Kind aus dem Kindergarten nehmen oder nicht?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von coffeegirl - 06.02.12 - 11:53 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine verzwickte Sache, die mich etwas überfordert. Ich dachte mal, ich hole mir mehrere Meinungen ein, um dann vielleicht zu wissen, was ich machen soll. ;-)

Mein Sohn (bald 2 1/2 Jahre alt) ging für 3 Monate in den selben Kindergarten, wie seine große Schwester (5 Jahre), in eine andere Gruppe. Er wurde von seiner Erzieherin als Mädchen betitelt, weil ich ihm erlaubte, einen kleinen Fingernagel lackiert zu bekommen. Von mir lackiert. Hatte mit der Erzieherin gesprochen, aber sie wurde nur patzig zu mir. Mittags beim Abholen, sagte er mir, sie habe ihm auf den Po gehauen. Er hatte fürchterliche Alpträume die Nacht und hat sich die nächsten Tage mit Händen und Füßen gewehrt den Kindergarten zu betreten. Und bis heute ( über 2 Monate später) hat er Angst in den Kindergarten zu gehen (seine Schwester abholen). (Er wurde übrigens aus dem Kindergarten "gefeuert", Begründung= das Vertrauen zu mir sei nicht mehr da, weil ich ihn unabgemeldet einige Tage aus dem Kindergarten lies.)

Ich merke jedesmal was das für eine Qual für ihn ist den Kindergarten betreten zu müssen. Und mir geht es ehrlich gesagt auch sehr schlecht dabei. Ich weiß bis heute nicht genau, was an diesem Tag passiert ist. Denn die Erzieherin kann sich sein Verhalten gar nicht erklären. Es war ein ganz normaler Kindergartentag, behauptet sie. Die Bestätigung vom Kinderarzt haben wir, dass das KEIN normaler Tag gewesen ist und etwas vorgefallen ist.
Ich habe Angst, dass er so das erlebte gar nicht verarbeiten kann. Immer wieder wird er daran erinnert, wenn wir an dem Raum vorbei gehen. Fast immer will er auf meinen Arm, wenn wir vorbei gehen. Und ich mag das Gebäude auch am liebsten gar nicht mehr betreten. Mir ist jedesmal mal voll schlecht.
Aber ich kann jetzt für das letzte halbe Jahr meine Tochter doch nicht rausnehmen. Auch wenn ihre besten Freundinnen bereits letzten Sommer in die Schule kamen und sie mir sehr oft sagt, wie doof der Kindergarten wieder war und sie eigentlich gar keine Freunde mehr hat. #kratz#kratz#kratz
Verzwickt oder ganz einfach?

Danke schon mal im vorraus für eure Meinung!
LG, coffeegirl.

ach, und bin alleinerziehend und wohne ab vom Schuss. Da fällt es weg, dass jemand anders sie bringen und abholen könnte. leider!!!!

Beitrag von haifa - 06.02.12 - 11:59 Uhr

Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast, die Kinder in einen anderen Kindergarten zu schicken, würde ich das machen.

Das geht ja gar nicht, dass auch Du als Mutter schon Zustände bekommst, wenn Du Deine Tochter dort abholen musst.

Was Dein Sohn erlebt hat, ist ja echt ein starkes Stück!

LG
haifa

Beitrag von coffeegirl - 06.02.12 - 12:04 Uhr

Nein, da gibt es leider keine Möglichkeit. Wir haben bisher für unseren Sohn nur Absagen bekommen #schmoll

Beitrag von binnurich - 06.02.12 - 12:02 Uhr

egal was war, wenm ein Kind merkt, dass es der Mutter auch nicht so recht gefällt, das Kind irgendwo abzugeben, dann wird sich das Kind noch mehr weigern

allein schon vor diesem Hintergrund würde ich nach einem anderen Kiga ausschau halten, damit er positive Erfahrungen macht

Beitrag von minimaus75 - 06.02.12 - 12:07 Uhr

Hallo,
Mein Kind geht zwar erst ab Sommer in den Kindergarten, daher kann ich nicht aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten, aber mein Gefühl sagt mir, dass ein 2 jähriges Kind keine Albtraeume oder Angstzustände aushalten muss bzgl Kindergarten, wenn man es als Mutter verhindern kann.
Allein schon die Tatsache, dass dein Sohn auf den Po gehauen wurde, zeigt, dass dort alle möglichen Leute arbeiten, nur keine Pädagogen....
Auch ob ein oder mehrere Nägel lackiert sind bei einem Jungen, hat nicht zu einem muerrischen Verhalten der Erzieherin zu führen. Sie wirkt in meinen Augen inkompetent.
Wie alt ist denn die Erzieherin? Anfang 20? Selbst noch halbes Kind?

