Hallo zusammen,
unsere Kleine (3 Monate) hat unheimlich Horror wenns ans Baden geht.
Am Anfang haben wir es mit einer Babybadewanne probiert und die ersten zwei mal ging auch ganz gut obwohl sie immer leicht verwirrt und teilweise auch ängstlich geguckt hat. Als es dann mit der Brüllerei losging sobald sie Wasser berührt hat haben wir uns einen Eimer geholt aber sie macht sich total steif und brüllt wie am Spieß und läßt sich nicht mal reinsetzen so drückt sie die Beine durch.
Wir baden sie jetzt höchstens einmal in der Woche und ansonsten wasch ich sie nur um den Stress gering zu halten. Haben auch schon verschiedene Wassertemperaturen ausprobiert. Mal 37 und dann auch mal 38 (auf anraten der Hebamme) aber nichts zu machen - auch Ablenkung funktioniert nicht...
Wir achten auch darauf dass es nicht direkt nach dem Stillen ist oder sie gerade müde wird und schlafen will.... jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr...
Hat noch jemand von euch diese Erfahrung gemacht und was habt ihr dagegen unternommen?
Ich wollte doch so gern zum Babyschwimmen gehen aber so wird das ja nichts.
Badehorror
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sunni1108 - 06.02.12 - 12:30 Uhr
Beitrag von maimai83 - 06.02.12 - 12:34 Uhr
huhu!
wir gehen immer gemeinsam in die große wanne! probier das doch mal aus!
lg maimai mit leni (schon fast 3 monate...
)
Beitrag von sunni1108 - 06.02.12 - 12:38 Uhr
Wir haben leider keine Badewanne und mit ihr zu duschen ist mir zu kalt und ich hab auch noch angst sie fallen zu lassen wenn sie so zappelt und klitschig ist
Beitrag von litte.sunshine.2011 - 06.02.12 - 12:36 Uhr
Hallo!
Hast du mal versucht deiner Maus eine Stoffwindel (oder etwas anderes d. nass werden kann) zum halten zu geben, während ihr sie badet? Hat bei meiner ganz gut funktioniert.
liebe Grüße
Beitrag von sunni1108 - 06.02.12 - 12:40 Uhr
Sie hält sich ja an uns fest und wir baden sie sogar schon zu zweit damit einer sie halten und der andere ablenken bzw. waschen kann.... aber ich geb ihr mal was in die Hand obwohl sie schon brüllt und sich steif macht sobald sie nackt ausgezogen ist und merkt es geht Richtung Badewanne (egal welcher Wochentag oder welche Tageszeit). Austricksen ist nicht....
Beitrag von pipo.27- - 06.02.12 - 12:47 Uhr
Bei uns war es genau so. Ich dachte das bald steht Jugendamt von der Tür
probier mal einfach jeden Tag in große Wanne nur paar Sekunden. Aber erstenmal nur die fuschen. Kinder brauchen wissen und sehen was gerade passiert. Nach 3 tagen hat mein Schatz drin herzlich gelacht.
Beitrag von caramaus - 06.02.12 - 13:03 Uhr
Hallo!
Meine Große hatte diese Phase mit 7 Monaten. Sie hat echt um ihr Leben geschrien...
Ich habs dann mit der kleinen Badewanne gelassen und bin mit ihr gemeinsam in die große Wanne gegangen. Allerdings war das ca. 4 Wochen eher "therapeutisches Baden". Ich hab sie beim ersten Mal nur auf dem Arm gehabt (da war sie zu beruhigen) und dort etwas gewaschen. Beim zweiten Mal haben wir die Füßchen nass gemacht und ein bisschen geplanscht. Beim dritten und vierten Mal saß sie auf meinem Schoß und hat selber auch mal ins Wasser gepatscht. Ab da gings dann wieder.
Witzigerweise hat sie das Babyschwimmen in der gleichen Zeit absolut geliebt...
C.
Beitrag von lala-1280 - 06.02.12 - 13:57 Uhr
Hi,
war bei uns auch so bis wir dahinter gekommen sind das es wohl am Licht lag, seit wir nicht mehr das Deckenlicht sondern nur noch das kleine am Spiegel an haben ist es zwar recht duster im Bad aber sie liebt das Baden jetzt.
Beitrag von erongo-simba - 06.02.12 - 14:03 Uhr
Huhu!
Wir sind mit unserem Spatz 99% duschen gegangen. Auf dem Arm und ab! Mittlerweile kann er ja alleine sitzen und findet es mehr als toll, wenn er mit Mama in der Dusche ist, unten in der duschtasse mit seinen Quietscheentchen spielen kann und das Wasser von oben runterprasselt!
