Trotzphase oder nicht normal?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 147741 - 06.02.12 - 12:10 Uhr

Hallo!

Unser Kind, jetzt 1 1/2 Jahre "spinnt".

Wenn man mit ihm schimpft, legt er sich auf den Boden, weil er beleidigt ist und haut mit seinen Kopf auf den Fliesenboden. Dann schreit er wie am Spieß, weil es ihm weh tut. Das gleiche ist auch der Fall, wenn er aus dem Laufgitter raus will und ich nicht schnell genug zu ihm hingehe, dann haut er seinen Kopf gegen die Stäbe.

Ist das eine Trotzphase? Mach mir schon Sorgen, dass das nicht ganz normal ist.

LG

Beitrag von kathrincat - 06.02.12 - 12:19 Uhr

machen einige, nicht beachten, sonst wird es noch schlimmer, auch wenn es schwer ist, wir hatten es zwar nicht aber einige von unseren freunden, und daher weiss ich das man es nicht beachten soll

Beitrag von rockinmama - 06.02.12 - 12:26 Uhr

Von solch einem Verhalten (also ähnlich) hat mir eine Mutter aus dem KiGa berichtet, ihre Tochter ist jetzt 17 Monate und läuft zur Wand um mit ihrem Kopf gegen die Fliesen zu hauen. Sie hat sich auch anfangs Sorgen gemacht und bei KiA gefragt, der wiederum meinte zu ihr, es wäre wohl normal, sowas kann schonmal vorkommen, am besten versuchen das kind irgendwie abzulenken. Soll wohl wirklich nur eine Phase sein.

Alles wird gut #winke

Beitrag von winnie-81 - 06.02.12 - 14:20 Uhr

Hallo,

mach Dir keine Sorgen, unser Sohn ist auch 1,5 und er hatte diese Phase schon vor ca 3 Monaten. Wenn es nicht nach seinem Kopf ging, hat er seinen Kopf auf die Fliesen gehauen, auch wenn ich mal nicht schnell genug war......und siehe da, es war eine Phase. Hat ganz schnell wieder aufgehört, hatte mir aber auch Gedanken gemacht.

Ich habe es immer ignoriert, nur wenn es zu doll wurde habe ich ihn aufgehoben und ihm versucht zu erklären, dass das weh tut...aber wie gesagt, legt sich von selbst :-)