Hallo ich habe mal eine fragen ich Möchte morgen zur namensänderungsstelle und denn Nachahmen meiner Tochter ändern lassen.Ich muss dafür einen Grund angeben warum ich das möchte und nur der Grund Trennung reicht nicht aus ich hoffe ihr habt einen tipp für mich ich were euch sehr dankbar
Lg liamnoel
Namensänderung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 112liamnoel - 06.02.12 - 12:15 Uhr
Beitrag von xbienchenx - 06.02.12 - 12:29 Uhr
Solange Die Eltern gemeinsames Sorgerecht hat geht dieses ja sowieso nicht einfach mal so. ich denke schon das man dieses begründen muss.
Beitrag von proseccobarbie - 06.02.12 - 12:37 Uhr

So einfach ist das nicht.
Wie heißt denn das Kind?
Wie der Vater?
Dann kannst Du ohne seine Zustimmung gar nichts ändern lassen.
Unabhängig vom Sorgerecht.
Heißt das Kind anders als der Vater muss er auch jeder Änderung zustimmen, wenn geteiltes Sorgerecht vorliegt.
Ist das Kind älter als 5 muss es darüber hinaus auch anwesend sein und zustimmen, willst Du dem Kind z.B. den Namen Deines (neuen) Mannes geben lassen muss auch der anwesend sein und dem zustimmen.
Beitrag von 112liamnoel - 06.02.12 - 13:18 Uhr
Darüber habe ich mich auch schon Informiert .
Ich weiß das ich dafür seine Zustimmung brauche und das geteilte Sorgerecht haben wir ja damit ist das schon mal kein Problem .
Ich gebe bestimmt nicht einen anderen Namen an sondern meiner denn ich habe keinen anderen Partner
Beitrag von whybette - 06.02.12 - 13:31 Uhr
Hm, also uns wurde damals beim JA erzählt, dass man max. 1 mal den Namen abändern lassen kann. . . Solltest du also in einigen Jahren nochmal heiraten und dann den Namen deines neuen Mannes annehmen, wird dein Kind den alten behalten (müssen).
Ob das die Sache wert ist?
Beitrag von doreensch - 13.02.12 - 23:05 Uhr
Nein stimmt nicht, meine Tochter hat dreimal einen neuen Nachnamen wegen Eheschließung und Scheidung bekommen ohne jedwede Adoption
Beitrag von bobb - 09.02.12 - 13:39 Uhr
Und wie ist es,wenn das Kind 5 ist und unbedingt so heißen will wie die KM? Das Kind immer wieder betont,daß sie nicht mehr ... heißt,sondern ...(also den Namen der Mutter)?Hat es dann mit 5 schon Mitspracherecht???
Beitrag von redrose123 - 06.02.12 - 12:52 Uhr
Ist der Vater damit einverstanden? Wenn nicht wirst du es schwer haben,die Ex meines Mannes heisst noch wie mein Mann und ich eben wegen den Kindern....Welchen Grund hast du denn der reicht? Trennung seh ich nun auch nicht als Grund...
Beitrag von trash-cat - 06.02.12 - 13:07 Uhr
Du glaubst doch nicht wirklich,dass sowas einfach mal eben so geht,oder?
Beitrag von hauke-haien - 06.02.12 - 14:08 Uhr
Du wirst doch wohl einen Grund haben, warum du den Namen ändern lassen willst. Welcher ist das denn?
Nenn den doch einfach! Ehrlich währt am längsten...
LG, H.H.
Beitrag von parzifal - 06.02.12 - 14:50 Uhr
Man muss einen Grund nennen und Du fragst hier welchen Grund Du hast?
Da habe ich doch sicherlich etwas falsch verstanden oder?
Was ist denn Dein Grund? Wenn Dein Grund "Trennung" ist und dieser nicht ausreicht ist der Fall doch erledigt oder nicht?
Manche Logik kann ich nicht nachvollziehen.
Beitrag von krokolady - 06.02.12 - 15:57 Uhr
ist der Vater Drogenjunkie oder gewaltätig?
Oder irgendwie kriminell?
Das wäre vielleicht noch ein Grund.....aber nen anderen trifftigen Grund gibts nicht.
Beitrag von gabriellelian - 15.02.12 - 23:49 Uhr
Öhm
Ich bin da durch. Meinte Tochter hatte erst seinen Nachnamen. Und nja jetzt hat sie meinen Nachnamen.
Ich kann dir nur sagen, das das SOOOO leicht nicht ist. Die Trennung, also ich bitte dich, das ist kein Grund.
Warum hat dein Kind denn den Namen des KV? Muss ja Grunde DAFÜR gegeben haben.
Jetzt brauchst du halt SEHR GUTE Gründe, damit das nicht mehr so sein soll.
Der Weg ist lang und u.U. auch teuer (war für mich aber kein Grund)...
Helfen wird dir hier m.M. keiner, denn nur DU kannst Gründe wissen, und wirst sicher keine "erfinden" müssen...