Welche Aktivitäten plant eure Klassenpflegschaft oder was hättet ihr gerne?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von glueck2005 - 06.02.12 - 12:48 Uhr

Hallo,

mein Kind ist in der 1. Klasse und ich bin in der Klassenpflegschaft tätig.
Jetzt wo die Eingewöhnung überstanden ist und wir uns im Schulalltag zurechtfinden, könnte man doch beginnen ein paar Aktivitäten planen.
Wir hatten bereits den ersten Elternstammtisch zum Kennenlernen und alternativ dazu ein Treffen mit Kindern in einer Indoorspielhalle. Beides wurde gut angenommen.

Der nächste Stammtisch findet Anfang März statt, wieder alternativ mit Spielhalle.
Außerdem haben gemeinsam St. Martin gefeiert.
Zur nächsten Klassenpflegschaftssitzung haben wir auch schon eingeladen.

Ich hätte noch folgende Ideen für die nächsten Wochen und Monate:
- Eislaufen
- Somerfest mit grillen in einem Garten
- Treffen auf einem großen Spielplatz im Park
- Samstagsausflug in ein Wildpark mit Abenteuerspielplatz mit grillen

So, das wars auch schon. Mehr fällt mir nicht ein.
Habt ihr ein paar Anregungen?

Danke

Beitrag von engelchen28 - 06.02.12 - 12:56 Uhr

hallo!
in unserer klasse arbeitet ein großteil der eltern beide, von daher sind auch die meisten im hort bis 16 uhr. da ist die lust / die zeit für solche aktivitäten sehr rar, ich glaube auch nicht, dass viele kommen würden in der woche - und am wochenende steht bei den meisten familienzeit an.
ich finde deine ideen toll - bei uns würde sowas aber, glaube ich, nicht angenommen werden.
wir hatten einen stammtisch und von den 20 elternpaaren sind 10 elternteile gekommen.
lg

Beitrag von glueck2005 - 06.02.12 - 15:32 Uhr

Hallo,

Unsere Kinder werden nur bis 13.15 Uhr betreut.
Viele Kinder sind befreundet und treffen sich am nachmittag wieder. Viele gehen auch in den gleichen Verein oder in die gleiche Tanzgruppe. Viele Eltern verstehen sich auch untereinander sehr gut und kennen sich bereits aus dem Kiga oder sind offen für neues.
Noch glaube ich, das was laufen könnte.

Außerdem würden wir unsere Aktivitäten auch bei geringer Nachfrage durchführen. Wer kommt der kommt und wer nicht halt nicht.
Alle wird man sowieso nicht erreichen und ich fände es schade, wenn dadurch nichts gemacht werden würde.

Ich hoffe auch, das ich mich mit dieser Einstellung nicht so schnell demotivieren lasse.

Lg

Beitrag von engelchen28 - 06.02.12 - 15:47 Uhr

huhu!
nein, deine einstellung ist super! ich finde es toll, wenn ab und zu auch mal privat was läuft, im kindergarten hatten wir eine nette gemeinschaft, wo es sowas ab und zu gab (kiga-ende 12.30 uhr für alle). würde ich bei uns in der klasse sowas vorschlagen (z.b. donnerstag eislaufen, 15.30 uhr), würde ich nur ein müdes lächeln ernten. erstens arbeiten viele, und wenn sie dann fertig sind, haben sie keine lust mehr, zu irgendeiner veranstaltung zu fahren, geschweige denn, zu klönen.
ich drücke dir die daumen, dass dein angebot gut angenommen wird :-).
lg

Beitrag von ichclaudia - 06.02.12 - 13:19 Uhr

Was ist eine Klassenpflegschaft ??? Kenne die Funktion nicht. Bei uns gibt es lediglich die Elternvertretung. Ist das vergleichbar ?
Bei uns würde aber auch kaum jemand erscheinen. Beim Elternabend letzte Woche waren von 25 Kindern 7 Mütter anwesend...

Beitrag von hermiene - 06.02.12 - 13:26 Uhr

"Bei uns würde aber auch kaum jemand erscheinen. Beim Elternabend letzte Woche waren von 25 Kindern 7 Mütter anwesend..."

