hallo,
wann seid ihr auf den nächsten Kinderautositz umgestiegen?also die ab 15kg oder 3jahre.
Haben noch den von Römer,von 9-18kg,aber unserem Sohn wird er allmählich zu klein,es ist alles auf maximaler stufe eingestellt und jetzt noch mit den dicken wintersachen ist es echt mühsam ihn vernünftig anzuschnallen....
er wiegt auch schon 14,8kg und ist 93cm groß.
was meint ihr?
oder doch besser bis 3 warten (im august)?
und welche sitze könnt ihr empfehlen?sollte auch nicht zuuu teuer sein,der den er jetzt hat hatte 150euro gekostet,soviel wollen wir nicht ausgeben,max.100euro.
auch wenn römer echt super ist...
freu mich auf eure antworten.
lg und danke
susanne
kann man schon den nächsten autositz kaufen?ab 15kg-kind 2,5jahre
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sanniundmarco - 06.02.12 - 12:53 Uhr
Beitrag von yozevin - 06.02.12 - 12:57 Uhr
Hallo
Der Römer Kid Plus ist momentan überall für knapp 120 € im Angebot.... Zum Beispiel!
Allerdings soll man sich gar nicht mit dicken Wintersachen im Auto anschnallen, die Gurte sollen so eng am Körper anliegen wie nur irgend möglich, damit sie auch richtig sichern, wenn ein Unfall passiert...
LG
Beitrag von sonnenbluemchen2207 - 06.02.12 - 12:59 Uhr
"Allerdings soll man sich gar nicht mit dicken Wintersachen im Auto anschnallen, die Gurte sollen so eng am Körper anliegen wie nur irgend möglich, damit sie auch richtig sichern, wenn ein Unfall passiert..."
Das sollte jeder wissen, ABER mal ganz ehrlich: Setzt du dein Kind bei -18 Grad ohne dicke Jacke ins Auto???
LG sonnenbluemchen
Beitrag von hustinetten - 06.02.12 - 13:04 Uhr
Ja, wir haben alle die Jacken auf dem Weg zum Auto an, legen sie in den Kofferraum und ziehen sie erst am Zielort wieder an.
Unser Auto hat eine Heizung und die Kinder haben für die 3-5 Minuten, die das Auto zum Aufheizen braucht, Fleecedecken.
Ganz nebenbei: Wenn das Kind bei eisigen Temperaturen MIT Jacke UND Heizung im Auto sitzt, wie extrem friert es denn dann nach dem aussteigen??
lg
Beitrag von sanniundmarco - 06.02.12 - 13:07 Uhr
hi,
es sind - nur um hier diskussionen wegen wintersachen zu vermeiden-immer kurze strecken im auto,zur kita oder einkaufen usw.wenn wior länger fahren zieh ich ihm natürlich die jacke aus!!
lg
Beitrag von yozevin - 06.02.12 - 13:12 Uhr
Und auf diesen kurzen Strecken kannst du sicherlich garantieren, dass keine schweren Unfälle passieren, nicht durch deine Schuld und auch, weil du die Fahrweise sämtlicher anderen Verkehrsteilnehmer perfekt einschätzen kannst...
Wäre mir ein zu hohes Risiko! Ja, auch auf Kurzstrecken haben unsere Kinder nur ihre Fleecejacken an!
Beitrag von sanniundmarco - 06.02.12 - 13:15 Uhr
sorry,
aber unfälle können immer passieren,auch bei schrittgeschwindigkeit und auch im sommer mit fast keinen klamotten am körper!!!
zur kita sind es nicht mal 2min,und bis das auto warm ist...da lass ich ihm die jacke an und setz nur die mütze ab,aber ich denke auch das muss jeder selbst entscheiden!
außerdem war meine frage ob ein größerer sitz mit seinen maßen schon geeignet wäre und nicht ob ich mein kind falsch oder für eine autofahrt unpassend anziehe!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von yozevin - 06.02.12 - 13:18 Uhr
Eben, Unfälle können immer passieren... Aber sie gehen mit Sicherheit in den meisten Fälle deutlich glimpflicher aus, wenn man im Auto richtig gesichert ist 
Und nein, ich würde ein 2 1/2 Jahre altes Kind noch nicht in den Folgesitz setzen... Die Sitze sind nicht umsonst ab 15 kg UND ab 3 Jahren empfohlen!
