sch... PC-Kenntnisse SILOPO

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lejana - 06.02.12 - 12:39 Uhr

Hallo,

ich muss grad mal meinen Frust raus lassen.
Ich bin gerade auf Stellensuche im Bereich Buchhaltung. Wer sich auskennt, weiß dass es da zig verschiedene Programme gibt, die aber im Endeffekt doch wieder annähernd ähnlich funktionieren. Nun hab ich mich auf eine Stelle beworben, in der Datev-Kenntnisse gefordert sind, die ich aber nicht habe. Der Rest der Stelle passte 100% nur eben das nicht.

Nun hab ich heut einen Anruf bekommen, die sehr nette Dame hat gefragt, ob ich trotz Kind Vollzeit arbeiten kann. Ich sagte ja und sie klang erfreut. Dann fragte sie, ob ich eben die besagten Datev-Kenntnisse habe. Als ich das verneinte klang sie enttäuscht und sagte plötzlich ganz distanziert, dass sie das nur wissen wollte und die Bewerbungen jetzt ja erst gesichtet werden müssten und das sie sich wieder melden würden. Ich bin überzeugt, hätte ich bereits mit Datev gearbeitet, hätte sie mich da zum Gespräch eingeladen. Ich halte mich nicht für einen PC-Dummi. habe schon mit mehreren Programmen gearbeitet und mich da immer schnell eingefunden. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Datev da sooo viel anders ist, wie die anderen. Eben so wie Microsoft Office und Open Office - ist beides anders, aber doch wieder gleich.

Einerseits verstehe ich natürlich, dass sie eine 100%-Berwerberin suchen. Andererseits finde ich es gemein, nur deswegen vielleicht keine Chance zu kriegen.

Außerdem ist mein Auto auch noch kaputt und ich hab 5 Minuten nach diesem Telefonat erfahren, dass die Reparatur mehr kostet, als das Ding noch wert ist. Ein neues Auto will ich mir nicht kaufen, solang ich keinen Job hab (zu unsicher). Und danach hat dann auch noch die Frühförderdame angerufen, bei der ich heut morgen einen Termin für meinen Sohn ausgemacht hab, dass sie doch nicht für uns zuständig ist. Und bei der anderen Stelle hab ich den Termin erst in 3 Wochen. Verdammt. Alles :-[ #schrei #heul heut

So das war mein SILOPO für heut

Wünsch Euch einen schönen Tag
Lejana

Beitrag von delfinchen - 06.02.12 - 12:47 Uhr

Hallo,

das tut mir natürlich Leid für dich - aber du hast dich auf ein Stellenprofil beworben, dessen Anforderungen du in einem entscheidenden Bereich (PC-Programm) nicht erfüllen kannst.

Ich hätte wie die Frau reagiert und deine Bewerbung schon mal aussortiert :-(, sorry.

LG,
delfinchen

Beitrag von lejana - 06.02.12 - 13:36 Uhr

Wie gesagt, ist mri schon klar.

Aber ich hätte mich nicht aussortiert (naja, weißt scho wie ichs mein ;-) ). Weil es ist doch wichtig, ob er auf dem neuesten Rechtsstand ect ist. DAS ist doch in der Buchhaltung das Wichtigste und nicht das Programm. Wenn ich jetzt jemand habe, der das Programm super beherrscht, aber z.B. ein fertiges erzeugnis von einem unfertigen nicht unterscheiden kann - DANN hab ich wirklich ein Problem. (Ok, blödes Beispiel, aber kam mir grad so). PC-Kenntnisse kann man leicht nachholen find ich

Beitrag von delfinchen - 06.02.12 - 13:57 Uhr

Hallo,

kann man sicher - hab da wenig AHnung von.

Aber ich hätte dann von Anfang an gesagt, dass ich das Programm nicht kenne, aber es mir schnell aneignen kann.

Naja, ich red da ja nur theoretisch daher, war ja noch die in der Verlegenheit, eine eigene Bewerbung verfassen zu müssen :-).

LG

Beitrag von lejana - 06.02.12 - 14:01 Uhr

Ja hätte ich sagen sollen. Mir fallen nur solche Sachen immer erst hinterher ein.
Und ins Anschreiben reinsetzen, da fällt mir nie eine gescheite Formulierung ein.

Naja ich weiß schon, warum ich in die Buchhaltung und nicht ins Sekretariat gegangen bin :-p

Beitrag von delfinchen - 06.02.12 - 15:18 Uhr

Glaub ich gerne.

Ich kann mir vorstellen, dass unsere Sekretärin (auch liebevoll "unser Engel") genannt, mit Abstand am meisten Stress hat....

LG,
delfinchen

Beitrag von sassi31 - 06.02.12 - 16:41 Uhr

Naja. Wenn niemand vor Ort Zeit hat, dir die Details von Datev zu erklären, ist es schon wichtig, dass du dich mit dem Programm auskennst.

Beitrag von myimmortal1977 - 06.02.12 - 12:52 Uhr

In allererster Linie ist es wichtig, das Programm schon mal gesehen zu haben. Solltest Du vorhaben, Dich auf ähnliche Angebote zu bewerben und Datev wird nicht so selten abverlangt, guck mal bei Euch bei der VHS oder so, ob da nicht Kurse angeboten werden.