#schock DAS ist jetzt nicht Dein Ernst, oder??????? Ich hab mir extra nen Babysitter organisiert da mein Freund auf Geschäftsreise ist. Denn irgendwie muß man doch am Schulleben seines Kindes teilhaben können und den Kontakt zur Lehrerin pflegen #kratz

Dann blieb ja mehr Zeit für Euch ;-)

Klaasenpflegschaftsvertreter und Elternbeirat sind das gleiche

Beitrag von glueck2005 - 06.02.12 - 15:24 Uhr

Hallo,

Ich glaube das unsere Eltern recht arrangiert sind. Zum Elternabend waren alle da. Beim Elternstammtisch auch ca. 18 von 24 Eltern.
St. Martin auch fast alle anwesend. Vier Kinder waren allerdings beim Geburtstag. Lediglich von einem Kind hörte man nichts.
Die geplanten Aktionen würden wir auf das WE legen. Aber ich bin noch am Ideen sammeln und werde natürlich vorab horchen, wie groß das Interesse tatsächlich ist.

Danke für Deine Antwort.

Lg

Beitrag von loonis - 06.02.12 - 14:04 Uhr

Solche Ausflüge macht mein Sohn von der Schule aus ...
also ohne Eltern, während der normalen Schulzeit.Das organisiert
d. Klassenlehrerin.

Finden Eure Veranstaltungen nach d.Schule statt?

Das wäre hier gar nicht mögl.,da

d. meisten KInder bis 16 Uhr in d.Hort gehen.

LG Loonis

Beitrag von arthurmama - 06.02.12 - 16:16 Uhr

Hallo!

Ich bin Elternbeirat einer 4. Klasse udn habe noch einen Sohn in der Vorschule.

In einer Klasse haben wir ca. 2x im Jahr einen Elternstammtisch am So. Nachmittag mit Kinder gelegt. Idee war dabei, dass man auch die Väter der Kinder kennenlernt, weil sich die Mütter, die Zeit haben, öfter und ungeplant auch mal so ganz spontan zum Klönen zusammen finden.
Na ja, besucht wird so ein Stammtisch i.d.R. dann auch nur von einem Elternteil und meistens sind maximal 1/3 der Familien vertreten.

Für "mehr" ist definitiv keine Bereitschaft noch Verständnis da.

Bei der anderen Klasse reicht es nicht für einen Stammtisch am Abend. Da findet ca. 4 x im Jahr ein Mütter-Treffen im Café vormittgas statt. Da aber ca. 75% der Mütter arbeiten, werden die recht mäßig besucht.

Im Prinzip finden auch in beiden Klassen Abstimmungen über email statt und da merkt man dass alle Eltern sehr engagiert sind. Es dauert maximal 3 Tage bis alle Eltern ihre Meinung zu irgendwas geäussert haben.

Die Priorität wie Freizeit verbracht wird, liegt eindeutig im privaten Bereich und nicht im Eltern-Klassenverband.

LG, I.

Beitrag von maxi03 - 06.02.12 - 21:16 Uhr

Eine Klassenpflegschaft ist dazu da zwischen Eltern und Lehrern Kontaktpersonen zu sein. Gibt es Probleme innerhalb der Klasse, dann kann und sollte die Klassenpflegschaft eingeschaltet werden. Außerdem entscheidet die Klassenpfelgschaft auch bei allg. Fragen der Schulpflegschaft mit.

Elternstammtische finde ich okay, einfach zum Kennenlernen und austauschen.

Aber Ausflüge ... das gehört eindeutig in den privaten Bereich.

Klar ist es nett einen Jahresabschluss mit den Eltern und Kindern außerhalb des schulischen Rahmens zu feiern. Dafür würde ich eine Grillparty (zu der dann auch die Lehrer eingeladen werden könnten und sollten) empfehlen bei der die Lehrer mal keine Aufsichtspflicht haben.

Alles andere ist in meinen Augen überorganisiert und nicht angemessen.

LG