Beitrag von hermiene - 06.02.12 - 13:22 Uhr
Die Unfallgefahr hat natürlich nix mit den Außentemperaturen - aber wenn ein Kind nicht ordentlich angeschnallt ist (wegen dicker WInterjacke) kann der Gurt auch nicht richtig schützen bei einem Unfall 
Und wenn der Weg zur KiTa nur 2 Minuten ist - warum fahrt Ihr dann nicht Rad oder lauft??? Dann hättest Du auch locker das Geld für nen Kidfix übrig und müßtest nicht am Sitz sparen.
Außerdem werden dann Kinder auch nicht dick - meine Jungs hatten erst mit 4Jahren 15 Kilo.... aber die müssen ja auch mit Fleece im Auto sitzen und wir fahren 15 Minuten mit dem Rad zur KiTa/Schule - ich böse Mutter
Beitrag von sanniundmarco - 06.02.12 - 14:03 Uhr
ähm leute,aber das darf jeder selbst entscheiden oder?
ich fahre mit dem auto da ich berufstätig bin und ihn zur kita bringe und dann direkt zur arbeit weiter muss,habe noch 20min fahrt und das würd ich so nicht schaffen,denn ich fang halb 8 und zu fuß brauch man 10min zur kita...
wenn ich frei hab laufen wir und wir sind auch sonst viel draußen!
und mein Kind ist nicht dick!!!!!er hat zwar fast 15kg aber er sieht gut aus,ernährt sich gesund und ist immer in bewegung.außerdem nur anhand des gewichtes auf sein aussehen zu schließen....
ich kenne einige kids die mit 2,5 schon mehr wiegen,manche eben auch weniger.
ich find es echt traurig,dass man hier nicht ne normale frage stellen darf,sondern sofort blöde kommentare und antworten bekommt-mit wenigen ausnahmen.
Beitrag von sonnenbluemchen2207 - 06.02.12 - 13:08 Uhr
Wir fahren zum Kiga 5 Minuten mit dem Auto und bei diesen eisigen Temperaturen wird kein Auto innerhalb von 3-5 Minuten schön warm! Wenn wir längere Strecken fahren, ziehen wir auch vorher die dicken Jacken aus, aber nicht bei dem kurzen Weg in den Kiga!
Beitrag von yozevin - 06.02.12 - 13:09 Uhr
Ja, denn im Ernstfall geht es um UNSERE Sicherheit, um die Sicherheit meiner Kinder! Defintiv JA! Sie haben im Auto meistens eine Fleecejacke an, zur Not noch eine Decke drüber, die man wegnehmen kann, wenn es im Auto warm ist, was in unseren Autos trotz ihres fortgeschrittenen Alter (oder vielleicht grade deshalb
) sehr schnell der Fall ist...
Und ganz ehrlich, hast du lieber erkältete Kinder statt evtl gar keine?
Beitrag von laratabea - 06.02.12 - 13:00 Uhr
hallo
Ich würde noch nicht wechseln, da er einfach noch viel zu Jung für einen Sitz der Größe 2-3 ist.
Eher würde ich mich nach einem Mitwachsenden Sitz umschauen. Einen von 9-36 kg.
die sind jetzt zwar über deiner Preisvorstellung, aber besser für deinen Spatz geeignet.
Wir haben sowohl den Cybex Pallas 2 Fix (kostet allerdings 259,00 Euro) und den Römer Evolva (bei Babymarkt.de 160 Euro)
liebe grüße
laratabea
Beitrag von hustinetten - 06.02.12 - 13:01 Uhr
Ich glaube nicht, dass viele Kinder in dem Alter die Disziplin besitzen, um nur noch mit dem 3-Punkt-Gurt angeschnallt werden zu können.
Zudem würde ich die Winterjacke in den Kofferraum legen und das Kind lieber mit einer Wolldecke oder Fleecedecke zudecken, wir fahren alle immer ohne dicke Jacken oder Schneeanzüge.