Probiers doch mal mit duschen aus. Und ansonsten heißt es echt abwarten, selbst die noch so Wasserverweigerer am Anfang lieben es irgendwann im Wasser zu plantschen. War bei meiner Freundin ihrem kleinen auch!
LG erongo-simba
Beitrag von glueckskind1971 - 06.02.12 - 14:52 Uhr
Uns erging es so ähnlich, die ersten Badeversuche mit Hebamme waren erfolgreich, dann ging es noch ein paar mal gut und mit zwei Monaten war es vorbei, es gab immer nur Gebrüll. Egal bei welcher empfohlenen Wasser-/Zimmertemperatur. Ich habe meine Maus dann irgendwann gar nicht mehr gebadet, sondern vorsichtig gewaschen. Seit sie vier Monate alt ist geht Baden wieder besser, wir haben das Wasser kühler gemacht (35 Grad!) und und die Wanne so hoch wie den Wickeltisch gestellt. Mittlerweile steht die Wanne wieder auf dem Boden, das Bad ist nicht mehr überheizt und das Wasser darf immer noch nicht wärmer sein, dann gibt es Gebrüll. Durchhalten. Ein Baby MUSS nicht gebadet werden, ich habe die Körperfalten (Achseln!) täglich mit etwas Öl gereinig und Gesicht, Hände und Füße mit Wasser gewaschen.
Durchhalten!
Beitrag von filu323 - 06.02.12 - 15:35 Uhr
Hast ja schon einige Antworten, ich schreib trotzdem mal
Bei uns was das auch so, ganz egal ob große oder kleine Wanne...mit oder ohne Sitz und unabhängig von der Temperatur.
Ich hab zu allererst auch das Baden auf einmal in der Woche reduziert und hingenommen dass er halt noch keine Wasserratte ist.
Dann habe ich ihn mit genommen zum duschen. Also ich mit Kind auf dem Arm unter der Dusche...mein Schat natürlich davor, weil geht allein ja nicht so gut.
Nach ner Weile, als er sich da nichtmehr so steif gemacht hat also entspannter war haben wir dann nochmal versucht ihn in der großen Badewanne zu baden.
Ich hab ihm aber den Body die erste Minuter (oder so) angelassen.
Er mochte es von anfang an nicht gern ganz nackt zu sein.
Naja und das ging ganz gut. Hat noch skeptisch gekuckt aber nicht geschrieen.
Und jetzt am Sonntag ging es ganz ohne Body in der großen Badewanne. Er fängt sogar an mit den Füsschen zu plantschen und nach Spielzeug zu greifen.
Ich glaube sie brauch einfach ein bisschen Zeit sich an das Baden zu gewöhnen. Ist also eine gute Möglichkeit erstmal mit in die Badewanne zu gehen oder eben mit unter die Dusche...so dass halt möglichst viel Körperkontakt da ist und das Kind sich, durch dich geschützt, mit dem Wasser "anfreunden" kann.
Kannst ja mal versuchen. Ich drück die Daumen dass es bald leichter geht ;)
Beitrag von tessa2010 - 06.02.12 - 15:50 Uhr
badeunlust ist ja, wie man an den vorangegangenen meldungen sehen kann, wohl gar nicht so selten... 
war also bei uns so ähnlich, die ersten male baden war okay, und dann plötzlich (ca. 6-8 wochen) ganz furchtbar und anlass zu beeindruckend lautem protestgeheul. haben auch alles mögliche mit wasser- und raumtemperatur probiert, erfolgreich war aber auch bei uns erst die bereits beschrieben badetherapie (ein paar mal mit mama in die wanne), seitdem ist baden wieder möglich, allerdings jammert sie dann anschliessend (aus lieber gewonheit?) immer noch ein bißchen. gelegentlich, vor allem wenn sie sich bis zwischen die schulterblätter angekackst hat, brausen wir sie (zu zweit) auch in der dusche ab. habe den eindruck, das ihr das besser gefällt.
viel erfolgt weiterhin
t mit leni (5 monate)
Beitrag von unicorn1984 - 06.02.12 - 21:52 Uhr
Meine mochten auch nicht allein baden als sie klein waren, die kleine zeigt das auch :D Entweder badet sie mit Mama gemeinsam oder wenn ihre zwei Schwestern in der Wanne sind dann gefällt ihr das :D Mit Mama baden geht nur wenn der Mann daheim ist.