegt.

Beitrag von horsternetti - 07.02.12 - 07:47 Uhr

Sie muss ihr Zimmer alleine machen und ist für die Spülmaschine zuständig. Ansonsten hat sie sich um die Schule zu kümmern.

Beitrag von kathrincat - 06.02.12 - 17:17 Uhr

Solange dein mann nicht die hälfte macht, besorg dir eine putzfrau.

Beitrag von bi_di - 06.02.12 - 19:40 Uhr

Da ihr beide Vollzeit arbeitet, wird die Putzerei 50:50 aufgeteilt.
Ist ja wohl nur fair. Einen Samstag hat er die Putzerei und Du das Vergnügen, den anderen Samstag umgekehrt.

Grüsse
BiDi

Beitrag von claus - 06.02.12 - 21:47 Uhr

Hallo Annette,

mein Mann arbeitet Vollzeit und ich zwischen 20-30 Wochenstunden.
Ich gehe aber bei den Hobbies meines Sohnes, d.h. Zweimal Fussball und einmal Schwimmunterricht nachmittags in der Woche nach.
Ich gehe einkaufen und ich koche, aber auch nur, weil ich oft noch spontan entscheide, was ich in der Woche koche. Ich mache in der Woche nur Kleinigkeiten, wenn mein Sohn abends eine halbe Stunde TV guckt.
Grossputz machen wir samstags gemeinsam, das dauert 2 Stunden und entweder spielt unser Sohn in der Zeit alleine oder er "putzt" mit ????.
Das Verhalten deines Mannes geht gar nicht.

Sorry, da würde ich sofort streiken daheim ????.

LG

Claudia