GUTE Sitze für unter 100 Euro kenne ich nicht.
lg
Beitrag von sonnenbluemchen2207 - 06.02.12 - 13:12 Uhr
Mein Großer bekam mit 2,5 Jahren schon einen neuen Sitz (ab 15kg), wo er "nur" noch mit dem Dreipunktgurt gesichert war. Er war schon immer ein kleiner Riese (1,01m und 15,5kg mit 2,5 Jahren) und passte selbst mit dünnen Sachen nicht mehr in den anderen Sitz. Und das Anschnallen mit dem normalen Gurt war von Anfang an kein Problem!
Beitrag von hustinetten - 06.02.12 - 14:26 Uhr
Aber du kannst nicht von deinem Kind auf alle anderen schließen.
Es gibt mehr als genug Kinder, die in dem Alter NICHT mit dem normalen Gurt gesichert werden sollten.
Beitrag von sonnenbluemchen2207 - 06.02.12 - 14:44 Uhr
Ich habe doch auch nur von MEINEM Kind geschrieben, oder?! Und dass es bei uns eben kein Problem war. Wo schließe ich denn da auf ALLE anderen???
Beitrag von mukkelchen - 06.02.12 - 13:09 Uhr
BITTE NICHT an der Sicherheit sparen !!!!! Lieber 50 Euro mehr ausgeben! immerhin hat man die Sitze ja auch länger als 1 Jahr, von daher finde ich selbst einen Sitz für 200 Euro NICHT teuer !!!!!
Ich persönlich würde zumindest emphelen, einen Sitz mit Isofix zu nehmen, sofern Euer Auto diese Vorrichtung hat.
Meine Maus wird bald 3, wiegt 14 kg und ist 99cm groß und wir werden sie allerfrühestens im Spätsommer in den nächsten Sitz stecken. Haben auch den Römer King und ich finde den bis jetzt kein Stück zu klein, auch nicht mit Wintersachen !
Mukkelchen
Beitrag von sanniundmarco - 06.02.12 - 13:17 Uhr
ne wir haben leider keine isofix vorrichtung.danke für deine antwort,denke auch für 100euro werden wir nix gutes bekommen.
Beitrag von sanniundmarco - 06.02.12 - 13:12 Uhr
danke für eure antworten.
ja ich war mir auch unsicher wegen dem 3-punkt gurt,momentan den gurt find ich besser,es ist halt nur sooo eng alles....
bei weiteren strecken fahren wir ohne jacke,sonst schwitzt er sich ja tot...aber ich finds trotzdem eng,aber vielleicht müssen wir doch mehr geld investieren.
sind die mitwachsenden mit 5-punkt-gurt?
lg
susanne
Beitrag von futzemann2003 - 06.02.12 - 13:21 Uhr
hi,
hab grad die diskussion gelesen... ich werde jetzt mal nichts dazu sagen, meine hat auf kurzen strecken auch die dicke jacke an...
schau mal hier, römer, mitwachsend und nicht teuer...
http://www.baby-markt.de/Autositze-und-Fahrradsitze/Kindersitz-9-bis-36-kg/
lg
steffie
Beitrag von unipsycho - 06.02.12 - 13:51 Uhr
komisch.. mein sohn hat auch mit 19kg und 1,10m (5 Jahre) noch prima in den Sitz (auch ein Römer) gepasst. Auch mit Wintersachen. Klar, das Anschnallen war Fummelei, aber mit Papas Hilfe hat das schon geklappt.
Vielleicht solltet ihr den Sitz mal auseinander nehmen und schauen, ob die Gurte nicht verheddert sind.
Wir haben jetzt einen Sitz für die nächste Stufe für knapp 50EUR gekauft. Stand auf den Testurteilen ganz oben.
Ich würde kein Kind unter 3 Jahre in so einen Sitz setzen. Erstens sind die noch nicht vernünftig genug mit der Bewegungsfreiheit ordentlich umzugehen, zweitens sollte man ein Kind so lange wie möglich mit einem 5-Punkt-Gurt sichern.