Leider kommst du nicht drumherum, mit deinem Sohn den Kindergarten zu betreten. Vielleicht kann sich die Grosse schon so weit fertig machen, dass das Abholen in Zukunft ganz schnell geht?

Lg

Beitrag von coffeegirl - 06.02.12 - 12:23 Uhr

:-D ich kann das Alter von ihr überhaupt nicht einschätzen. Mitte 30 vielleicht? Sie ist sehr altbacken, gestrickte, hellbraune Westen und eine Frisur aus den 80ern, keine Schminke ...so halt :-p

Oft ist sie schon angezogen, aber oft auch nicht, weil die Erzieherinnen sagen, wann es Zeit ist zum anziehen.

Beitrag von minimaus75 - 06.02.12 - 12:27 Uhr

Ach je...
Vielleicht ist es noch hilfreich, mit der Leiterin zu reden?

Beitrag von suameztak - 06.02.12 - 12:08 Uhr

Hallo,

das Kind mehrere Tage unabgemeldet aus dem Kindergarten zu lassen, darf man bei uns auch nicht.
Kann sich deine große Tochter nicht alleine fertig machen und an der Tür (innen) auf dich warten? Das machen bei uns die Buskinder so. Dann bräuchtet ihr (dein Sohn und du) nicht in das Gebäude gehen. Bei uns dürfen Vorschulkinder auch schon alleine gehen, da könntet ihr auch einen anderen Treffpunkt ausmachen.

LG

Beitrag von coffeegirl - 06.02.12 - 12:13 Uhr

Danke für deine Antwort! Ja, das wäre eine ganz gute Lösung, ist aber leider verboten in dem Kindergarten. Hängen auch überall Zettel, dass kein Kind alleine runter gehen darf.

Beitrag von suameztak - 06.02.12 - 12:18 Uhr

dann würde ich einfach mit einer anderen Mutter aus der Gruppe ausmachen, dass sie das Kind mit runter nimmt. Vor der Tür nimmst du dann dein Kind in Empfang.

Beitrag von sternchen20071982 - 06.02.12 - 12:19 Uhr

Hallo,

ich bin geschockt und sauer wenn ich lese das dein Sohn eine auf den Po bekommen hat. NOGO!!!!! Niemals nicht würde ich meine Tochter da noch hingeben, für deinen Kleinen wirst du ja bestimmt einen neuen Platz finden, sprich mit deiner Großen über den Kindergarten und frage sie in einem ruhigen Gespräch wie ihr weiter fahren wollt.

Vielleicht hast du ja die Chance das sie das letzte halbe Jahr noch gut schafft..

Alles Liebe

Beitrag von ida1979 - 06.02.12 - 12:34 Uhr

Hi,

ich würde erstmal zusehen, dass deinem Sohn geholfen wird und er über dieses traumatische Erlebnis hinwegkommt. Also zum Kinderpsychologen etc. Und dann glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass er "nur" eine auf den Po bekommen hat. Da steckt mehr dahinter, wenn er so traumatisiert ist. Wende dich an den Träger der Einrichtung und suche das Gespräch. So eine Erzieherin ist nicht tragbar und darf keinesfalls auf Kinder losgelassen werden. Eine Entschuldigung der Einrichtung wäre das mindeste. Ansonsten halte ich nicht viel davon wegzulaufen. Deshalb lass deine Tochter noch das halbe Jahr dort im Kiga und sieh zu, dass dein Sohn sich seinen Ängsten stellen kann und diese somit auch verarbeitet. Glaube mir für seine Zukunft ist das besser, denn er kann daraus auch sehr viel lernen. Aber hol dir Unterstützung, du brauchst das nicht alleine durchzustehen.

LG Julia

Beitrag von coffeegirl - 06.02.12 - 15:53 Uhr

Hallo Julia,

hab vielen Dank für deine Antwort.

An den Träger hatten wir uns gewand. Es gab auch ein zweites Gespräch, aber da Aussage gegen Aussage steht, darf sie schön munter weiter machen. Und wir müssen im Ungewissen bleiben. Das macht mich schon echt fertig. Ich frag den Arzt mal, ob ein Kinderpsychologe notwendig ist und ob er einen guten kennt.

