Hallo Ihr Lieben,
so kurz vor ihrem 4.Geburtstag hat es meine Tochter erwischt-dank einer akuten Mittelohrentzündung musste sie das erste Mal in ihrem Leben Antibiotika nehmen.
Jetzt sind wir seit Freitag mit der "Kur" durch und seit Sa/So hat sie am ganzen Körper einen Ausschlag (Masernähnlich) und knallrote Wangen
!
Der Arzt meinte es verblasst in einigen Tagen wieder von alleine.
Heute habe ich sie noch vom Kiga daheim gelassen, da sie wirklich schlimm aussieht im Gesicht.
Hatten Eure Kinder auch schon einmal diese Nebenwirkung?
Wie lange hat es gedauert, bis es ganz verschwunden war?
GLG,agrokate!
Allergischer Hautausschlag nach Antibiotikaeinnahme!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von agrokate - 06.02.12 - 12:58 Uhr
Beitrag von laratabea - 06.02.12 - 13:02 Uhr
hallo
ja das kenn ich. Meistens dauert es so drei bis fünf Tage bis alles wieder weg ist.
lg laratabea
Beitrag von lilli24670 - 06.02.12 - 13:06 Uhr
Hallo,
genau so hat mein Sohn auch auf eine Antibiotika-Gabe reagiert. Dazu kam noch, dass alle Körperteile, die noch dazu im Sonnenlicht waren, ganz rote Placken bekamen. Der restliche Körper war nur rot getupft, wie Masern.
Nach weglassen des Antibiotikums war der Ausschlag nach ein paar Tagen wieder weg.
Die Tante meines Sohnes hatte genau von gleichen Antibiotikum überall Placken am ganzen Körper, die sah echt schlimm aus. Sie bekam dann einen Allergiepass.
Ich habe mir das Präparat aufgeschrieben, auf das mein Sohn so reagiert hat und überall bekannt gegeben (Kinderarzt, Hausarzt, Zahnarzt), dass er das nicht mehr bekommen darf.
LG Petra
Beitrag von me-and-my - 06.02.12 - 14:20 Uhr
Hallo,
war das zufällig das Medikament Amoxicillin?
Mein Sohn (4) hatte das letzte Jahr auch. Kaum war die Flasche leer fing der Ausschlag an. Das sah echt übel aus. Der ganze Körper war voller Ausschlag, vor allem das Gesicht und die Ohren waren bei meinem Sohn betroffen. Es hat ihn auch ziemlich gejuckt.
Wir sind dann zum KiA und er verschrieb uns gegen den Juckreiz Fenistiltropfen.
Der Ausschlag ging recht schnell wieder weg, ich glaube nach drei/vier Tagen war fast nichts mehr zu sehen.
Wenn es Deiner Tochter gut geht würde ich sie morgen wieder in den Kindergarten bringen, da es ja nichts Ansteckendes ist. Evtl. würde ich vom Kinderarzt eine Bescheinigung holen... man weiß ja nie, wie der einzelne Kindergarten bzw. die Erzieherinnen reagieren 
Liebe Grüße
me-and-my
Beitrag von agrokate - 06.02.12 - 16:11 Uhr
Hallo Du,
ja genau, es war Amoxicillin!
Habe jetzt auch mal gegoogelt und bei der Hälfte ( 50%) ist diese Nebenwirkung aufgetreten
!
Erfreulicherweise juckt es zumindest nicht, aber die Wangen sehen furchtbar aus ( knallrot, wie verbrannt)!
Ich hoffe nur, daß es bis Sa wieder weg ist, da sie da ihren Geburtstag feiert
!
Habe es mir jetzt auch notiert und werde das nächste Mal um ein anderes Antibiotikum bitten.
Danke für Eure Antworten!
GLG,agrokate!
Beitrag von balooni - 07.02.12 - 10:27 Uhr
Hallo,
bei uns auch zwei mal nach Amoxicillingabe
nach ca.5 Tagen war es wieder weg.
Unsere KiÄrztin verschreibt es jetzt generell nicht mehr gerne.
Das zweite mal hatte es uns ein Notfallarzt am Wochenende verschrieben, da hatte ich gar nicht drauf geachtet, das es wieder das Zeug ist.
Erst als der Ausschlag kam, ist es mir aufgefallen.
LG, Anja
Beitrag von sonne1680 - 06.02.12 - 14:22 Uhr
Das hatte meine Tochter kurz vor Weihnachten auch. Sie bekam Amoxicillin und hat nach einer Woche plötzlich Ausschlag. Nach einer knappen Woche war der Spuk vorbei. Sah echt schlimm aus.
Beitrag von kathrincat - 07.02.12 - 09:21 Uhr
ich habe auch solche neben wirkungen, hats du noch eine after sun zuhause, die hilft ganz gut. es braucht einige tage es weg ist. die tab. hast du hoffentlich gleich abgesetzt.