Dir alles Gute, Janette

Beitrag von lejana - 06.02.12 - 13:25 Uhr

Leider gibts das bei uns nicht.

Auch SAP nicht. Da hab ich zwar schon mit einem drauf basierendem Programm gearbeitet, aber wollte auffrischen.

Wir wohnen hier was sowas angeht am A... der Welt.

Beitrag von sassi31 - 06.02.12 - 16:43 Uhr

Also an Datev-Kurse heran zu kommen ist verdammt nicht einfach. Das habe ich auch schon mal versucht, aber nichts gefunden. Die Datev in Nürnberg hat mir sogar gesagt, sie bieten die Kurse nicht für Privatleute an (ka, ob das so stimmt).

Beitrag von marion2 - 06.02.12 - 13:11 Uhr

Hallo,

kennst du eins, kennst du alle. #augen das hast du schon gut erkannt.

Auch Datev beruht auf der Bilanzbuchhaltung des Mittelalters.

Sag das nächste Mal, dass du schon mit ähnlichen Programmen gearbeitet hast.

Gruß

Beitrag von lejana - 06.02.12 - 13:29 Uhr

Mh, dann fragen sie aber mit welchem.

Hab das Problemt mit SAP. Hab mit einem Programm gearbeitet, dass darauf basiert, aber eben für unsere Bedürfnisse zurechtgeschnitten wurde. Aber das ist denen auch egal. Nicht SAP ist nicht SAP :-[

Beitrag von thea21 - 06.02.12 - 14:19 Uhr

Und wie hieß das?

Ist doch Wurst.

Und dem AG gehts auch nicht um Datev oder SAP.

Dem gehts darum, das du weißt was du da machst.

Beitrag von lejana - 06.02.12 - 14:56 Uhr

Doch, es geht denen leider genau um das jeweilige Programm.

Hatte das jetzt schon 2mal, das ich nach SAP gefragt wurde und ich das erklärt hab (mit Namen des Programms). Und beide Male wurde direkt gesagt, das sie aber jemand suchen, der schon direkt mit SAP gearbeitet hat. Hab dann auch Absagen bekommen.

Und auch wenn ich das Programm nicht kenne - wie man Soll an Haben bucht, Bilanzen aufstellt, ect. weiß ich ja trotzdem. Und DAS sollte in der Buchhaltung das entscheidende sein. PC-Kenntnisse sind doch total einfach nachzuholen, das ist eine Schulung von 1 Arbeitstag. Ich behaupte sogar, eine Einweisung im Zuge der Einarbeitung reicht völlig - war zumindest bei den anderen Programmen auch so.

Beitrag von thea21 - 06.02.12 - 15:33 Uhr

Dann arbeite etwas mit der Wahrheit!

Beitrag von hustinetten - 06.02.12 - 13:22 Uhr

Versuch beim nächsten mal die Antwort positiver zu formulieren.

Also nicht direkt zugeben, dass du es eben (noch) nicht kannst, sondern betonen, mit welchen Programmen du dich gut auskennst, dass du gerne mit Computern arbeitest und dich schnell in neue Programme einarbeiten kannst und du dir daher absolut sicher bist, dass du dich auch in dieses Programm sehr schnell einarbeiten wirst!

lg

Beitrag von lejana - 06.02.12 - 13:28 Uhr

Werds versuchen. Leider fällt mir sowas oft erst hinterher ein #klatsch. Naja ich weiß schon, warum ich Buchhalterin und nicht Sekretärin geworden bin :-p

Ich hatte mir schonmal überlegt, das mit ins Anschreiben zu packen, aber eine andere Formulierung wie: "Ich habe zwar noch nicht mit Datev gearbeitet, bin aber überzeugt mich hier schnell einfinden zu können" fällt mir nicht ein. Und die find ich irgendwie plump.

Naja, wird schon noch das richtige kommen - hoffentlich bald

Beitrag von hustinetten - 06.02.12 - 14:20 Uhr

Klar, hinterher ist man immer schlauer.

Vielleicht kannst du vor dem nächsten Gespräch mal mit einer Freundin üben, dann musst du dir nicht im Gespräch komplett neue Strategien ausdenken, sondern musst dich nur an sie erinnern.

lg

Beitrag von lejana - 06.02.12 - 14:57 Uhr

Danke Dir.

Naja im Vorstellungsgespräch weiß ich was ich sagen soll/will. Aber so Telefonate überraschen mich immer wieder, zumindest wenn es um mehr geht, als darum einen Termin auszumachen oder wie sich das mit der Elternzeit verhält.

Beitrag von hustinetten - 06.02.12 - 15:03 Uhr

Das lässt sich auch alle üben. Ich führe vor "wichtigen" Gesprächen auch immer stundenlang Selbstgespräche...

lg

Beitrag von lejana - 07.02.12 - 10:27 Uhr

Ja hast recht.

Nur sobald eine unerwartete Frage kommt, bin ich wieder vorm Kopf gestoßen. Und die Frage nach den PC-Kenntnisse hab ich bisher nicht in nem Telefonat erwartet. Naja, wie gesagt, Rhetorik und Schlagfertigkeit sind meine größten Schwächen.