LG

Beitrag von luckyd - 06.02.12 - 12:54 Uhr

Na das ist ja ordentlich in die Hose geangen.

Meine Nichte war bei einer seeehr autoritären Tagesmutter und da gab es auch viele Probleme immer Tränen (ungef. im alter deines Sohnes). Nach 8 Wochen haben die Eltern das Thema Tagesmutter aufgegeben und die kleine noch ein halbes Jahr zu Hause gelassen um sie dann mit 3 in den "richtigen Kindergarten" zu bringen. Aber die ganze Kindergartenzeit war echt für die Maus versaut und sie ist nie gerne hingegangen durch diese schlechten Erfahrungen.
Nun geht sie in die Schule und dort läuft es wirklich super!

Manche Erzieher sollten echt den Beruf wechseln.

Hhm jetzt noch wechseln wird sicher auch nicht einfach für deine Tochter und sie ganz zu Hause lassen würde ich gar nicht, in Hinblick auf die baldige Einschulung.

LG

Beitrag von zahnweh - 06.02.12 - 15:02 Uhr

Hallo,

wie geht es deiner Tochter?
Würde sie wechseln wollen, wenn sie könnte?

Das würde ich mitberücksichtigen!

Das mit dem Holen und Bringen kann ich nachvollziehen. Bin auch AE.

Gäbe es die Möglichkeit, dass sie - sie ist ja Vorschulkind - alleine nach Hause gehen darf?
Nicht den ganzen Weg (würde bei uns auch nicht gehen! wegen der Strecke), aber eine Teilstrecke?

Kurz: Vom Kindergarten aus ist es möglich, dass die Kinder alleine nach Hause gehen dürfen, WENN die Eltern unterschreiben. Wenn das Kind morgens ankommt, ruft die Erzieherin bei den Eltern an und nachmittags die Eltern, wenn das Kind da ist.

Für die, die es weiter haben, gibt es noch die Möglichkeit, dass die Kinder bis zur Ecke gebracht werden und das letzte Teilstück alleine laufen und reingehen (nur in Absprache mit der Erzieherin!)
Und beim Abholen darf das Kind bis zu der Ecke in Sichtweite laufen, wenn die Mutter bereits dortsteht.

Beitrag von coffeegirl - 06.02.12 - 16:14 Uhr

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte mit meiner Tochter als es passierte geredet und da sagte sie, sie wolle trotzdem in dem Kindergarten bleiben. Und ich kann sie ja auch nicht rausnehmen. Ich weiß. Es ist so schlimm meinen Sohn morgens unter schreien anzuziehen und zu "zwingen" seine Schwester mit in den Kindergarten zu bringen. ....

Alleine runter, geschweige denn raus gehen ist streng verboten.

Beitrag von paula74 - 07.02.12 - 15:04 Uhr

Hallo

Ich verstehe Dein bisheriges Handeln nicht. Wenn solche Vorfälle waren, dann hättest Du Dich doch direkt beim Träger usw. beschweren müssen!!! Und natürlich muss man tritz allem anrufen und sagen, weshalb das Kind nicht kommt (einen Grund gab es ja wohl!!).

Nun ja, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Da du es bisher verantworten konntest, Deine Tochter weiterhin dorthin zu schicken (erstaunlicherweise), kann sie vielleicht bis zum Sommer auch dort bleiben (falls es keine Alternative gibt und falls sie keinen Kontakt zu dieser unmöglichen Erzieherin hat).

Beim Abholen (und auch sonst) musst Du Deinem Sohn halt viel Sicherheit und Gelassenheit vermitteln. Das ist jetzt Deine Aufgabe, reiss Dich zusammen! Hast Du eine Kraxe? Vielleicht kannst Du mit ihm auf dem Rücken hineingehen, während Deine Tochter sich fertig macht. Dann hat er Sicherheit und Ausblick und Du die Hände frei.

Paula

Beitrag von paula74 - 07.02.12 - 15:08 Uhr

Noch eine Idee: gibt es keinen Teenie, der sich pro Weg 2-3 Euro verdienen mag und Deine Tochter zumindest abholt? Oder vielleicht sogar eine Auszubildende aus dem Kiga, die eh dorthin geht? Kinder aus der Nachbarschaft, mit denen sie mitgehen kann? Hast Du kein soziales Netz? Vielleicht nicht jeden Tag, aber ab und zu?